Neu Shopify Custom Meta Fields

marsteeb

Neues Mitglied
7. November 2021
3
2
Hallo

ich möchte gerne ein in Shopify erstelltes Meta-Feld in JTL verwalten.
Dazu habe ich ein Feld mit dem Namen Perlenanzahl angelegt. Der Namespace & Key ist "my_fields.perlenanzahl".

Wie lege ich dieses Attribut jetzt richtig in der Wawi an? Ich habe schon unzählige Varianten ausprobiert. Also wie heißt der korrekte Attributname in JTL? meta_my_fields.perlenanzahl?

Danke :)
 

marsteeb

Neues Mitglied
7. November 2021
3
2
Hallo @marsteeb und herzlich willkommen im Forum!

Die Schreibweise in JTL-Wawi muss sein wie folgt: meta_fieldname:namespace - So steht es auch im JTL-Guide für den Shopify Connector.

Ja das habe ich auch gelesen :) Wie wäre es denn konkret in meinem Fall? Sorry stehe immer noch auf dem Schlauch ^^

Angenommen ich erstelle in Shopify ein Meta-field Farbe.
Dann bekomme ich den Definitionnamen "product.metafields.my_fields.farbe"

Welcher Teil davon ist jetzt fieldname, namespace und key? Wie schreibe ich es korrekt in die Wawi? meta_my_fields.farbe scheint ja falsch zu sein.

Danke :)
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
In deinem konkreten Fall müsste das Attribut "meta_farbe:my_fields" heißen. Dadurch, dass du Metafelder von Produkten verwenden möchtest, musst du folgendes beachten: Bei Variationsartikeln werden die meta_ Attribute des Varkombi Vaters als Product Metafelder verwendet.

Außerdem muss jedes Artikelattribut in JTL-Wawi für jeden Onlineshop/Verkaufskanal explizit aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass und marsteeb

marsteeb

Neues Mitglied
7. November 2021
3
2
Super das hat geklappt!

Wichtig hierbei war es zuerst das Attribut in JTL erstellen, dann Abgleich machen und dann die Definition in Shopify vornehmen. Macht man es zuerst in Shopify gibt es beim Abgleich einen Fehler.

Besten Dank!!
 

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
236
10
Hallo zusammen,
Eine Frage zu den meta Felder. Kann man mit meta Felder auch einen Vertriebskanal aktivieren, wie z.b den Google Kanal, sonst muss man diese extra im backend aktivieren.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @markenschuheshop,

ich nehme an du meinst die App "Google channel"? Wenn die App Metafelder zum Aktivieren verwendet, dann sollte es möglich sein die Daten über JTL-Wawi zu pflegen. Dafür musst du als erstes herausfinden welche Metafelder von der App verwendet werden. Wenn du die Artikel aus deinem Shop initial in JTL-Wawi importierst, dann werden auch die schon existierenden Metafelder der Artikel mit importiert.
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Ich bekomme seit dem shopify Theme update auf 2.0 immer Fehler beim Artikelabgleich: The Shopify server responded with status 422 and the following error: "type => 'string' must be consistent with the definition's type: 'single_line_text_field'
Wie muss ich denn die meta Definition in der Wawi anpassen, um diesen Fehler zu beheben? Kann ich den Wert aus der Wawi nur als string übergeben? Das wäre bei Tausenden Artikeln katastrophal!
 

Dennis030

Aktives Mitglied
9. Februar 2022
31
5
Ich bekomme seit dem shopify Theme update auf 2.0 immer Fehler beim Artikelabgleich: The Shopify server responded with status 422 and the following error: "type => 'string' must be consistent with the definition's type: 'single_line_text_field'
Wie muss ich denn die meta Definition in der Wawi anpassen, um diesen Fehler zu beheben? Kann ich den Wert aus der Wawi nur als string übergeben? Das wäre bei Tausenden Artikeln katastrophal!
hat sich hier inzwischen etwas ergeben?
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Es gibt im shopify Forum ein paar Einträge dazu, ich finde aber den Link gerade nicht. Wichtig ist es, den Zusatz für z.B. "single_line_text_field" für die betreffenden Attribute sowohl in shopify (bei den Metafields) als auch in der Wawi gleich zu belegen (zuerst in shopify anlegen und dann in der Wawi die Werte zuweisen). In der Wawi habe ich die Attribute dann z.B. für Produktbeschreibungen so angelegt: meta_description:products:single_line_text_field
Ist etwas tricky, kann es auch nicht gut beschreiben, da es schon ein paar Wochen her ist...funktioniert aber inzwischen einwandfrei :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Meta Daten für SEO ausfüllen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen