Neu Shopguthaben sollte einsehbar sein - im backend (oder noch besser Wawi)

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Hallo. Da wir (durch Affiliates) nennenswerte Guthaben im Shop auflaufen haben, stellt sich die Frage wie man die Guthaben der Kunden denn als Admin sehen kann. Oder noch besser als Sachbearbeiter an der Wawi.

Zunächst fordert das jede Buchführung - als Monatsliste. Sind ja Schulden. Da wir einzelne Affiliates damit bezahlen fällt es auch auf.

Einfachste Lösung wäre eine Auswertung des Datenbankfeldes im Backend - das ist doch nur ein Feld in der Kundentabelle, oder?

Das, zusammen mit der Änderungsmöglichkeit in der Wawi würde schon genügen. Besser wäre natürlich noch, wenn man das Guthaben in der Wawi sehen könnte.

Das wär mein Wunsch. Forumssuche hat ein paar jahrealte Anfragen diesbezüglich ergeben - aber keine Lösung.
 

MerkerFisch

Aktives Mitglied
5. September 2020
28
3
Sie können das Vouchers-Modul verwenden, um Gutscheine im Wert des Guthabens auszustellen, die Kunden dann in Ihrem Shop einlösen können.
https://www.jtl-software.de/extension-store/jtl-vouchers-plugin-jtl-shop-5

Um dies zu tun, müssten Sie zunächst ein Guthabenkonto für jeden Kunden einrichten, das in Ihrem JTL-Shop als ein Gutscheinkonto angezeigt wird. Dann könnten Sie den Kunden einen Gutschein ausstellen, der den entsprechenden Betrag auf ihrem Konto gut schreibt.

Die Kunden könnten dann diesen Gutschein bei ihrem nächsten Einkauf verwenden, um das Guthaben einzulösen. Das Vouchers-Modul würde das Guthabenkonto des Kunden automatisch aktualisieren und den entsprechenden Betrag vom Einkauf abziehen.

Das JTL Vouchers-Modul bietet auch eine Vielzahl von Funktionen zur Verwaltung von Gutscheinen, wie z.B. die Möglichkeit, Gutscheine mit einem Ablaufdatum zu versehen, bestimmte Artikel oder Kategorien auszuschließen und den Gutscheinwert auf einen bestimmten Betrag oder eine bestimmte Prozentzahl des Einkaufs zu begrenzen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Guthaben und Voucher sind ja wohl zwei verschiedene Dinge, zudem kostet JTL-Voucher unnötigerweise.
Guthaben bekommt man z.b. auch für Artikelbewertungen usw. und sind ganz simpel anzuwenden.

Eine saubere Guthaben Integration für Shop wie auch Wawi wünschte ich mir auch. Und nicht nur eine Anzeige wieviel Guthaben noch vorhanden ist, sondern eine Auflistung wofür man was bekommen hat wäre auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Hallo MerkerFisch,
danke für Deine Antwort, aber ich glaube wir reden da aneinander vorbei.
Im JTL shop gibt es ein Guthaben, das der Kunde beim Logon sieht und das er an der Kasse verwenden kann. Das funktioniert offenbar standardmäßig. Dieses Guthaben kann man in der Wawi beim Kunden befüllen und erniedrigen. Und mit Affiliate Programmen (und andere Shop-Funktionen wie Starpiercing anmerkte)

Man kann aber nirgends sehen, was in dem Guthaben-Feld drin ist. Nicht in der Wawi, nicht im Shop Backend.
Der einzige Weg den ich gefunden habe um das anzuzeigen ist direkt in der Shop-Datenbank mit
"SELECT cMail,fGuthaben from tkunde WHERE fGuthaben > 0;"
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Wir hatten auch schon Kunden die Nachträglich mit Guthaben zahlen wollten, dort mussten wir dann (echt peinlich) nachfragen was bei im im Kundenkonto für ein Guthaben steht.
In der Wawi steht zwar in der 360grad ansicht und Kundenasicht was von Gesamtguthaben, aber das ist nicht das aktuelle Guthaben und bringt somit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
genau das Guthaben das in der Wawi steht ist nicht das Guthaben welches der Kunde wirklich hat, mit der wawi kann man nur Werte hinzufügen, das ist also eine einseitige Geschichte.
Die wawi bzw. die Kundenmaske wird nie erfahren ob der Kunde bereits ein Tel oder alles davon eingelöst hat.