Offen Shopbestellung Innergemeinschaftliche Lieferung UST-ID Prüfung

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1
Hallo Forum,

ich hatte eine Shopbestellung aus Österreich und habe vor ein paar Tagen die Option "UST ID prüfen" auf ja gesetzt, ohne mir dabei was zu denken.

Der Kunde hat also bestellt, seine Österreichiche UST ID eingegeben und wurde vom Shop als Netto-berechtigt angesehen.

Als ich den Vorgang in die Wawi importiert habe wurde es auch als IGL markiert.

Soweit ja alles super und richtig.

Jetzt nur die Frage, woher der Shop weiß, dass es eine Innergemeinschaftliche Lieferung ist, wo sind die IGL Länder angegeben, gibts hierzu noch mehr einstellungen im Shop ? Habe dazu leider nichts gefunden....

Des weiteren druckt meine Wawi seit anfang an diesen IGL Gesetzestext nicht auf das Rechnungsformular, so dass ich das jedes Mal von Hand ins Bemerkungsfeld setze, hat da evtl. jemand einen Tipp ?

Danke vorab
Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967
AW: Shopbestellung Innergemeinschaftliche Lieferung UST-ID Prüfung

1) Die IGL ist in der WAWI angelegt Einstellungen / Steuern

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1

Das habe ich mir gedacht, kann man die verschiedenen Punkte da genauer erläutern ?

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1

Danke für den Link, ich kenne das Wiki jedoch leider schon.

Würde nur gerne die genauen Zusammenhänge verstehen, wo z.b. angegeben ist dass bei korrekter UST-ID (wird das Prüfungsergebnis gespeichert ??) die MwSt. 0 ist

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Hm, weiß ich nicht, ich denke die Steuerung geht über das Landkennzeichen und UID-Feld nicht leer. :) Die Prüfung ist ein Zusatz als Absicherung bei der Eingabe, denke nicht dass die Prüfung separat noch gespeichert wird, denn die Prüfung aktivierst du ja in den Shop-Stammdaten und stellst sie nicht tagtäglich um ...

Zu den Ländern, hast du die Stammdaten nun angesehen ? Steuerzone !? So ergibt sich IGL (mit und ohne UST) oder Export steuerfrei.