AW: Shopabgleich
Nein, dass habe ich nicht so gesagt.
1,3 GB ist die komplette Shopgröße.
Darin sind dann neben den Artikeltexten auch die Vorschau und Detailbilder enthalten.
Wenn sich jemand die Mühe macht zu lesen, was ich mit Eröffnung dieses Threats geschrieben haben, dem erklärt sich auch den Unterschied.
Aber gut hier noch mal kurz.
Mein altes Shopsystem ist ein sogenanntes Starres Shopsystem, das nicht sql basiert arbeitet und ähnlich der Produktion eines kataloges entspricht.
Das heißt, das hier die Shopseiten, Seite für Seite Offline erstellt werden (Staging) für diesen
Shop wären das ca. 43.000 Seiten die mit meinem relativ schnellen System in der Herstellung 2:40 Stunden braucht und nach Fertigstellung ins Internet transportiert wird.
Hierzu werden dann die Daten aus dem Staging Ordner in dem die 43.000 Seiten/Dateien liegen, geziped und per FTP, bzw. durch das Programm auf den Host geschoben und anschließen automatisch entziped.
Dieses Zipen, transportieren und endzippen dauert ca, 20 min.
Der Shop hat entpackt eine Größe von 1,3 GB. Geziped ca. 450 MB, was in etwa ein drittel ist.
Das wiederum bedeutet, würde der Shop ungeziped uploaded, würde das statt 20 min. eben eine Stunde dauern.
Also gemessen zu jetzt, immer noch eine ganze ecke schneller.
Die Bilder Größe im alten Shop Thumb 130 px x 130 px, Detail 300 x 300 px. in jpg.
Ob das nun als groß oder klein zu bezeichnen ist, ist für mich sekundär, denn entscheidend ist das Ausgangsmaterial an Bildern, aus denen ich beide Größen generiere.
Auch wenn ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, so gehören beide Systeme zur Gattung Obst.
Wenn der Vergleich zwichen Alten System und Neuem System auch hinkt, so soll damit lediglich verdeutlicht werden, dass ich mir mit dem Einsatz eines SQL basierten System erhofft habe, mehr flexibilität, schnellere Reaktionsmöglichkeit, interaktion, direkte Anbindung an einen Shop, bzw. der bidirektionale Austausch zwischen
wawi und Shop zu ermöglichen, was bisher nur eingeschränkt möglich war/ist.
Davon merke ich bisher nichts.
So das mal zu alt. Alt ist bis zur Scharfschaltung des neuen Shops aktuell.
Wir sind jetzt aber bei Neu.
Neue WaWi JTL und Neuer Shop
Shopware 5.
Also gilt es sich den neuen Dingen zu stellen und das alte beiseite zu legen.
Da das bisher nicht so optimal läuft, wie ich mir das vorstelle, bohre ich in dieser Wunde solange, bis die richtige Arznei gefunden wurde.
Alles geht heutzutage rasant von statten, nur die Datenbanken nicht????
Oder die Shopsoftware steht sich selber im weg?
Das kann jedenfalls nicht das optimum sein.
Was nutzen einem schnelle Internetverbindungen, schnelle Kisten, schnelle Server, wenn man als Shopbetreiber mit einem Lahmen Gaul unterwegs ist, der alles ausbremst.
Seltsamerweise wird hier mitgelesen, aber sonst nichts weiter zu gesagt.
Entweder sind die Nutzer bereits soweit abgestumpft und indoktriniert, dass Ihnen diese langen Zeiten normal erscheinen, oder in der Mehrheit Neulinge, nicht nicht wissen, wie es auch besser gehen kann.
Ich hatte mir eigentlich erhoft, das sich hier mehr beteiligt wird.
Das da Uploadzeiten Mengen von Artikeln, Warengruppen, und so weiter gepostet werden um zu sehen, wo genau der Schuh drückt.
Vielleicht ist das Shopsystem auch nicht optimal.
Das kann man nur rausfinden, wenn man parallelen ziehen kann.
Zu deiner Frage.
Hier habe ich die Bildergröße auf Thumb 200 x 200 und Detail 400 x 400px angefertigt.
Ich hatte sowas gelesen bei Shopware, wie die Bildergrößen sein sollen.
So lese ich das über die
Ameise in die JTL WaWi ein.
Ist nur irgendwie schwachsinnig, wenn ich Bildergrößen vorgebe und diese dann neu skaliert werden.
Vielleich würde es ja Sinn machen, wenn man die statt px gleich in rem ausgibt.
Weis jetzt aber nicht ob das überhaupt geht.
Wenn ich das richtig verstehe wird das ja wegen dem Responsiv wohl entsprechend umgerechnet.
Bin mir da aber nicht sicher.
Shopware ist für mich totales Neuland und bin gerade dabei mich in den Urschleim dieser Software voranzutasten.
Wird eine Ganze weile brauchen, bis ich da einigermaßen durchblicke wie das Teil tickt.
Aber anderes Thema.
Abschießend stellt sich für mich immer noch die Frage, was ich tun kann um diesen Prozess zu beschleunigen.
Da ich weder die Abläufe in der waWi, noch die Abläufe in der Shopsoftware verändern kann, muss ich von meiner Seite versuchen die Beste mögliche Performance zu erreichen.
Sei es durch entsprechende Hardware, oder andere Schrauben wo man drehen kann.
Ich muss nur wissen wo.
Gruß Joachim