Neu Shop5 wann

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.997
307
Hallo,

gibt es schon irgendeinen "in etwa" Zeitplan wann dieser kommen soll.

Wir haben keine Lust eine Menge Geld für einen neuen Shop 4 in der Hand zu nehmen, wenn nach einem halben Jahr dann der Shop5 da ist und es dann heißt wieder einiges an Geld ausgeben. Besonders da schon seit fast einem Jahr auf die 4.06 gewartet wird und diese immer noch nicht als Stable heraus ist.

Es geht nicht darum zu sagen der 5er kommt genu am 1.09.2018 sondern es ist angestrebt diesen im Quartal x heraus zu geben oder es wird mit Sicherheit noch x Monate/Jahre dauern, bzw. der wird nicht vor Jahr x z.B. 2020 verfügbar sein.

Grüße Uwe
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Ich "schätze" im Herbst...vielleicht.... 2018 oder 2019.
Kann aber auch im Frühjahr sein ... vielleicht ... 2019 oder 2020.

Die 1.4.x WaWi hängt seit gefühlten Ewigkeiten im Alphatest, beim Shop5 gibt den - soweit ich weiss - nichtmal noch...
Wenn du warten kannst, würd ich nichts mehr in Shop 4 investieren, da bei 5 "sicher" templateseitig einiges/vieles verändert ist. ABER da ist halt auch die Frage, wie mutig man ist, dann gleich auf Shop 5 umzusteigen, oder lieber besser dann nochmal 6 Monate zu warten, bis 70% der Bugs entfernt sind.

Meine Antwort ist uninteressant und schwammig? Ja, viel anderes wirst von JTL auch nicht bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.997
307
Leider gibt es von JTL dahin noch keine Aussage, wahrscheinlich werden wir aus diesem Grund Shopware einsetzten.

Zu 1.4 da liegst Du ein wenig falsch, die Pilotphase läuft und dieses nicht schlecht
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Wieso lieg ich bei der 1.4 falsch?
Diverse Admins haben hier schon öfters gepostet, dass die jetzige Betaphase lediglich eine "kleine" ist und die open-beta/Phase 2 erst kommt.

JTL gibt generell quasi keine Auskunft, egal ob Shop oder WaWi, von daher...warten oder alternative, ja.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Uns geht es ähnlich wie dem TE. Wir wollen eigentlich aktuell auf den Shop4 umsteigen, da dieser jetzt seit geraumer Zeit stabil läuft. Aber wenn jetzt ,nach nicht einmal 3 Jahren eine neuer Shop kommt, werden wir wohl abwarten. Ist denn abzusehen, ob die Templates kompatibel bleiben?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
.....Aber wenn jetzt ,nach nicht einmal 3 Jahren eine neuer Shop kommt, werden wir wohl abwarten. Ist denn abzusehen, ob die Templates kompatibel bleiben?
Allen anderen gehen die Major Updates zu langsam :)

Du musst in jeder neuen Shop Version das Template nachziehen, das ist in allen Systemen so und auch bei JTL nicht anders.In einer Major vermutlich etwas mehr als in einer normalen Versionsänderung.
Plugins und Templates sollen laut damaliger Aussage weitestgehend kompatibel sein aber genau wissen wir es auch erst wenn es released wird.

Die Fertigstellung der Internationalisierung war zum ende des Jahres geplant, ich selbst rechne mit dem neuem Shop nicht vor März/April aber wer weiß, eventuell gibt es ja morgen ein Newsletter das wir den 5er Downloaden können :):D:cool::rolleyes:
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Als neue Shop-Version ? Ja, aber nur dann wenn auch die Entwicklung komplett mehrsprachig möglich wäre, also auch Entwickler z.B. mit englischer Muttersprache den Shop5 und Plugins weiterentwickeln können.
Nur für das FrontEnd/Tempalte wohl eher nicht.

Aber egal, es wird so sein wie es ist. :)
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
11
Passau
Gibts denn hier schon was neues? Würden eine Plattform auf Basis von JTL- Shop gerne bis April 2020 launchen und müssen wissen ob wir das Template, das die nächsten Tage und Wochen entwickelt wird für Shop 4.06 oder Shop 5 erstellen können...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Derzeit setze ich noch auf den Shop 5... irgendwann im Winter... aber ob das klappt...?
Diesen?

Also vor nächstes Jahr ist mit dem 5er stable nicht zu rechnen, aber ich werde sobald der Release Candidat da ist anfangen einen Shop vorzubereiten, am Template wird sich ja nicht mehr so viel ändern.
Ich plane derzeit März als mögliche zu verwendende Version ein.
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18