Shop5 - interne Verlinkung gehen nicht mehr $#a:.....#$

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich habe das gerade auch mit Erschrecken festgestellt, dass man jetzt alle internen Verlinkungen entfernen muss.

Die im Issue angeführte Begründung lautet:
"Es hatte entsprechend leider keinen Mehrwert in der Content-Pflege. Nachteile waren: umständlicher Pflegeprozess, Fehleranfälligkeit, sobald sich durch einen Wawi-Sync die IDs geändert hatten usw. "

Das kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen. Ja, die Linkbildung war etwas kryptisch, aber dafür funktionierten die internen Links immer noch, wenn die URL geändert wurde. Das war uns der Aufwand wert und damit durchaus ein Mehrwert!! Die erwähnte Fehleranfälligkeit kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hätte man mal die User gefragt, bevor man die Funktion über Bord wirft.

Schade, wir hatten das gerade die letzten Jahre viel genutzt. Die ganze Arbeit also für die Tonne und nicht nur das, jetzt muss das alles wieder rückgängig gemacht werden. Vielen Dank dafür. :(
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Hallo @imperialo ,

ja das wurde entfernt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3982
Siehe Begründung im Ticket.

Viele Grüße
Michael
Wir sehen das genauso wie @ongnamo, @imperialo und @csaeum

DIe Funkltion war sehr praktisch um auch zwischen Artikeln sicher und langfristig hin und her leiten zu können. Man könnte nun alternativ den Composer nutzen, allerdings hat nicht jeder Mitarbeiter Zugriff auf das Shopbackend und über die Wawi war es vorher schneller.

Wenn ihr schon eine scheinbar doch viel genutzte Funktion entfernt, bitte gebt uns zumindest einen Hinweis, wo die "evtl. noch vorhandene Codereste" entfernt wurden, so dass wir uns die tolle Funktion nachbilden können und das Rad nicht komplett neu erfinden müssen.

Danke.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Wir sehen das genauso wie @ongnamo, @imperialo und @csaeum

DIe Funkltion war sehr praktisch um auch zwischen Artikeln sicher und langfristig hin und her leiten zu können. Man könnte nun alternativ den Composer nutzen, allerdings hat nicht jeder Mitarbeiter Zugriff auf das Shopbackend und über die Wawi war es vorher schneller.

Wenn ihr schon eine scheinbar doch viel genutzte Funktion entfernt, bitte gebt uns zumindest einen Hinweis, wo die "evtl. noch vorhandene Codereste" entfernt wurden, so dass wir uns die tolle Funktion nachbilden können und das Rad nicht komplett neu erfinden müssen.

Danke.
Naja man muss sich nicht wundern.

Ich fand diese Funktion auch super und es war in jeder Hinsicht für alle ein Mehrwert.

Aber die Entscheidungen von JTL konnte man nicht immer nachvollziehen.

@SportNet danke für die Erwähnung auch wenn mein Kommentar scheinbar nicht mehr da ist!
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
JTL könnte ja das Plugin also OpenSource GPLV3 veröffentlichen und man könnte es dann in Zusammenarbeit Shop 5 ready machen!!
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
ACHTUNG: Bevor ihr das Plugin "blind" aktiviert, bei uns gibt es danach Probleme mit der richtigen Sprachselektion bei eigenen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Moin,

ich hab festgestellt das unsere angelegten internen Verlinkungen mit dem $#a:....#$ nicht mehr funktionieren. Es wird harcoded im Shop angezeigt :eek:
(Betrifft News-Seiten, sowie Artikeldetail-Seiten Bsp. https://www.zoohaus.de/Wofuer-ist-Pferdesalbe-gut)

Ist das rausgepatcht worden?

VG Impi
Ich muss mal fragen wie das vorher funktioniert hat (Kann ich das irgendwo nachlesen?), weil mir diese Funktion nicht bewusst bekannt ist? Wurden diese Links händisch über die Wawi oder über den Shop angelegt? Dazwischen einfach die Artikelnummer eintragen? Oder konnte man die zu verlinkenden Artikel direkt anwählen?
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Ihr könnt gerne das hier ausprobieren:
https://gitlab.com/felix.jtl/jtl_internal_links/

Sollte ziemlich genau dem alten Verhalten entsprechen - allerdings ohne die Verlinkung innerhalb von News-Beiträgen.
Keine Garantie, kein Support, Nutzung auf eigene Gefahr.

Nach Installation müsste einmal der gesamte Objektcache geleert werden.
Hallo Felix,

wir nutzen das Plugin auch in der aktuell 5.2.2 weiterhin, allerdings gibt es schon länger (oder vieleicht auch schon immer) Probleme bei der Sprachumschaltung.

Wir haben in der Artikelbeschreibung die internen Verlinkungen, die auch passende ersetzt werden.

Schaltet man aber die Sprache über das standard Sprachwahl Dropdownmenu um, wir zwar auch ersetzt, aber der Link von der vorherigen Sprache aus tSeo gezogen (und dann auch im Cache gespeichert)

Folgende Passage aus der bootstrap.php zieht sich beim ersten Aufruf noch die alte LanguageID:

PHP:
$this->languageID          = Shop::getLanguageID();

Wenn man die Seite mit F5 neu lädt ist die ID dann zwar richtig und der daraus resultieren der Link auch wieder passend, aber bei aktiviertem Cache bringt das nur wenig, weil die cBeschreibung ggf. bereits falsch gecacht wurde.

Wieso liefert Shop::getLanguageID() in diesem Kontext die falsche ID (ggf. Bug im Shop???) bzw. gibt es ein Alternativ um die richtige ID zu bekommen?

Gruß Markus
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Noch eine Ergänzung, in Version 5.2.2 scheint Shop::getURL() bereits den "/" mit drin zu haben. Das hatte ich auch schon in Zeile 45 selbst rausgenommen.
Hast du sonst noch was angepassst im Plugin?

Wir hatten das früher im Template integriert, jetzt leider nicht mehr vorhanden im Neuen, und das war eigentlich eine hilfreiche Funktion, die wir - hauptsächlich - in CMS Seiten verwendet hatten.
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Zeile 83-96 hatten wir auskommentiert, weil das mal zu einer weißen Seite geführt hatte. Hatte das mangels Zeit nicht weiter verfolgt, wir den Teil nicht benötigen.

Konnte das Problem aber jetzt gerade nicht mehr reproduzieren.

Das wäre ja genau der Teil den ihr benötigt. -> am besten mal im Testsystem ausprobieren.

Sonst ist alles "Stock".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Hoppla, bitte nochmal neu herunterladen. Da gab es noch einen Fehler beim Ersetzen innerhalb von CMS-Seiten und bei der Generierung von URLs.
Version ist dieselbe geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportNet

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hm, also irgendwie will das nicht bei uns, auch nicht mit Nova.

Code:
$#a:9999:Link zum Artikel XY#$

wie in der guide geschrieben -> funktioniert.

Aber:

Code:
$#a:9999:$#Bild1#$#$
$#a:9999:$#Bild2#$#$
$#a:9999:$#Bild3#$#$

zeigt gar nichts an, ausser den Text direkt.

Ja, die Sortierreihenfolgen in der WaWi sind richtig fürn Shop (1-9), wird jedoch keinerlei Bild angezeigt.

Sprachen:
Und der Sprachwechsel geht noch immer nicht. Erst durch reload - in einer CMS Seite - wird - bei $#a:9999#$ der Text richtig, in der richtigen Sprache genommen.
Sonst steht immer der DE Text, bis zum reload.

Nach einem kompletten löschen vom Object/Templatecache gibts dann auch nurmehr nen 500er, mit aktiviertem Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet: