Neu Shop5 - Fehlerbehandlung Frontend - Kundenkonto

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich hätte mir in diesem Bereich endlich eine Verbesserung gewünscht, wie diese technisch umgesetzt werden könnte weiß ich nicht.

Aktuell ist es aber so, dass bei einem Eingabefehler (z.B. Hausnummer fehlt), der Bildschirm einfach stehen bleibt.
Für den Kunden: es geht nicht weiter ! Warum bleibt unklar.
Der Kunde klickt und klickt und nichts passiert.

Es kommt kein Pop-Up mit einem Fehler.
Es kommt keine Neupositionierung auf das Feld in dem der Fehler existiert.
Man muss scrollen um den Fehler zu finden.

Auch kann man eine Mailadresse eingeben die lautet: kjkjkjk@gmx.de.de.deeeee
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Was für nen Browser benutz du denn? bei mir greift die html formvalidation und ich bekomme alles angezeigt wie es sich gehört, Focus Nein, ok aber wenn ich mir den Shot ansehe ist das auch nicht nötig.

1608811792534.png

Wer sagt dir dass meine mail adresse "nicht" ich.kann@gmx.oder.auch.nicht ist?
DNS Prüfung könnte man machen, würde aber wieder unnötig Ressourcen kosten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Chrome.

Fehleranzeige - wenn man nur die Hausnummer vergisst, unten am Button ist weil man Feld für Feld ausfüllt, dann sieht man den Fehler nicht ohne ihn zu suchen und man erhält eben keinerlei Hinweis den man sofort sieht.

Wir haben viele Kunden ab "mittlerem" Alter, diese sind leichter verwirrt als Junge, das ist so.

" DNS Prüfung könnte man machen, würde aber wieder unnötig Ressourcen kosten. "
Na ja, ein Programm sollte helfen, dafür ist es ja da.
Auch ein Hinweis "Mailadresse möglicherweise falsch, bitte prüfen" und wenn man es erneut bestätigt geht es durch.
Viele Wege führen nach Rom, wenn man dem Kunden helfen will eine korrekte Bestellung abzusetzen.

Man sollte etwas Programmieraufwand nicht unterlassen, wenn durch diese Prozesse Millionen von Bestellungen (in JTL-Shops) getätigt und erleichtert werden.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
das kann ich so nicht nachstellen - zumindest nicht im Nova und auch nicht im Evo für JTL-Shop5...
Aktuell ist es aber so, dass bei einem Eingabefehler (z.B. Hausnummer fehlt), der Bildschirm einfach stehen bleibt.
Für den Kunden: es geht nicht weiter ! Warum bleibt unklar.
Der Kunde klickt und klickt und nichts passiert.

Es kommt kein Pop-Up mit einem Fehler.
Es kommt keine Neupositionierung auf das Feld in dem der Fehler existiert.
Man muss scrollen um den Fehler zu finden.
Das ist bei mir nicht so! Lasse ich z.B. die Hausnummer leer und klicke auf "Kundendaten abschicken", dann scrollt die Seite die Hausnummer in den Sichtbereich, die Hausnummer wird rot umrandet und mit dem Text "Füllen Sie dieses Feld aus." versehen. Bis auf das Pop-Up ist damit jede Bedingung erfüllt.

Mail-Adressen werden per se nur syntaktisch validiert. Du kannst jedoch im Backend zusätzlich die Einstellung "E-Mail-DNS prüfen:" aktivieren. Damit wird zusätzlich geprüft, ob es für die Domain der Adresse einen Mail-Server gibt. Eine Prüfung ob eine Mail-Adresse tatsächlich existiert ist mit vertretbarem (zeitlichen) Aufwand nicht möglich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@FPrüfer:
Fehlerhandling: Werde das in anderen Shop5 noch testen die hier mal Online gehen. War in diesem Fall so wie von mir beschrieben, sonst hätte ich es nicht angeführt.
Mail: OK, ich kenne die Backend-Einstellungen noch nicht, das ist immerhin 1 sinnvolle Prüfung welche Tippfehler abfängt die lästig sind.