Neu Shop5: favicon.ico und Touch-Icons - wohin damit?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo,

ich habe hier eine Handvoll Icons für meinen Shop, für den Browser, Android, IOS, Safari, Microsoft Tile usw.
Dazu site.webmanifest und browserconfig.xml.
Also alles, um den Shop in den verschiedenen Umgebungen stilvoll "anpinnen" zu können.

(Wer das auch will: mal das eigene Logo im realfavicongenerator.net ausprobieren, oder speziell ein Icon entwerfen.)

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie das alles im Shop 5 am besten untergebracht wird.

Ok, das favicon.ico wird erstmal für alle Fälle im Rootverzeichnis abgelegt.
Aber dann?

Ich hätte ungern alle Dateien einfach ins Rootverzeichnis abgeladen.
Am liebsten wäre mir ein Verzeichnis im Child-Template oder Theme, um updatesicher zu bleiben. Aber wie sähe dann der Pfad aus?
Angenommen, ich hätte ein Verzeichnis ....Templates/MeinNovachild/favicons, und darin die Datei apple-touch-icon.png, wie wäre dann die URL?

Oder dasselbe als Plugin, das dann gleich die entsprechenden Einträge in den <head> Bereich einsetzt?

Oder sollte man besser ein Verzeichnis direkt unter webroot einrichten, z.B. /favicons/ o.ä.?

Oder ganz anders?

Ich möchte allerdings die .htaccess möglichst nicht anfassen, ebenfalls wegen der Updatesicherheit.

Was stellt sich denn JTL hierzu vor?

Dank & Gruß,
fibergirl
 
Zuletzt bearbeitet:

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
Hallo @fibergirl

hast du inzwischen eine updatesichere Lösung gefunden?
Mich würde auch interessieren, wo ich die Icons ablegen sollte und wie genau ich das Coding in der header.tpl einbinden muss.
Wäre super, wenn du deine Lösung mit uns teilst, falls du eine parat hast ;)

Danke & beste Grüße
Norman
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Hi!

Ich habe das komplette Icon-Set mit Hilfe von https://realfavicongenerator.net/ generieren lassen und den generierten Code in meinem Child-Template in die layout/header.tpl eigefügt:

  1. Die Zeilen mit "<link rel= (...)" am Ende von {block name='layout-header-head-icons'}
  2. Die Zeilen mit "<meta name= (...)" am Ende von {block name='layout-header-head-meta'}
  3. Prüfen, ob einzelne Metadaten bereits bestehen. "theme-color" ist im Nova-Standard bereits inder header.tpl enthalten und wird im Backend konfiguriert, das habe ich entsprechend nicht ersetzt.

Ich hoffe, das hilft!

Gruß
Jan