Neu [Shop5] Extension Store -> Ungültige Lizenz selbst abfragbar?

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Hallöchen,

wenn ich in meinem Plugin in der info.xml das hier gesetzt habe:

<ExsID>meineid</ExsID>

bekomme ich logischerweise eine Meldung ala "Lizenz ungültig bitte kaufen oder aber man versteht das es rechtliche Konsequenzen haben kann".
Tja klickt man die Box an und auf Verstanden funktioniert das Plugin trotzdem, find ich ist nicht Sinn und Zweck der Sache da ich dachte wenn JTL-Shop5 sich schon
drum kümmert kann er ja direkt das Plugin deaktivieren.

Gut das macht der Shop nicht. Kann ich im Plugin abfragen ob eine gültige ExtensionStore Lizenz vorhanden ist? Das Backend fragt das ja auch ab.

Grüße
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Tja klickt man die Box an und auf Verstanden funktioniert das Plugin trotzdem,
Wir wollen den produktiven Betrieb eines Shops nicht negativ beeinflussen, nur weil ein Händler ggf. versäumt hat rechtzeitig eine Subscription zu verlängern. Plugins abgelaufener Testlizenzen werden deaktiviert, aber produktive Plugins bleiben aktiv.
Für Pluginentwickler gibt es aber noch manuelle Möglichkeiten, siehe https://jtl-devguide.readthedocs.io...licensing.html?highlight=Lizenz#lizenzprufung
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Ja:
Code:
public function boot(Dispatcher $dispatcher)
{
    parent::boot($dispatcher);
    $license = $this->getPlugin()->getLicense()->getExsLicense();
    if ($license === null || $license->getLicense()->getSubscription()->isExpired()) {
        // keine gültige Lizenz - Selbstdeaktivierung
        $this->getPlugin()->selfDestruct(State::ESX_SUBSCRIPTION_EXPIRED, $this->getDB(), $this->getCache());
    }
}

Vgl. https://jtl-devguide.readthedocs.io...licensing.html?highlight=Lizenz#lizenzprufung
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Ich danke euch beiden.

@JulianG ja das macht durchaus Sinn. Evtl. könnte man aber auch noch schauen WIELANGE so eine Lizenz schon abgelaufen ist.
Also wenn ein Shop Betreiber nach 2 Wochen nicht merkt das was abgelaufen ist dann weiß ich auch nicht.

Ich würde das bei uns nun einfach so implementieren das wenn Lizenz abgelaufen ist noch geschaut wird ob das ganze 2 Wochen zurück liegt oder mehr.
Wenn ja werden Funktionen deaktiviert.

Danke nochmal.

PS. Hab gar nicht mitbekommen das da unten etwas neues zur Lizenzierung steht in den docs. Könnte man evtl. verlinken im Thema Lizenzierung beim Aufbau der info.xml
 

swolfram24

Aktives Mitglied
26. März 2013
23
5
Hallo.
ich verzweifle gerade an dieser Lizenzprüfung.
Bei 2 Plugins läuft der Code aus dem obigen Beispiel einwandfrei und die Plugins lassen sich installieren, sofern Lizenz vorhanden ist.
Bei einem 3. Plugin wird einfach keine Lizenz zurückgegeben. Die Plugins & Lizenzabfragen unterscheiden sich quasi nur in der exsID und die habe ich nun schon mehrfach geprüft. Selbst wenn ich auf eine exsID eines gültigen Plugins prüfe, wird das Plugin deaktiviert. Auch die Testphase aus dem Ex-Store funktioniert daher nicht.
Im Bereich "Meine Käufe" steht jedoch ganz normal drin, das die Subscription gültig ist. Aber installieren lässt es sich nicht.

Jemand eine Idee? So langsam sehe ich keine Bäume mehr im Wald :D
 

krahni

Mitglied
7. Juli 2022
44
5
Moin,
ich greife das hier nochmal auf, mangels ordentlicher Doku muss man sich ja alles selbst erarbeiten und ausprobieren ... :(

Kann man die Lizensierungsgeschichte irgendwie testen oder muss ich mein aktuelles (erstes kommerzielles) Plugin im Extension Store scharf schalten und einmal selbst kaufen?
Ist es irgendwie dabei zu verhindern, dass jemand das Plugin kauft in der Testphase?