Shop4 Anforderungen- Apache Module?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Moin,

der Shop4 Systemcheck gibt ja alle Anforderungen bzgl. Datenbank und PHP aus.
Nicht eingegangen wird dabei auf die Webserver-Konfiguration

Um den Webserver möglichst schlank, und dadurch performant zu halten, würden mich die benötigten Webserver-Module ebenfalls interessieren.
Von einer Grundinstallation für HTTPS ausgehend - was für Module werden für euren Shop4 alle benötigt?

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Hi,

ssl und rewrite sollten neben den Standardmodulen noch laufen. Ich vermute, dass nicht benötigte, aber geladene, Standardmodule nicht mit weniger Performance gleichzusetzen sind. Da ist eher generelle Konfig gefragt ( worker, prefork etc. und die php-Anbindung).

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Das ist so noch keine wirklich informative Aussage.
Je nach Distribution und Kompilierung gibt es verschiedene "Standardmodule" die bei der Installation dann vorhanden sind.

Bitte benenne die Module einzeln die ein JTL Shop vom Apache2 fordert.
DAMIT kann dann ein User genau kontrollieren ob er alles hat, zu viel läuft oder nachinstallieren muss.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Muhaha...

Schau Dir bitte die mitgelieferten .htaccess Dateien an, und Du wirst sehen das die im Check abgefragten Module NICHT ausreichen.
Daher noch einmal die Frage:
Welche MODs werden für den Shop vorausgesetzt. Bitte als vollständige Liste für die Neueinsteiger, als auch diejenigen die optimieren wollen.

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Was für Module du brauchst hängt auch ein bisschen von dem Betriebssystem ab, auf dem das läuft.
mod_deflate, mod_dbd, mod_filter, mod_http2, mod_ssl, mod_mime, mod_headers....logisch wirst du all die brauchen..und damit hast du schon die schlimmsten geladen...*kopfkratz*

Ich finds zwar ziemlich cool, das du das so exakt machen möchtest, aber ich habe das Gefühl du investierst da ne Menge Zeit in ein kleines Problem.

Wenn du wirklich einen schnelleren Webserver/ Shop haben willst, investier Zeit in nginx und php7 Kompatibilität.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Ähm, nö - ich habe kein wirkliches Problem. Ich möchte aber, das neue User - die nach Problemlösungen suchen oder neu einsteigen - wissen was sie zu tun haben.
Ich habe mir in den ersten Wochen einen Wolf gesucht, Fehler zu beheben versucht und dabei sicher viel unnützes getan, weil es keine wirklichen Anleitungen gibt.

Nur durch Anfragen per Forum kann darauf hingewiesen werden das an sehr vielen Stellen der Doku einiges fehlt.
Solange bis das da nachgezogen wurde, kann der interessierte User hier fündig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testjo

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin
OttoNormalo nimmt sich einen Managed Server oder Webspace und denkt bei Apachen an den Schatz im Silbersee.

Wenn ich in die htaccess schaue sehe ich schon welche module vorhanden sein sollten/könnten
Das alles ist aber eher im Nerdigen Highend Bereich angesiedelt und wer da rumfummelt sollte ohne Vorgaben wissen welche Module er aktivieren sollte (meine ich)

• Gefällt mir
Reaktionen: ag-websolutions.de