Neu setVar() getVar() Verschachtelung

vilstalsepp

Neues Mitglied
16. Januar 2019
2
0
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung nach meiner Registrierung.

Eingesetzte Softwareversion: 1.3.21.0
Betriebssystem windows 10 prof

Beim Erstellen von Druckvorlagen frage ich die Anzahl der Zeichen die Artikelnummern innerhalb des Auftrages beanspruchen ab. Wenn Artikel im Auftrag vorhanden sind die mehr als 10 Zeichen verbrauchen vergrößere ich den Abstand zwischen Artikelnummer und Bezeichnung und die Folgeabstände.

In den Kopfzeilen der Druckvorlage "Auftrag" wird die Variable "artibreit" mit
setVar("artibreit",Precalc(countif(len(rtrim$(Auftragspositionen.Artikel.Artikelnummer)) > 10,.t.)),.f.) erzeugt.
Mit cond(getvar("artibreit") > 0,45,35) im Feld "Breite" der Datenzeile AuftragspositionenArtikelnummer fließt dann die Korrektur ein.

Und nun zu meinen Fragen:

a: dürfen in Variablen die mit setVar() erzeugt werden Ergebnisse komplexerer Abfragen gespeichert werden?

b: ist ein setVar("artispac",getVar("artibreit"),.f.) erlaubt oder ist das schon die "Verschachtelung" auf die in "List & Label" hingewiesen wird?
Die Beschreibung dieser Functionen in "List & Label" sind etwas spartanisch.

c: wie weit reicht die Lesbarkeit einer mit setVar() kreierten Variablen innerhalb der Druckvorlage?
Momentan scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Die Hinweise in List & Label nähren meine Zweifel, ob das auch im harten Alltagseinsatz der Fall sein wird.
Ich bedanke mich im Voraus für Euer Interesse an meinen Fragen und für die Antworten. Falls ich mein Problem nicht ausreichend genau geschildert habe, bitte ich um Nachfrage.

Mit freunlichen Grüßen
der Vilstalsepp
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
List & Label hat soweit mir bekannt sogar ein eigenes Forum bei dem solche Sachen eventuell besser beantwortet werden können.
Wenn es allerdings bei euch so funktioniert, dann ist ja alles gut. :)
 

vilstalsepp

Neues Mitglied
16. Januar 2019
2
0
List & Label hat soweit mir bekannt sogar ein eigenes Forum bei dem solche Sachen eventuell besser beantwortet werden können.
Wenn es allerdings bei euch so funktioniert, dann ist ja alles gut. :)
Vielen Dank Rico Giesler. Deine Mail idt im Spamordner gelandet. web.de macht das bei Neukontakten oft.
Ich werde Deinen Rat befolgen und mich an das List & Label Forum wenden.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.957
573
Das Forum L&L kann man versuchen, wenn es aber oft zu technisch wird, hat man wenig Glück :)

Frage:
Sicher, dass du die Spaltenbreite berechnen lassen willst? Es ist natürlich ein Rattenschwanz, zudem kommt es auf den Schriftsatz/Laufweite etc an.
Es gibt die Möglichkeit, Texte umzubrechen oder zu verkleinern, was spricht dagegeben?