Neu Serverupgrade MB/CPU/RAM -> Win Server 2016

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Morgen,

nachdem ja so viele schlaue Köpfe hier sind, vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung damit.

Unser Server hat nicht mehr die freien Ressourcen (Unicorn machts bei jedem 2ten Update möglich...) die ich gerne hätte.

Daher möchten wir ein Teilupgrade durchführen.
Step 1
neues MB, neue CPU und neuer RAM (nein, ich werde kein HP oder sonst irgendeinen fertigen "business" Server kaufen)
Step 2
Wechsel auf NVMe der Hauptplatte (die anderen Platten werden diese Woche auf ein paar Seagate IronWolf 125 NAS SSD 2.5 1TB umgestellt)

Frage 1
Wie hoch ist die Chance, dass bei Step 1, nichts geändert werden muss?
Neues MB/CPU/RAM rein, Win Server checkt das alles, fährt normal hoch und alles ist gut.

Frage 2
Empfehlungen für diese 3er Kombi, MB/CPU/RAM?
Xeon E (oder vergleichbar) 6-8 Kerne sollten ausreichen.
32 GB RAM reichen zwar dick, aber würde auch gleich 64 nehmen
Brauch keinen Raidcontroller am Board

Auf dem Server läuft lediglich die WaWi und Unicorn.
Ein abkoppeln von Unicorn auf einen "kleinen" Rechner hatte ich mir zwar auch schon überlegt, aber dann steht noch ein weiterer Rechner herum. Sollte es sinnvoller sein, wie den Sever upzudaten, lass ich mich davon auch überzeugen.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hi Hula,

zu Frage 1: So leicht wirds definitiv nicht werden ;)

Am besten jemand dazuholen der Ahnung hat - schließlich soll das Ding ja längere Zeit laufen...

Grüße
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
0 Probleme.

Hatte es jedoch vorher bei meinem eigenen Rechner probiert und mich dann über den Server hergemacht, nachdem alles anstandslos funktioniert hat.

Natürlich trotzdem mit vollständigem Backup, Spiegelung etc. - war aber alles "unnötig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xiller
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sehr hohe CPU last durch DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen