Neu Serverumzug

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hallo,

bisher lief die Wawi auf einem Windows Rechner mit SQL Express 2016 und in Version 1.3.21.

Nun soll der Server auf einen Mac mit Bootcamp umziehen.

Wie geh ich am besten vor?
- Soll ich am Mac erst die 1.3.21 installieren und dann auf 1.5.17 updaten? oder
- Kann ich am Mac direkt die 1.5.17 installieren und dann die Datenbank aus der 1.3.21 einspielen?
- Soll ich am MacSQL Express 2016 installieren oder gleich auf die aktuelle 2019er gehen?

- Soll ich das Update auf 1.5.17 erst noch auf dem alten Rechner machen (der ist halt relativ langsam,weiß nicht,wie lange die ganzen Datenbankschritte dauern würden).

Danke im Voraus!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Du wirst jetzt ziemlich sicher unterschiedliche Antworten bekommen....

ICH! persönlich würde:
Worker aus, alle aus der WaWi
Backup lokal machen
Update am alten Rechner fahren auf die 1.5.17 -> schaun ob alles ok ist beim Update
Paar testaufträge anlegen, Artikel öffnen dort nen Punkt wegnehmen / dazumachen in der Beschreibung -> speichern blabla...einfach schaun ob eh "alles" geht.

Nach dem Update und dem Test, nochmal ein Backup machen.

Am neuen Rechner direkt die neue Version installieren und dein letztes Backup (nat. mit der neuen Version) wiederherstellen. Ebenfalls wieder kurz ein paar Dinge testen.
 

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Hallo zusammen,
wenn ich meine Wawi auf einen neuen Rechner umzeiehn will und den alten Rechner als Lagerrechner mit Zweitplatz installation nutzen will, wie gehe ich da am einfachsten vor?

Auf dem alten Rechner ist die SQL-Version 2012 als Server installiert, die aktuellste Version von JTL-Wawi 1.5.27.2 ist installiert.
Ich würde gerne dann direkt auf die SQL-Version 2017 upgraden, so dass ich die Wawi auf dem neuen Rechner direkt mit der 2017 SQL Version laufen lasse, und dann den alten Rechner als Zweitplatz Verwende und hier dann auch die SQL-2017 Version installiere.

  1. Neuen Rechner Wawi Instalieren, beim ersten öffnen Neuen SQL-Server installieren. Hier wird der 2017-Server vorgeschlagen, macht warscheinlich auch Sinn den zu verwenden. Kann hier ein Update der Datenbank von einem SQL-Server 2012 eingespielt werden? Wenn nicht, wie bekomme ich auf dem alten Rechner vorab die SQL-Version von 2012 auf die 2017 installiert?


Danke
Grüße

Simon
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Normalerweise müsstest du das Backup vom SQL2012 in den neuen SQL2017 einspielen können. Versuch macht kluch...^^

btw: Auf dem alten Rechner den Server deinstallieren oder mindestens den Server-Dienst deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immernochich

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Nun soll der Server auf einen Mac mit Bootcamp umziehen.

Ich frag mal: Sinn?

Wenn es ein Mac ist dann läuft entweder macOS oder Windows per Bootcamp.
Das ewige Neustarten und das passende OS wählen würde mich leicht nerven, und wenn Bootcamp dauerhaft läuft macht der Mac irgendwie keinen Sinn.

Ich frage nur aus reiner Neugier, nicht dass du denkst ich rede das schlecht!
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ich frag mal: Sinn?

Wenn es ein Mac ist dann läuft entweder macOS oder Windows per Bootcamp.
Das ewige Neustarten und das passende OS wählen würde mich leicht nerven, und wenn Bootcamp dauerhaft läuft macht der Mac irgendwie keinen Sinn.
Ich habe früher viele Jahre einen Onlineshop betrieben (hab damals mit JTL- Shop 1 angefangen), aber heute ist der Onlineshop nur noch ein kleiner Nebenbetrieb - ich leb quasi seit einigen Jahren nur noch von der "Substanz" von früher.
Inzwischen arbeite ich in meinem jetzigen Beruf nur noch auf einem Mac und die Wawi brauch ich nur noch 2-3 mal die Woche, um ein paar Bestellungen ab zuarbeiten, die ab und zu eintrudeln. Daher wollte ich den Windows-Rechner abbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou Zypher

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Normalerweise müsstest du das Backup vom SQL2012 in den neuen SQL2017 einspielen können. Versuch macht kluch...^^

btw: Auf dem alten Rechner den Server deinstallieren oder mindestens den Server-Dienst deaktivieren.
Hallo Tom, danke für den Hinweis. Habe den Dienst auf dem alten Rechner angehalten, reicht das? Oder besser Beenden?


Ich gehe eigentlich das Video von JTL durch, Bei min 4.33 wähle ich vorhandenes Backup importieren aus Korrekt?

Wenn ich das geschafft habe, deinstalliere ich die Wawi auf dem alten Rechner und gehe das Video für Mehrplatz Installation durch, damit müsste es eigentlich geschafft sein oder?

Danke im Voraus

Grüße

Simon
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
...deinstalliere ich die Wawi auf dem alten Rechner und gehe das Video für Mehrplatz Installation durch...
Du deinstallieren den SQL- Server, nicht die Wawi!
Willst du danach die Wawi als Client nutzen müsstest die ja wieder installieren😉
Merkste?

Theoretisch reicht es den Dienst des SQL-Server von automatisch auf manuell zu stellen, könnte allerdings bei einem Windows-Update Ärger machen wenn das Update versucht den wieder automatisch zu starten.
Bis du merkst dass du in zwei Datenbanken werkelst ist es meistens zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immernochich

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Habe folgende Fehlermeldung bekommen:
Es ist ein Fehler aufgetreten

Der aktuelle SynchronizationCotext
kann nicht ats TaskScheduler verwendet werden. Bei Klick auf OK, will er die Wawiversion nicht.

Hat einer eine Idee
 

Anhänge

  • Fehler Sychronistationscontext.jpeg
    Fehler Sychronistationscontext.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 11

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
OK Wie mache ich dass jetzt alles Rückgängig und wie mache ich einen eigenen Thread auf?

Sorry kenne mich nicht so wirklich damit aus.
Grüße

Simon
Das tut mir leid, ich wollte hier nichts durcheinander bringen. Die Wawi läuft nun auf dem neuen Rechner aber der Client lässt sich nicht auf dem alten einrichten. Habe den SQL-Server deinstaliert (SQL komplett auf meinem alten Rechner deinstaliert) und dann die Wawi neu gestartet nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beider Verbindung: SQL State '01000'
SQL Server Fehler: 10060
[Microsoft] [ODBC SQL Server Driver] [TCP / IP Socket] Connection Open (Connect)()).
Fehler bei der Verbindung
SQL State '08001'
SQL Server Fejhler 17
[Microsoft] [ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets] SQL-Server exestiert nicht oder Zugriff verweigert.

Habe dann die Wawi deinstaliert und wieder instaliert mit installation vom SQL Server 2017 und dann bin ich das Video durchgegangen:

(SQL-Server ist in der Firewall freigegeben, habe den Port gefunden und eingegeben und alles so eingestellt wie im Video erklärt, ohne Erfolg.
Dann
habe ich die Anleitung hier befolgt:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...wi-auf-mehreren-arbeitsplaetzen-installieren/

Klappt auch nicht, dann kommt die Fehlermeldung:
Bei Gebrauch von Hosting prüfen Sie bitte Ihre Netzwerkanbindung, bei einer lokalen instalation prüfen Sie den SQL-Server Dienst.

Hat jemand eine Idee?

VIelen Dank im Voraus

Grüße

Simon
 

Ähnliche Themen