Issue angelegt Seriennummern Überprüfung im WMS funktioniert nicht [WAWI-8295]

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
28
1
Hallo,
als erstes dickes Lob an das JTL-Team super was Ihr vollbracht habt.
Nun zum Thema Seriennummern.
Beim Warenausgang mit WMS werden Seriennummern nicht geprüft, wenn versehentlich ein anderer Barcode als die Seriennummer gescannt wird, wird dieser Wert als Seriennummer übernommen und beim Artikel (Reiter Seriennummer) wird eine beliebige Seriennummer gelöscht. Hier ist nicht mehr nachvollziehbar welche Seriennummer der Kunde erhalten hat.
Mit WAWI 0.99916 ausprobiert. Einstellungen beim Artikel Mit Lagerbestand arbeiten, Überverkäufe ermöglichen, Seriennummer-Artikel, Seriennummernverfolgung.
Falls ich nur eine Einstellung vergessen habe, würde ich mich freuen wenn ich hier eine kurze Hilfe bekomme.
Im JTL-WAWI funktioniert es reibungslos.
Vielleicht gibt es ja eine schnelle Lösung, dann können wir auch das WMS einsetzen.
Ich wünsche allen JTL-Mitarbeitern und Nutzer ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Angelika
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Seriennummern Überprüfung im WMS funktioniert nicht

Es kann ja sein, dass im Wareneingang eine falsche Seriennummer eingegeben wurde.

Beispiel:
Wenn nun von 5 Seriennummern die ins Lager kommen a,b,c,d,e anstelle von e => f gescannt wurde.

Die Seriennummer e wurde gepickt und wird beim EazyShipping gescannt. Das WMS kennt natürlich die Nummer e nicht (weil ja fälschlicherweise f gescannt wurde)
- Wir haben uns gedacht, dass es an dieser Stelle keine Lösung ist den Mitarbeiter drauf hinzuweisen, die korrekte Seriennummer zu scannen, weil sie ja nicht bekannt ist. Er weiss nicht, dass im Wareneingang anstelle f e gescannt wurde. Daher ersetzen wir eine andere des gleichen Lieferanten mit f. Wir wissen ja nicht ob es a,b,c,d oder e ist. Das gleicht sich aber alles nach der zeit aus, weil wenn nun die anderen Artikel auch ausgeliefert sind, steht wieder a,b,c,d,e im Log und es kann nachvollzogen werden, an welchen Kunden die Seriennummern geschickt wurden.

Im Normalfall tritt so etwas ja nicht auf. Es tritt eher euer Fall auf, dass eine EAN anstelle der Serinennummer gescannt wird. Daher unser Vorschlag: Man könnte hinterlegen, dass die Seriennummer einem gewissen Format entsprechen muss. Z.b. 6 Zahlen. Dann würde beim Scanner der EAN eine Fehlermeldung erscheinen und alles ist gut.

Was hälst du davon?

Gruß,
Maik
 

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
28
1
AW: Seriennummern Überprüfung im WMS funktioniert nicht

Hallo Maik,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist bei uns leider nicht möglich ein Format einzustellen. Wir handeln mit elektronischen Bauteilen, die Seriennummern sind sehr unterschiedlich aufgebaut.

Wir haben natürlich auch das Problem, dass beim Wareneingang falsch gescannt wird, beim Warenausgang durch den Abgleich in der WAWI konnte das festgestellt werden. Es gab die Anweisung, dass der Artikel dem kaufmännischen Sachbearbeiter gemeldet werden muss. Es wurde die Seriennummer manuell geändert.

Die WMS fahren wir zum Ausprobieren lokal über einen seperaten Rechner, wir haben Mitarbeiter, Freunde und Bekannte zum Probieren eingesetzt. Es ist sehr häufig vorgekommen, das die Artikelnummer beim Warenausgang als Seriennr. gescannt wurde. Wenn bei einem Auftrag versucht wird die Artikelnr. 2x als Seriennummer zu scannen, zeigt WMS das diese Nr. bereits gescannt wurde. Wird jedoch der nächste Auftrag bearbeitet ist es wieder möglich die Artikelnr. als Seriennr. zu scannen. Somit kann nicht mehr nachverfolgt werden, welchem Kunden die Seriennummer zugeordnet werden kann. In Garantiefällen führt das zu großen Problemen.

Vielleicht habt Ihr doch noch eine Lösung für mich.

Viele Grüße
Angelika
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Seriennummern Überprüfung im WMS funktioniert nicht

Alleine schon aus Retourengründen müssen wir erlauben die gleiche Seriennummer öfter zu scannen. Ausliefern->Retoure->Erneut ausliefern
 

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
28
1
AW: Seriennummern Überprüfung im WMS funktioniert nicht

Hallo Maik,
das ist vollkommen richtig.
Es geht darum, dass beim Warenausgang die gescannte Nummer eine beliebige Seriennummer überschreibt bzw. löscht und kein abgleich vorgenommen wird.
Bei einer Inventur sind dann Waren mit einer Seriennummer vorhanden, die in der Seriennummernliste nicht vorhanden sind.
Da bei Betriebsprüfungen durch das Finanzamt auch eine Einsichtnahme in die Warenwirtschaft erfolgen kann, halte ich das für sehr problematisch.
Viele Grüße
Angelika
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
AW: Seriennummern Überprüfung im WMS funktioniert nicht

Hallo,

ich würde die Thematik gerne noch einmal aufgreifen, JTL hat dafür eigens dieses Thema nochmal geöffnet.

Es ist so, wir Arbeiten nun mit Serienummern und haben das von maik beschriebene problem, man scant die EAN (z.B. im freien Wareneingang) und nun wird nach der Serienummer gefragt (Serienummerverfolgung). Nun könnte es passieren (und das sogar sehr schnell) das man ausversehen nun nochmal die EAN nummer scannt und er diese dann als Seriennummer übernimmt. Es könnte sogar soweit gehen das der Bediener das gar nicht bemerkt und schon wurde ein grundstein für Chaos gelegt.

Mein vorschlag oder meine bitte wäre die möglichkeit zu schaffen das man einstellen kann "Seriennummer darf NICHT EAN sein" und/oder Seriennummer hat Format X (z.B. Serienummer beginnt immer mit Buchstabe xy).

Vielen Dank.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Seriennummern Überprüfung im WMS funktioniert nicht [Featurewunsch #15299]

Moin,

sprich ein Regex für die Seriennummer hinterlegbar?! Grundsätzlich kann man dabei ja eh prüfen, ob die Seriennummer gleich einer Ean / Artikelnummer ist, und das direkt unterbinden.
Bezüglich des Problems mit dem warenausgang könnte man das ja so regeln, dass wenn man eine Seriennummer Scannt die es nicht gibt, ein Hinweis kommt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen