Seriennummern: Nie / immer / nur bei Warenein- oder ausgang

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz
Halloechen

habe einen Wunsch, Vorschlag bezüglich Seriennummern. Es wäre super, wenn man beim Artikel auswählen könnte ob:

- Seriennummern nur beim Einkauf gebucht werden müssen
- Seriennummern nur beim Verkauf gebucht werden müssen
- Seriennummern nie gebucht werden müssen

Hintergrund: Einen Teil der Artikel kauft man immer beim selben Lieferanten, da ist es nicht nötig, 300 Seriennummern beim Einbuchen zu erfassen, es reicht wenn man diese beim Verkauf erfasst.

Gruss und danke

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1
AW: Seriennummern: Nie / immer / nur bei Warenein- oder ausgang

Die ersten beiden Teile gehen schon (fast).

Wenn wir das müssen außer Acht lassen, dann sind die beiden ersten Teile abgedeckt. Allerdings ist es dem Benutzer freigestellt, wann er die Seriennummern hinterlegt. Entweder beim Wareneingang oder beim Erzeugen des Lieferscheines.
Dass Seriennummern garnicht hinterlegt werden müssen, macht keinen Sinn, oder? Dann nimm den Haken bei den Serienummern im Artikel raus, dann hast du den gleichen Effekt.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz

Dass Seriennummern garnicht hinterlegt werden müssen, macht keinen Sinn, oder? Dann nimm den Haken bei den Serienummern im Artikel raus, dann hast du den gleichen Effekt.

Ja richtig, so meinte ich das auch, das ist ja schon implementiert, die zwei anderen Punkte waren als Vorschlag gedacht, sorry für die Ungenauigkeit. Wie kann ich hinterlegen, dass die Seriennummer erst beim Erzeugen des Lieferscheins hinterlegt werden muss ?

Gruss und danke

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Einfach beim Wareneingang keine Seriennummer angeben. Die Seriennummern werden dann mit #$KEINE$# vorbelegt