Neu SEO Weiterleitungen können nicht als CSV in Shop 5 importiert werden

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Guten Tag zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche seit einiger Zeit, 301 Weiterleitungen in einer JTL Shop 5 Neuinstallation mittels CSV zu importieren. Egal, was ich auch versuche, der Import schlägt immer fehl.
Im JTL Guide ist das Procedere eigentlich gut erklärt, scheint aber fehlerhaft zu sein. Jedenfalls funktioniert das hier (zumindest bei mir) nicht. Handelt es sich evtl. um einen Bug?:

sourceurl;articlenumber;languageiso
"http://www.meinshop.de/Kategorie/AlterArtikel1";"200121";"ger"
"http://www.meinshop.de/Kategorie2/AlterArtikel2";"200122";"ger"

Es geht damit los, dass der Text in Anführungszeichen gesetzt ist, der Trenner aber kein Komma, sondern ein Semikolon.

Es ist auch egal, ob ich die URL drin lasse oder entferne (also nur "/Kategorie/AlterArtikel1"), es funktioniert nicht. Auch nicht mit Komma als Trenner und auch nicht ohne Anführungsstriche.

Auch das reine URL-Mapping funktioniert nicht. So wird dieses im Guide beschrieben:

sourceurl;destinationurl
"http://www.meinshop.de/Kategorie/AlterArtikel1";"http://www.meinshop.de/Neuer-Artikel1"
"http://www.meinshop.de/Kategorie/AlterArtikel2";"http://www.meinshop.de/Neuer-Artikel2"

Von JTL habe ich dazu vor kurzer Zeit die Info erhalten, dass lediglich der Pfad relevant sei, nicht die Domain. Der CSV-Import schlägt aber auch fehl, wenn ich nur die Pfade definiere.

Kann jemand von Euch bestätigen, dass das ein Bug ist, oder gibt es einen Trick, der so nicht im Guide beschrieben ist? JTL sollte den Guide hier auf jeden Fall nachbessern, das verwirrt nur und erzeugt verschenkte Lebenszeit durch try & error.


Gruß aus dem Norden
Ingo
 

walprecht

Aktives Mitglied
17. Mai 2018
26
0
Hallo Ingo,
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe gerade das selbe Problem. Es ist egal, wie ich die CSV abspeichere und importieren will, ich bekomme nichts in den Shop.

Ich habe auch aus einem laufenden Shop einen Export gezogen und dort mal eine Zeile nach dem vorgegebenen Schema eingebaut. Es funktioniert nichts.

Viele Grüße,
Daniel
 

Thomas31

Neues Mitglied
26. Mai 2023
21
0
Hi Ingo,
hi Daniel,

bei mir genauso. Habt ihr evtl. schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Thomas
 

walprecht

Aktives Mitglied
17. Mai 2018
26
0
Hi @Thomas31,
ich glaube das Problem war damals, dass der Wartungsmodus aktiv war.
Ist zwar Käse, aber deswegen war es mir hängen geblieben.

Viele Grüße
Daniel