Neu SEO - speziell Sinn der Artikelattribute img_alt_x

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Guten Tag liebe JTL-Community,

ich mache mir aktuell einige Gedanken um die SEO in Bezug auf die ALT-Attribute und den Umgang/Aufwand mit den Attributen die man ja direkt in der wawi hinterlegen kann.

Wir nutzen den JTL- Shop 4 mit dem EVO-Template.

Nun einige Fragen und Überlegungen an euch.

1. Macht es unter SEO-Gesichtspunkten überhaupt Sinn die img_alt_x für jeden Artikel mühsam zu füllen wenn der JTL-Shop diese Attribute eh automatisch vergibt und diese bei jedem Artikelbild in jeder Größe mit dem Namen des Produktes füllt? Vorausgesetzt, das ausschlaggebende Keyword kommt auch in dem Namen des Produktes vor. (Dies ist bei uns eigentlich immer der Fall). Somit wäre Google/Bing doch zufrieden oder?

2. Sind doppelte Alt-Attribute als duplicate content zu werten?

3. In der Erklärung zu den img_alt_x-Attributen steht img_alt_1 ist für das 1. Internetbild usw.... Nun haben wir noch den Fall, dass wir ein und dasselbe Produkt in zwei verschiedenen Shops haben. Wir haben daher als Beispiel 6 Bilder im Artikel hinterlegt. Im Shop 1 werden aber nicht alle Bilder von uns eingesteuert. Worauf bezieht sich nun das 1. Internetbild? Wir haben also in beiden Shops verschiedene Bilder an verschiedenen Positionen.
Ich möchte ja nicht, dass in dem einen Shop das 1. Bild mit "Fahrrad mit Anhänger" beschrieben wird wenn es im zweiten Shop ohne Anhänger als 1. Bild erscheint.

4. Kann ich einfach neue img_alt_X Attribute anlegen mit dem selben Aufbau der 1-3
img_alt_4
Img_alt_5
usw.
und die würden dementsprechend den 4. und 5. Bild usw zugesteuert werden? Oder benötigt es da noch eine "Verknüpfung" im Template oder so?

5. Was gibt es noch zu beachten in Bezug auf die img_alt_x-Attribute außer, dass man diese explizit für jeden Shop aktivieren muss, damit diese auch in den Shop reinlaufen?

Vielen Dank für eure Aufklärung rund um das Thema SEO und img_alt-Attribute.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Schulz
 

Ähnliche Themen