Offen SEO Sitemap Integration bei Google Webmaster für Dummies

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2
Hallo zusammen,
ich hab mich durchs Forum gelesen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, aber leider erfolglos (oder habe die Lösungsansätze aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse nicht verstanden)...verzeiht, dass ich hier wieder einen Thread zu diesem Thema aufmache:

Frage: Wie kriege ich die Sitemap richtig in Google Webmaster integriert?

Mein Vorgehen:
1. In der Shopadmin > Import/ Export > Sitemap für Suchmaschinen habe ich "export/sitemap_index.xml" kopiert.
2. Anschliessend bei den Google Webmaster Tools, die Seite ist Verifiziert, unter Crawling > Sitemaps die Link-Endung eingetragen (die Adresse bei Webmastertool = die bei "Sitemap für Suchmaschinen" und dann auf "Testen" gegangen.
3. Google meckert "Beim Versuch, auf Ihre Sitemap zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Sitemap unseren Richtlinien entspricht und unter der angegeben Adresse zu finden ist, und reichen Sie sie dann erneut ein." Siehe Screenshot
Screenshot.jpg

Jetzt zu den Fragen:

Wir sind jetzt im Moment mit dem JTL Shop noch im Testbetrieb ...sprich der Shop ist noch auf einem Testserver (da macht sitemap noch nicht viel Sinn, ich wollte es einfach testen, damit es dann (hoffentlich) nach Umstieg auf die eigentlich Domain reibungslos funktioniert) ...könnte es daran liegen?

Die SQL Datenbank haben wir bereits bei JTL gehostet. In anderen Threads laß ich, dass es mit irgendwelchen Zugriffsrechten (640 und 777 fiel da öfter) zusammenhängen könnte. Als Newbie in Sachen SQL, habe ich von den Zugriffsrechten k.A., aber könnte es daran liegen?

Hat jemand vielleicht eine Lösung auf das Problem bzw. eine Vorgehensweise, wie es funktionieren könnte? ..am besten für DUA erklärt ;)

Danke schon mal Vorab für Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 29

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: SEO Sitemap Integration bei Google Webmaster für Dummies

Ein wichtiger Hinweis: Falls du beim Testserver in den meta-tags "no index, no follow" drin hast, nimm das im Produktivbetrieb schnellstens raus...das wurde bei uns "leider" vom Programmierer vergessen und wir sind jetzt trotz 4 Jahren Top 1-3 mit den Keywords ein weißer Fleck auf der Google-Landkarte. Das dauert wohl noch locker eine Woche (mit massiven Umsatzeinbußen verbunden), bis es wieder im Index steht.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

Hallo Nippon,
Danke für die schnelle Antwort.

Soll dies bedeuten, dass das der Grund hierfür sein könnte? Wie könnte ich das herausfinden, ob dem so ist?

Wie das bei dem Testserver aussieht, kann ich leider nicht sagen...und stelle mir gerade die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auszulesen was für Meta-Tags auszulesen (um dann sicher zu gehen, dass beim Produktiv-Server niergenswo steht mit "no follow" und "no index"? Könnte es noch andere Gründe geben, warum Google die Sitemap nicht annehmen will?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Da steht ja bereits, dass der Google Bot durch die robots.txt "eingeschränkt" wurde, könnte also durchaus damit zusammenhängen (die meta-tags kannst du per Rechtsklick "Seitenquelltext anzeigen" sehen). Ich würde den Testshop aber auch nicht als Sitemap anmelden, du hättest erstens Besucher auf einem Testshop (unsinnig) und zweitens später mehr Aufwand die ganzen alten URL wieder auf die neuen URL umzuleiten.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

Da hast Du Recht, ich wollte nur mal diesen Prozess mit dem Reinstellen der Sitemap durchgehen und schauen ob alles funktioniert. Hat ja leider nicht...Meine Hoffnung ist dann wohl, dass im Produktivbetrieb die Sitemap übernommen wird. Ich hab aber auf der Startseite auch im Quelltext nachgeschaut...index, follow... Da stellt sich mir die Frage. Kann es sein, dass der ganze Server auf no follow gesetzt ist und ich das bei mir im Quelltext aber nicht sehen kann und meine Startseite/ Shop, trotzdessen dass bei mir "index und follow" steht, es serverseitig als no follow ausgegeben wird?