Seo-Modul, Tags ändern sich

Randy

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
75
0
Hallo,

ist das normal, dass sich bei den Kategorie der Description und Keywords Tag immer ändert?

Gruß
Randy

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Seo-Modul, Tags ändern sich

gott den Satz muss man ja 10 mal lesen? Ganz verstanden habe ich das immer noch nicht. Aber das die Beschreibung und die Keywords immer verschieden sind sollte klar sein.

Randy

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
75
0

Hallo, ok ich versuchs nochmal. Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Wenn ich mir die MetaTags - einer beliebigen Kategorie - ansehen und nur - die Seite - neu lade, dann ändern sich die MetaTags.

Bei dem Shoplink in deiner Signatur ist es auch so. Allerdings wechseln da nur die Keywords. Ich kann mir nicht vorstellen, das das so gewollt sein soll.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

das lässt sich aber denke ich ganz leicht erklären warum das so ist. Das liegt daran das der Inhalt generiert wird. Und je nachdem welche Artikel,Bestseller etc angezeigt werden wird das demnach unterschiedlich generiert. Das soll nicht so sein ....das ist so. Möchtest du das ändern ist das kein Problem

in der Wawi kansnt du folgendes hinterlegen

Bei Kategorien die Kategorieattribute ->
Name: meta_description als Wert deine Beschreibung
Name: meta_keyword als Wert deine Keywords kommagetrennt
Name: meta_title als Wert deinen titel

Das gleiche geht bei Artikeln unter den Funktionsattributen ...... gleiches Schema

Randy

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
75
0

Wir haben derzeit ca. 35000 Produkte im Shop. Oje, wenn ich nur dran denke jedes Produkt nochmal "anzufassen" um die Tags zu erstellen. Gibt es keine einfachere Methodem, um allein nur die 3 Attribute vorzukonfigurieren?

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

klar kannst du doch importieren. Habe es teilweise auch gemacht. Artikelname + Produktgruppe = Seoname und matatile z.b. Produktgruppe und Name = Keywords und Kurzbeschreibung = description ,...... fertig ist die laube. Und bei besonderen Produkten macht man es per Hand

Randy

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
75
0

Top Antwort!!! Vielen Dank!!! Geht das dann über die Ameise?

Gibt es überdies eine Möglichkeit, dass beim anlegen eines Produktes, der Attribut-Wert wie z.B. meta_keyword schon da steht. Sodas ich dann nur noch suchbegriff1, subegriff2, suchbegriff3 etc. angeben muss?

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

zu 1 das geht über die WaWi. dafür nimmst dir einen Artikel... erstellst die Metas....leer.... und kopierst diese in alle anderen Artikel. Dann exportierst du die über Ameise in die CSV und über die Excelfunktionen bastelst dir die Zeichenkette zusammen. Importieren fertig.

Bei neuen Artikeln ...kopierst einfach einen vorhandenen ...dann sind die Meta´s mit kopiert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Da fragt man sich aber, warum man das beim SEO-Modul nicht einstellen kann, sofern es für die Suchmaschinen einen Nutzen hat, dann sollte das bei einem kostenpflichtigen Zusatz zum Shop dabei sein.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Nun ja ... ich weis nicht wie das SEO Modul funktioniert. Das Problem ist die Generierung der einzelnen Parameter. Ich meine den Title kannst ja angeben. sollte ja der SEO - Name sein. Alles andere wird generiert. Es scheint aber so als wenn dafür nicht nur die Texte des Artikels genutzt werden sondern alle angezeigten Inhalte der Seite.....was ja in meinen Augen totaler unsinn ist. Da ich aber wenig Ahnung habe, wäre es schön wenn sich ein Profi hier meldet

Randy

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
75
0

OK super, nur das "... und kopierst diese in alle anderen Artikel" hab ich noch nicht verstanden.

Ja so toll finde ich das Seo-Modul auch nicht

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Auf Artikel in der WaWi gehen ..... rechte Maustaste kopieren Attribute.....
Danach alle entsprechenden Artikel markieren ...... 1 Artikel mit linker maustaste.... letzter Artikel mit linker maustaste , dabei die Umschalttaste gedrückt halten ..... dann recht Maustaste ..... Funktionsattribute einfügen ...... fertig. Probier es erstmal an paar Testartikeln

Jeronymus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
26
0

wow, auch wenn es schon ein paar jahre her ist: das ist mal ne antwort, auch von mir besten dank!
jan