Offen SEO Microdata

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
783
34
Kerken
In meinem JTL3- Shop hab ich mir selber mein Template angepasst und Micro-Daten für die sozialen Netzwerke und Google eingefügt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das schon in JTL-Shop 4 integriert ist. scheint aber nicht der Fall zu sein. Muss ich da also selber wieder ran, oder kennt jemand ein Plug-In dafür?
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
783
34
Kerken
AW: SEO Microdata

Na sowas wie das hier, damit bspw. das Produktbild beim Teilen auf Facebook übermittelt wird, sowie PRoduktbeschreibung. Vor allem eben auf den Produktseiten.


<meta property="og:image" content="bilder/produkte/normal/Faehrten-Profi-Set-10m-Leine-Gegenstaende-Faehrtenschild-Kreide-.jpg">
<meta property="og:title" content="Fährten-Profi-Set, 10m-Leine, Gegenstände, Fährtenschi"> <meta property="og:url" content="http:// shop.hundeshop-mit-herz.de/Faehrten-Profi-Set-10m-Leine-Gegenstaende-Faehrtenschild-Kreide-"> <meta property="og:description" content="Fährten-Profiset, bestehend aus gummierter Leine (10m), Fährtenschild, 7 Fährtengegenstände, 2x Fährtenkreide blau und rot, 10 Fährtenfähnchen (je 5 in neon"> <meta property="og:site_name" content="Hundeshop mit Herz"> <meta property="og:favicon" content="http://shop.hundeshop-mit-herz.de/favicon.ico">
<meta property="og:title" content="Startseite-Hundeshop-mit-Herz"> <meta property="og:url" content="http://shop.hundeshop-mit-herz.de/"> <meta property="og:description" content="Hier gibt es Hundesportbedarf aber auch schönes für Hund und Herrchen oder Frauchen. Für jeden ist was dabei."> <meta property="og:site_name" content="Hundeshop mit Herz"> <meta property="og:favicon" content="http://shop.hundeshop-mit-herz.de/favicon.ico"> <link rel="shortcut icon" href="http://shop.hundeshop-mit-herz.de/favicon.ico" type="image/x-icon"> <link rel="icon" href="http://shop.hundeshop-mit-herz.de/favicon.ico" type="image/x-icon">
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: SEO Microdata

Welche Micro-Data vermisst du denn im Shop 4 auf welchen Seiten?

Nimm Mal https://developers.google.com/structured-data/testing-tool/ und Vergleich den JTL-Demo Shop oder einen anderen Shop mit EVO Template mit www.viverni.com/de/ oder www.viverni.com/eu/...

Startseite - JTL-Demo Shop: nichts

Startseite - Viverni Deutschland:
https://developers.google.com/structured-data/customize/logos (könnte man das Shoplogo dafür nehmen)
https://developers.google.com/structured-data/customize/social-profiles (könnte man aus den Tempalteinstellungen nehmen)
https://developers.google.com/struc...-points#adding_structured_markup_to_your_site (Telefonnummer und Co. könnte man aus den Firmeneinstellungen nehmen)
https://developers.google.com/structured-data/site-name (Könnte man den globalen Shopnamen nehmen)
https://developers.google.com/structured-data/slsb-overview (Ergibt sich aus ShopURL)


Produktübersicht/Kategorieseite - JTL-Demo Shop: nichts

Produktübersicht/Kategorieseite - Viverni Deutschland:
https://developers.google.com/structured-data/breadcrumbs (wundert mich das der Validator die im Demoshop nicht findet, da ich der Meinung war das wäre im Evo Template hinterlegt)
+ das meiste von der Startseite sofern angebracht
+ https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/reviews (aber noch keine in den neuen Shops)

Artikeldetailseite - JTL-Demo Shop:
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/products
https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/reviews

Artikeldetailseite - Viverni Deutschland:
wie JTL-Shop
+ das meiste von Übersicht und Startseite

...

JTL hat hier im Vergleich zum Shop3 sicher an der wesentlichsten Stelle schon ordentlich nachgebessert, es wäre aber mehr möglich.

ps: Das ist jetzt Mal nur das Zeug für Google, TwitterCards und OpenGraph für FB sind wieder ein anderes Thema...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: SEO Microdata

Noch ein kleiner Nachtrag in Bildern (Screenshots aus der Chrome Extension "Meta SEO Inspector" - https://chrome.google.com/webstore/detail/meta-seo-inspector/ibkclpciafdglkjkcibmohobjkcfkaef)

Startseite Viverni: Screenshot by Lightshot
Startseite JTL-Demo Shop: -

Artikelübersicht Viverni: Screenshot by Lightshot
Artikelübersicht JTL-Demo Shop: -

Artikeldetails Viverni: Screenshot by Lightshot
Artikeldetails JTL-Demo Shop: Screenshot by Lightshot

Man sieht also es wäre mehr möglich... und zwar an einigen Stellen.
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
783
34
Kerken
AW: SEO Microdata

OK, aber um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Muss ich das wirklich selbst machen oder gibt es ein Plug-In?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: SEO Microdata

OK, aber um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Muss ich das wirklich selbst machen oder gibt es ein Plug-In?

Eigentlich sollte das mMn seitens JTL noch ins 4.03 Update einfliessen, da es essentiell für alle Nutzer ist und der Aufwand sich dafür in Grenzen hält.

Ob es dafür aktuell schon ein Plugin gibt kann ich dir leider nicht sagen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
180
AW: SEO Microdata

Eigentlich sollte das mMn seitens JTL noch ins 4.03 Update einfliessen, da es essentiell für alle Nutzer ist und der Aufwand sich dafür in Grenzen hält.

Ich unterstütze den "Antrag" - da auch mich SEO Test Tools ständig an meckern => hier fehlt was, da fehlt was...

Microformats
Your page does not utilize Microformats.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: SEO Microdata

Ja, wir werden im Evo dort, wo wir es für sinnvoll erachten, weitere Mikrodaten und Open Graph Tags implementieren.
Die wohl wichtigsten Seiten im Shop, die Artikeldetails, sind ja bereits mit reichlich Mikrodaten ausgestattet.

So individuelle Sachen wie Organization, LocalBusiness auf der Startseite usw. - das werden wir nicht nativ unterstützen. Da würde ich eine updatesichere Plugin-Lösung empfehlen oder direkt den manuellen Einbau auf der entpr. Seite z.B. Startseite oder global als Box in der Boxenverwaltung.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
180
AW: SEO Microdata

Ja, wir werden im Evo dort, wo wir es für sinnvoll erachten, weitere Mikrodaten und Open Graph Tags implementieren.

? Wäre es nicht sinnvoller die Daten da zu implementieren wo GOOGLE, facebook etc die Daten erwarten, statt dort wo IHR es für sinnvoll erachtet?

Zumal die Artikeldetails NICHT alle Daten beinhalten die die diversen Suchmaschinen (allen voran GOOGLE) erwarten und dann monieren.
Bspw. wurde mir jedes mal, wenn ich SEO Test Tools laufen ließ, angezeigt das (unter anderem) der Artikelzustand fehlt (habe ich bei mir inzwischen nachgebessert)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: SEO Microdata

? Wäre es nicht sinnvoller die Daten da zu implementieren wo GOOGLE, facebook etc die Daten erwarten, statt dort wo IHR es für sinnvoll erachtet?
Keine Sorge, da wird es eine große, gemeinsame Schnittmenge geben, insbesondere was die Auszeichnung von Produkten und Reviews angeht. Kein Grund, jedes Wort auf die Goldwage zu legen.

Bspw. wurde mir jedes mal, wenn ich SEO Test Tools laufen ließ, angezeigt das (unter anderem) der Artikelzustand fehlt (habe ich bei mir inzwischen nachgebessert)
Welches Feld in der Wawi schlägst du denn als allgemeine Lösung für den Artikelzustand vor? Richtig, gibt (noch) kein Standardfeld für den Artikelzustand, so dass man wohl individuell entweder alles als NEW markiert oder mit einem Funktionsattribut arbeitet.
Daher ist nicht alles standardmäßig für alle Shopbetreiber im Shop umsetzbar, was Google an Infos theoretisch aufsaugen kann. Die Daten müssen auch über einen standardisierten Weg in der Wawi gepflegt werden können.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: SEO Microdata

Welches Feld in der Wawi schlägst du denn als allgemeine Lösung für den Artikelzustand vor? Richtig, gibt (noch) kein Standardfeld für den Artikelzustand, so dass man wohl individuell entweder alles als NEW markiert oder mit einem Funktionsattribut arbeitet.
Daher ist nicht alles standardmäßig für alle Shopbetreiber im Shop umsetzbar, was Google an Infos theoretisch aufsaugen kann. Die Daten müssen auch über einen standardisierten Weg in der Wawi gepflegt werden können.

Per default "new" (dürfte für die Maße zutreffen)
+ neues Attribut um auf "gebraucht" zu schalten
+ Shopeinstellung "Globaler Artikelzustand" > Neu / Gebraucht / nicht hinterlegen

so in die Richtung...
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
180
AW: SEO Microdata

Per default "new" (dürfte für die Maße zutreffen)
+ neues Attribut um auf "gebraucht" zu schalten
+ Shopeinstellung "Globaler Artikelzustand" > Neu / Gebraucht / nicht hinterlegen

so in die Richtung...

Unterstützt. zu 100% - tolle Idee und wahrscheinlich nicht schwer umzusetzen.
Ich gehe ebenfalls davon aus das so um die 99,9% der Artikel bei allen Verkäufern neu sind.
Gebrauchtware wird wohl nur im Einzelfall angeboten.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: SEO Microdata

Ich gehe ebenfalls davon aus das so um die 99,9% der Artikel bei allen Verkäufern neu sind.
Gebrauchtware wird wohl nur im Einzelfall angeboten.
Eine sehr schwierige Annahme, denn es gibt mehr als genug Branchen die gebrauchte Artikel anbieten.
Seien es Briefmarken, Münzen, CDs/Schallplatten, Spiele (PC/Konsolen) oder einfach nur Ersatzteile (Autobereich oder so). :)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
180
AW: SEO Microdata

Eine sehr schwierige Annahme, denn es gibt mehr als genug Branchen die gebrauchte Artikel anbieten.
Seien es Briefmarken, Münzen, CDs/Schallplatten, Spiele (PC/Konsolen) oder einfach nur Ersatzteile (Autobereich oder so). :)

Gebrauchtes? - per Onlinehsop?

Ah ja, man lernt doch nie aus.
Ist mir in meinen 51Lebensjahren noch nie unter gekomemn, aber wenn es so ist....OK
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: SEO Microdata

Bekleidung wahrscheinlich eher weniger aber ja, es gibt durchaus einige Bereiche in denen es einen Markt dafür gibt.
 

Ähnliche Themen