SEO Link ändern

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
10
Ich habe das Problem, dass das SEO Modul gerne durchnummeriert. Kann ich den SEO Begriff irgendwie manuell zuordnen?

Beispiel

www.xy.de/produkt

produkt ist gelöscht. Ich möchte nun diesem SEO Begriff ein anderes Produkt zuordnen. Das geht aber nicht, egal was ich anstelle es
kommt immer "www.xy.de/produkt_1" dabei heraus.

Wo stelle ich das um? Nicht benötigte SEO Begriffe über Plugin zu löschen, bringt auch nichts.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
AW: SEO Link ändern

Ich habe mich damit auch schon herumgequält, hat sich dann erledigt, aber ich weiß leider nicht warum.

Vielleicht bleibt etwas in einer SEO-Tabelle stehen ?
Oder mit 3.17 gibt es nun ja die automatische Weiterleitung, d.h. ändert sich eine URL dann wird automatisch auf die neue/geänderte weitergeleitet, womit die "Alte" ggf. stehen bleibt und eben nicht neu vergeben werden kann ohne _1. Wie hier die Kriterien genau sind, weiß vermutlich nur JTL.

-> Für Suchmaschinen sei dies aber ohne Relevanz, die ignorieren sowas wie _1 als Anhängsel.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
10

Dann mal das Problem konkreter:

Ich will neue Produkte in einer Kategorie darstellen. Dazu benötige ich ja lediglich den Link "neu-im-sortiment"
Das hab ich getestet. Hat funktioniert. Dann hab ich die Kategorie "Neu" angelegt mit dem SEO "neu-im-sortiment"
Nun macht der Shop aber eine neu-im-sortiment_1 daraus.

Die SEO Verlinkung habe ich probiert, bringt nichts.
Weiterleitung wollen wir gar nicht von reden - mind. 5 Minuten bis diese Seite sich öffnet und dann passiert auch nichts.
Die Weiterleitung habe ich auch da eingerichtet - ohne Erfolg.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Also in meinem eingenen shop wird mit dem SEO "neu-im-sortiment" auch etwas angezeigt, somit nehme ich an dass der SEO schon vorbelegt ist und du diesen somit nicht als SEO für eine Kategorie verwenden kannst ...
nimmst du eben "neue-produkte", das landet bei mir auf "nicht gefunden". :)

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
10

???

"neu-im-sortiment" listet alle Produkte auf, welche als Neu markiert sind. Ich würde dies ja mit einem schnöden Link lösen, geht aber nicht, weil ich den nicht in die Navi bekomme. Daher die Lösung mit der Anlage der Kategorie.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Ok, verstehe, nein mit dem Link kannst du keine Kategorie für das Menü erstellen, aber eine eigene Box in der Boxenverwaltung.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
10

Wenn die Weiterleitung funktionieren würde...

Aber immer, wenn ich diese Seite aufrufe, dauert das mittlerweileca. 15 Minuten. Wenn ich dann die Umleitung eingeben will, darf ich mich als Admin neu einloggen.

Ich weiß auch nicht, was ich mit den 3500 Umleitungsleichen anstellen soll.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Das ist ein Bug und wird korrigiert, da gibt es schon einen separaten Beitrag dazu ... ich warte auch darauf, denn die an sich super Funktion ist so leider nicht praktikabel nutzbar.

Das ist aber ein anderes Thema ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Meinst du mich ?

Nein, das lese ich zum ersten Mal ... es hieß ja dass es nur ein Update für PHP 5.4 sein, Shop- Hosting Kunden werden auch nicht aktualisiert, also sah ich es als nicht wichtig an.
Wenn ich Zeit habe werde ich es installieren.