SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

Zacky

Aktives Mitglied
6. November 2014
3
0
Hallo,

ich habe gerade versucht Bildnamen für meine Artikel bzw. deren Bilder zu importieren.
Hintergrund: Die Bilder sollen einen SEO-konformen Namen bekommen, und nicht nur Bild_01 heißen.

Im Wiki ist auf dieser Seite das Feld näher beschrieben:
Betrieb:Steuerung über Attribute ? JTLWiki

Nachdem ich kurz beim Support angerufen haben, wurde mir erklärt ich könnte dieses Feld über die Ameise wie folgt importieren:

In der Ameise unter Artikel -> Funktionsattribute

Funktionsattributename = bildname
Funktionsattributewert = seo_bild_name

Mein CSV File gleich über den Artikelnamen den Artikel ab und sollte dann über das Attribut den Namen füllen.

Leider kann ich im Artikel selbst in der WAWI unter einen Artikel im Reiter Bilder --> ein Produktbild anwählen --> keinen neuen Bildnamen finden.
Ich kann dieser auch nicht manuell bearbeiten.

Wie kann ich für meine Artikel und deren Varianten den Bildern individuelle Bildnamen zuweisen?

Danke für eure Hilfe vorweg.

VG
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

Für die SEO bei den Bildern ist der Shop (JTL) verantwortlich, im Admin kannst Du unter Einstellungen->Bilder->Bildeinstellungen (161) genau einstellen, wie die Bilder beim Hochladen benannt werden sollen, in Deinem Falle also "Artikelname (SEO-Name)". Die SEO nimmst Du also bereits in der WaWi über die Artikelnamen vor. In der WaWi selbst kann man die Bilder nicht alternativ benennen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

du kannst schon den shop-automatismus mittels Funktionsattribut "bildname" übersteuern und damit einen ... auch vom SEO-Artikelname abweichenden ... Bildnamen vergeben ... aber ...

das geht nur für das 1. Artikelbild ... alle weiteren Bilder erhalten den mit Funk.attribut festgelgten Namen und daran dann "_1, _2, _3, _x .."
 

Zacky

Aktives Mitglied
6. November 2014
3
0
AW: SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

Vielen Dank für eure Antworten

anbei 2 Bilder:

Dort habe ich bereits bei einem Artikel das Funktionsattribut "bildname" eingebunden, aber dieses wird im Bild selber dann nicht als name übernommen.
Oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

funktions1.jpg
funktions2.jpg
vg
 

Anhänge

  • funktions1.jpg
    funktions1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 95
  • funktions2.jpg
    funktions2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 96

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

Vielen Dank für eure Antworten

anbei 2 Bilder:

Dort habe ich bereits bei einem Artikel das Funktionsattribut "bildname" eingebunden, aber dieses wird im Bild selber dann nicht als name übernommen.
Oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

Den Anhang 12519 betrachten
Den Anhang 12520 betrachten
vg

Hallo,

an der Stelle ändert sich auch nichts, das steht im Produkt unter "Sonstiges/Sonderpreise" -> "Funktions-Attribute (Webshop)": Name: bildname / Wert: seo-Name

Zur Kontrolle musst direkt im Shop schauen.
 

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
25
4
Aschaffenburg
AW: SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

Hallo,

muss dieses Thema nochmals aufgreifen.

In der WaWi gibt es also keinerlei Möglichkeit die Artikelnamen mit einer individuellen Bezeichnung zu versehen?
Ist das evtl. für die Zukunft angedacht?

Die Frage kommt auf, da wir einen anderen Shop einsetzen und wir so nicht in der Lage sind, unsere Bilder "richtig" zu benennen.

VG,
Achim
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

Zu "Artikelname" ... doch du kannst für den Artikel eine SEO-URL in der WaWi hinertelgen, unter der der Artikel dann erreichbar ist

zu "Bildname" siehe meine Antwort #3
 

Achim78

Aktives Mitglied
17. März 2015
25
4
Aschaffenburg
AW: SEO-konformen Bildnamen in der WAWI

Hallo Casim,

vielen Dank. Aber ganz verstehe ich das nicht. Kann ich auch eine SEO URL in Verbindung mit Shopware hinterlegen? Wo wird diese hinterlegt?
 

Ähnliche Themen