SEO Experte, Frage zur Bezeichnug und SEO Bezeichnung

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
uuups falsche Kategorie bitte schieben!

Hallo,

wir haben ein Produkt welches es in fünf verschiedenen Varianten gibt:

- Stuhl Flodieg, weis-blauer Stoff, schwarzes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
- Stuhl Flodieg, weis-roter Stoff, weißes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
- Stuhl Flodieg, weis-grüner Stoff, weißes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
- Stuhl Flodieg, weis-blauer Stoff, weißes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
- Stuhl Flodieg, weis-blauer Stoff, schwarzes Leder, lasiertes Tannenholz Ahorn-Optik

d.h.

Fünf verschiedene Produkte wobei alle den gleichen Namen haben nämlich Stuhl Flodieg

jetzt habe ich im Shop in der Kategorie Stühle Modell Flodieg alle 5 Produkte aufgenommen.

und zwar so:

H-KAT: Stühle
U-KAT: Modell Stuhl Flodieg
ART1: Modell Flodieg
ART2: Modell Flodieg
ART3: Modell Flodieg
ART4: Modell Flodieg
ART5: Modell Flodieg

d.h. In der Wawi ist für jeden dieser Artikel der Name Modell Flodieg hinterlegt

SEO Namen habe ich folgende vergeben:

ART1: Stuhl Flodieg, weis-blauer Stoff, schwarzes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
ART2: Stuhl Flodieg, weis-roter Stoff, weißes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
ART3: Stuhl Flodieg, weis-grüner Stoff, weißes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
ART4: Stuhl Flodieg, weis-blauer Stoff, weißes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik
ART5: Stuhl Flodieg, weis-blauer Stoff, schwarzes Leder, lasiertes Tannenholz Ahorn-Optik

kann dies zu Problemen für Suchmaschinene werden, weil die Bezeichnung der fünf Produkte gleich ist, jedoch nur durch den SEO-Namen unterschieden wird?

ich hoffe ich habe ich verständlich genug ausgedrückt.

LG
Miji

P.S. erleichtern würde dies natürlich wenn man mit Variationen Arbeiten würde, jedoch ist dies hier nicht gefordert, da alle Produkte einzelln aufgeführt werden sollen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: SEO Experte, Frage zur Bezeichnug und SEO Bezeichnung

Gegenfrage: Als was würdest Du als Kunde suchen ? Sicherlich nicht so:

- Stuhl Flodieg, weis-grüner Stoff, weißes Leder, lasiertes Tannenholz Mahagoni-Optik

Stuhl Flodieg wäre Dein Treffer. Und amit beantwortest Du Dir die Frage auch schon selbst.
Rest könntest Du als Variante genauso lassen, außer Du willst noch Leder hervorheben, wenn dieser Artikel speziell ein Edler LederArtikel entspricht.

So arbeiten SUMAS auch genau. Eine Angabe von mehr als 5 Metas ist sinnlos und kannst Du Dir ersparen. Gemessen wird auch die Keyword-Densitiy und dieses ist bei einer Kombination von max. 4 Begriffen aus. Rest ist Luxus und wird von den Sumas sowieso ignoriert.

Besser kurze Titeln machen mit eindeutigen Treffern, als den Titel und Metas mit Füllwörter wie weiss, Stoff, Leder usw. zu fülllen. In der kürze liegt die Würze ;).

Mehr über das Thema SEO, da empfehle ich Dir das Forum ABAKUS.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: SEO Experte, Frage zur Bezeichnug und SEO Bezeichnung

Ach so, ja eines habe ich noch vergessen. Wenn Du den JLT- Shop verwendest, dann kannst Du auch selbst mitverfolgen, dass Unterkategorien ausgeblendet werden und auch nicht indexiert. Du braucht nur den Shop selbst anklicken und nachsehen, was der Shop weitergibt in der Browserzeile oben. Das wird dann auch in den Sumas gelistet. Danach solltest Du Deine Keyword richten.

Stühle ist schon mal nicht falsch, aber wenn der Kunde z.B. einen Art-Deco-Stuhl sucht, dann wird er kaum was Anderes als Suchbegriff in den SUMAS eingeben. Somit musst du zusehen, dass Du Art-Deco + Stuhl zumindest im Titel des Produktes stehen hast und dass Du mit der Keyword-Density in der Produktbeschreibung so spielst, dass diese über 2 bleibt. So bist Du immer auf der ersten Seite im Google zu finden.