SEO-Angelegenheiten problematisch

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
Hallo Leute,
Mehrsprachigkeit von Kategorie meta_title: ich hab vom JTL-Support die Rückmeldung bekommen, daß das derzeit weder geht noch vorgesehen ist. Bin ich der einzige (ausser Google), den sowas stört ?
Wenn sich noch jemand dafür interessiert, bitte voten: kategorie meta_title, meta_description ? Kundenfeedback für JTL
Das Feld für die Meta_description in den eigenen Seiten ist ein bisschen sehr kurz ausgefallen (ist zumindest bei mir so). Per Definition sollten da 156 Zeichen Platz haben, angezeigt werden vielleicht 40.
Es wäre doch sicher ein leichtes die Anzeige entsprechend aufzubohren, oder ??

LG
Anton

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: SEO-Angelegenheiten problematisch

JTL generiert die meta-Description aus der Kurzbeschreibung automatisch wenn keine Attribute gesetzt sind...
Abgesehen davon gibt es im JTL-Marktplatz ein Plugin dafür von X-volution...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.781
66
Wien

Ich habe das mit der Kurzbeschreibung probiert, aber festgestellt dass bei allen kinderartikeln die meta description von der vater artikel kurzbeschreibung genommen wird. Kann das jemand bestätigen und ist das so gewollt?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Ich habe das mit der Kurzbeschreibung probiert, aber festgestellt dass bei allen kinderartikeln die meta description von der vater artikel kurzbeschreibung genommen wird. Kann das jemand bestätigen und ist das so gewollt?

Ähm, es geht in diesem Thema um mehrsprachige meta-description...

Wenn du den Kindartikeln per Attribut eine eigene meta_description zuweist, sollte es funktionieren...

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

JTL generiert die meta-Description aus der Kurzbeschreibung automatisch wenn keine Attribute gesetzt sind...
Abgesehen davon gibt es im JTL-Marktplatz ein Plugin dafür von X-volution...
Hi JayJayS,
leider nein, hab das Plugin eben ausprobiert. Das kann nur bei verschiedenen Shop jeweils eine Sprache verwalten. Ich hab einen Shop mit 2 Sprachen und glaube nicht, daß ich der einzige damit bin.
Fakt ist, daß sich der Shop die meta_description aus der Kurzbeschreibung holt, bei Kategorien wird die meta_description aus den Unterkategorien bzw. Produktnamen sprachabhängig gebildet, so lange man kein Kategorieattribut meta_description setzt. Ab dann wird die gesetzte meta_description einsprachig gesetzt.
Das heißt, wenn ich das Kategorieattribut lösche, werden zwar die meta_descriptions wieder mehrsprachig, aber eben keine Wunschtexte mehr.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Hi JayJayS,
leider nein, hab das Plugin eben ausprobiert. Das kann nur bei verschiedenen Shop jeweils eine Sprache verwalten. Ich hab einen Shop mit 2 Sprachen und glaube nicht, daß ich der einzige damit bin.
Fakt ist, daß sich der Shop die meta_description aus der Kurzbeschreibung holt, bei Kategorien wird die meta_description aus den Unterkategorien bzw. Produktnamen sprachabhängig gebildet, so lange man kein Kategorieattribut meta_description setzt. Ab dann wird die gesetzte meta_description einsprachig gesetzt.
Das heißt, wenn ich das Kategorieattribut lösche, werden zwar die meta_descriptions wieder mehrsprachig, aber eben keine Wunschtexte mehr.
Kann ich so bestätigen und ist meiner Meinung nach absolut nicht mehr Zeitgemäß! Wir haben die gleichen Probleme mit unserem mehrsprachigen Shop! Es gibt irgendwo im Forum ein Tip, wie man es mit ISO Endungen (meta_description_de, meta_description_en) der Attribute lösen kann, müsstest du mal suchen. Im Template dann einfach den ISO Code der aktiven Sprache abfragen und verwenden.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.781
66
Wien

Ähm, es geht in diesem Thema um mehrsprachige meta-description...

Wenn du den Kindartikeln per Attribut eine eigene meta_description zuweist, sollte es funktionieren...

Passt doch zum Thema da Du ja die Kurzbeschreibung angesprochen hattest und da bei mir alle Kinderartikel den gleichen Text wie der Vaterartikel bekommen haben. Mit der Zuweisung per Attribut funktioniert es auch für die Kinder (einsprachig)

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Wozu brauchst du in den Kategorien eine Kurzbeschreibung und eine Beschreibung ?
Kommentiere die Kurzbeschreibung im Template aus und schreibe dort deine Wunschtexte für die meta_description rein...

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

Sorry, da habt ihr was falsch gelesen:
daß sich der Shop die meta_description aus der Kurzbeschreibung holt, bei Kategorien wird die meta_description aus den Unterkategorien bzw. Produktnamen sprachabhängig gebildet, so lange man kein Kategorieattribut meta_description setzt. Ab dann wird die gesetzte meta_description einsprachig gesetzt.
@JayJayS:
Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit von Beschreibung und Kurzbeschreibung, sondern darum, daß der JTL- Shop nur eine einsprachige meta_description rausgibt... schon vergessen ?? oder sprichst du das posting von christian1701 an.

Ich bin der Meinung, dass das ein Bug ist, bloß kann ich mir für diese Erkenntnis auch nix kaufen.

LG
Anton

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Solange es keine mehrsprachigen Kategorieattribute in JTL-Wawi gibt, sind für individuelle und mehrsprachige Kategorie-Metas nur Workarounds, z.B. Anhängen eines ISO-Codes an den Attributnamen und templateseitige Fallunterscheidung, möglich.

Mehrsprachige Kategorieattribute stehen auf Todo für JTL-Wawi. Sobald es in JTL-Wawi implementiert wird, fließt es natürlich auch in den JTL- Shop ein.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ich bin der Meinung, dass das ein Bug ist, bloß kann ich mir für diese Erkenntnis auch nix kaufen.

Kategorieattribute sind zum aktuellen WaWi-Versionsstand nicht auf Mehrsprachigkeit ausgelegt.
Das ist kein Bug sondern eine Tatsache "by Design".

Ob und wann JTL Kategorieattribute mehrsprachig auslegt, wird sicher intern festgelegt

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

... okay, okay, ich hab's verstanden. Aus SEO-Sicht ist es trotzdem ein Bug, weil kategorie-metas stark gewichtet sind und duplicate content entsprechend abgewertet wird.
Ich kann nicht die ganze Welt aus JTL-Sicht erklären so wie du, casim.

LG
Anton

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Aus SEO-Sicht ist es trotzdem ein Bug, weil kategorie-metas stark gewichtet sind und duplicate content entsprechend abgewertet wird.

Ein doppelter meta_description-Tag ist kein DC.
Wobei DC innerhalb ein und der selben Domain völlig überbewertet wird...

In der Kategorie gibt es natürlich keine Kurzbeschreibung. Aber wird die meta_description nicht aus der Kategoriebeschreibung gebildet...?
Hab überall ein Attribut gesetzt und kann somit nicht selbst testen...