SendIT Versandsoftware

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SendIT Versandsoftware

Die Frage ist viel eher:
Wozu soll das Programm taugen?

Wenn du nicht mit verschiedenen Versandpartnern arbeitest, sondern standardmäßig nur einen Partner hast, dann bringt dir diese Software gar nichts.
Bei DHL gibt's EasyLog, bei DPD DelisPrint - und beide arbeiten mit der JTL-Wawi zusammen...

Ergo macht diese Software für 90 - 95 % der "normalen" Händler, welche lediglich einen Versandpartner benutzen, keinen Sinn.

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0

Das impliziert ja eigentlich schon die Frage...
Ich hätte da nen Logistiker für Federn und einen für Blei...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Selbst dann ist die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Programmen in der Wawi kein Problem.
Du kannst verschiedene Exportprofile erstellen und beim Versand auswählen, an welchen Logistiker du die Sendungen übergeben willst. Die Wawi wählt dann den richtigen Dienstleister aus und exportiert zu dem geeigneten Programm hin...

Je nach Dienstleister bekommst du dessen Programm kostenlos zur Verfügung gestellt, so dass ein "gemeinsames" Programm zwar auf den ersten Blick schön erscheint, auf den zweiten Blick aber gar nichts bringt. Immerhin machst du die (manuelle) Arbeit ja in der Wawi - der Rest (sprich die Generierung des Paketscheins) sollte (in meinen Augen) vollautomatisch geschehen - und da ist es dann auch völlig wurscht, wie die Programme aussehen. Einmal eingerichtet verrichten die Programme des Dienstleisters ihren Dienst im Hintergrund, ohne dass sie eine große Nutzerinteraktion benötigen (außer evtl. zum Tagesabschluss).

Gleiches gilt auch für die Tracking-Funktion:
Die Tracking-Daten werden über die Wawi dem Kunden mitgeteilt - wozu dann noch ein Extra-Programm dafür? Weiterhin sind die Tracking-Daten online einsehbar - deinem Kunden nützt es nichts, wenn du ein "tolles" Programm einsetzt, wo du lokal nachschauen kannst, wo das Paket ist, während er die Daten nicht einsehen kann...

Ergo:
In meinen Augen ein Programm, was zwar auf den ersten Blick toll aussieht und viel verspricht, auf den zweiten Blick aber weder die Arbeitsabläufe vereinfacht noch einen Zusatznutzen gegenüber den Programmen der Versanddienstleister bringt.
Ganz im Gegenteil - sollte der Versanddienstleister ein Update seiner Struktur durchführen, so werden die Kunden mit seiner Software i.d.R. rechtzeitig vorher informiert bzw. deren Programm automatisch upgedatet. Bei externen Programmen wird dies i.d.R. nicht erfolgen, so dass du eine Übergangsphase hast, wo gar kein Versand über dieses Programm möglich ist, bis ein entsprechender "Bugfix" nachgeschoben wird.

Übrigens: Wenn du den Wawi-Versanddatenexport benutzt, kann dir die Funktionalität dieser Programme völlig wurscht sein - hauptsache sie können CSV-Dateien einlesen und automatisch verarbeiten (können z.B. DelisPrint und Easylog). Der Paketschein kommt dann automatisch aus dem vorausgewählten Drucker gepurzelt und ist dann fertig für's Paket. Solltest du diese Funktion noch nicht verwenden, so kann ich dir nur raten, dich damit zu befassen, weil diese Fkt. dir das Leben deutlich erleichtert.

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0

Hört sich eigentlich alles ziemlich trefflich an, was du da schreibst.
Die Geschichte mit Versendung der Trackingdaten wird ja dann bei mir auch endlich mal möglich werden mit meinen neunen Infos. Dann braucht man sowas echt nicht.
Bei mir ist diese Woche großes Versanddienstleister-reset und da bin ich eben mal drüber gestolpert...sollte also bestimmt keine Werbung sein, auch wenn's evtl so ausgesehen hat.

Seit heute morgen neuer Infostand:

DPD kommt dazu mit einem besonders genialen und doch eigentlich so naheliegenden Feature (hat sonst kein Paketdienst, ausser bei Gewichtspauschale natürlich): "Gewichte uninteressant, laufen doch bei uns eh über geeichte Wagen". Weiß nicht, ob das bei DPD überall so ist, sind ja singulär tickende Standorte, aber das ist für mich ein Segen, wo ich keine Artikel und damit auch keine Gewichte in der WaWi hinterlegt habe, sondern eigentlich nur die Abwicklungstools nutze. Delisprint gibt's for free, alles bestens.

DHL rückt nun auf mein Unangenehmwerden und Kündigungsandrohung doch mit deutlich besseren Bedingungen raus und schmeißt vor allem Easylog auch mit dazu ohne die ansonsten fälligen ~400 Taler. Leider hänge ich da nämlich zu Unrecht noch bei telesales, würg und speih...

Allein dadurch könnten bei mir rund 600 Geld mehr im Monat hängenbleiben...aber ich bin ja nicht so und geb's vollkommen und 100%ig uneigennützig an die Kundschaft weiter...bin ich ein guter Mensch :)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob für DelisPrint gleich ein Exportprofil in der Wawi dabei ist - zur Not aber ein "einfaches" Profil zusammenklicken.
Gleiches gilt für EasyLog, wobei da das vorgefertigte Profil eigentlich nur um die Nutzerdaten erweitert werden muss... (die Einrichtung seitens DHL ging binnen einer Stunde mitsamt Installation, Kurzeinweisung und Test der Verbindung hin zur Wawi).