Neu Selbstabholer - Lieferscheine offen

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo JTL User,

wir haben in letzter Zeit einige Selbstabholer bei uns gehabt. Nun haben wir die Versandart Selbstabholung, die wir auswählen. Wir gehen im Auftrag auf versenden und schließen den Vorgang dann ab, es wird eine Rechnung ausgedruckt, die wir dem Kunden mitgeben. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass die gesamten Selbstabholer alle unter offene Lieferscheine stehen. Kann ich die irgendwie auf die schnelle "erledigen"? Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man den Lieferschein über das setzen des Versanddatums erledigen kann. In diesem Zusammenhang versendet die Wawi jedoch eine E-Mail, dass die Ware versendet wurde. Dies finde ich für Selbstabholung etwas merkwürdig dem Kunden gegenüber wenn der daheim ist und eine Versandmitteilung erhält oder Wochen später, wenn wir die Belege durchgehen eine Mail dazu erhält.

Gibt es da eine elegante Lösung?

Danke im Voraus
Sven
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
In der Wawi im Menu auf -> Versand -> Versandarten -> "Selbstabholung" markieren und auf "bearbeiten" klicken -> Haken bei "Versandmail senden" rausnehmen
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Du bist meine Rettung. Danke :) Das habe ich jetzt mal geändert.
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, die offenen Lieferscheine einfacher erledigen zu können. Eventuell mit einem Workflow?
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
89
27
Hallo,
habt Ihr schon eine Lösung für das beenden der Lieferscheine gefunden?
Bei uns landen diese auch immer in "Offene".
Wir haben auch beim Ausliefern von Aufträgen mit Selbstabholer das Problem das eine Fehlermeldung kommt wegen fehlender Exportvorlage. Siehe Bild.
Woran kann das liegen?
Einstellungen für Selbstabholer habe ich ebenfalls als Bild angehangen.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-13 um 09.37.02.png
    Bildschirmfoto 2018-06-13 um 09.37.02.png
    19,3 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2018-06-13 um 09.40.56.png
    Bildschirmfoto 2018-06-13 um 09.40.56.png
    86,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Lavender

Aktives Mitglied
27. Mai 2020
6
0
Hallo, wir haben dasselbe Problem wie Sven83 und cg01.
Nach dem Klicken auf Ausliefern entferne ich den Haken bei Versanddaten exportieren. Der Lagerbestand wird um die Artikel im Auftrag reduziert, jedoch bleibt der Auftrag bei "Lieferscheine offen". Gibt's hierfür noch keine einfachere Lösung als die von Sven83 beschriebene vom 13.06.2018?