Selbe Artikelnummer aber falscher Lagerbestand

hausmeister36

Aktives Mitglied
20. Dezember 2010
82
0
Hallo,
Ich habe mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt,
Ich verkaufe sehr viele Bremsbeläge und bei diesen habe ich zum Beispiel 70 mal die Selbe Artikelnummer aber verschiedene Artikelnamen weil der ja wie gesagt an so viele verschieden Modelle passt.

Nun habe ich ein Problem denn wenn ich einen Artikel in mein Lager aufnehme könnte ich entweder den Artikel bei den 70 auf 1 setzen oder halt nur bei einem von den 70 den Artikel auf 1 setzen.

Wenn ich einen Artikel nun verkaufe wo ich einen von den 70 gleichen auf 1 gesetzt habe, sagt mir die Wawi den habe ich nicht ob wohl der ja am Lager ist.

Wenn ich aber bei allen 70 das Lager auf 1 setze und einen verkaufe, der somit weg ist, können bei 69 Artikeln immernoch die Beläge gekauft werden.

Wie löst Ihr das Problem ?

Wäre es nicht besser der Wawi zu sagen selbe Artikelnummer sind auch die selben Artikel ?

Entschuldigung ich habe das vielleicht ein bisschen kompliziert geschrieben, ich hoffe Ihr versteht mich.

MFG

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Selbe Artikelnummer aber falscher Lagerbestand

Hallo,

so einfach ist es leider nicht. Es gibt wiederrum Fälle wo Artnr gleich ist der bestand aber verschieden z.B. Bekleidung.

Du kannst dafür die Stücklistenfunktion nutzen.

Die Komponente ist der Artikel mit Bestand. Die Stücklsiten haben alle versch. Namen bestehen aber aus gleichem Artikel.

hausmeister36

Aktives Mitglied
20. Dezember 2010
82
0

Das Funktioniert aber Irgendwie nicht habe nun die Artikel als Stückliste angelegt und mal einen Testkauf gemacht aber da geht der Lagerbestand nur bei einen Artikel runter .

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

du erstellt dir beliebig viele Stücklisten. Alle enthalten die gleiche Komponente. Verkaufst du die Stückliste, wird der Bestand der Komponente geändert. Folglich ändert sich auch der Bestand der anderen Stücklisten, da diese ja die gleiche Komponente beinhalten.
Somit teilen sich alle Stücklisten den gleichen Bestand.

Gruß

Manuel