Seitwert

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Hallo zusammen,

im Titel genannte Webseite "seitwert.de" durfte ich vor paar Tagen kennenlernen.
Ganz ehrlich, ich habe mich früher kaum oder wenig um SEO gekümmert, musste das auch nicht da ich mit meinem Top Keyword
immer Seite 1 bei Google hatte.
Nun habe ich meine Seite dort mal gecheckt, und in der Abfragehistorie konnte ich sehen das vermutlich ein Mitbewerber dieses Abfrage in 2011 und in 2012 mal gemacht hat.
Fakt ist, in 2011 als ich noch den Shop2 betrieben hatte, verfügte ich über 677 Backlinks. Wechsel zu Shop 3 erfolgte dann im Dezember 2011.
Die nächste Bewertung lief April 2012, und da waren es nur noch 54 Backlinks.
Dieses Jahr im April ein neues Shoptemplate drauf, und dann war ich erst mal weg vom Fenster bei Google.
Nun bin ich seit Wochen mit Hilfe dabei das wieder zu korrigieren, W3C Fehler sind nun weg, H1 Überschriften etc. korrigiert.
Ordentliche Kategoriebeschreibungen, bei den Artikeln meta_description und meta_keywords zugefügt.
Gut, das braucht jetzt seine Zeit bis das alles wieder greifen kann.
Aber die verlustig gegangenen Backlinks, die machen mir echt noch Kummer.
Ist es möglich das vom Wechsel von Shop2 zu Shop3 was schiefgelaufen ist ?
Sind die Informationen die ich bei Seitwert abfragen kann wirklich zu verwerten ?
Mit meinem Top Keyword komme ich nicht höher als Postition 17, und da ärgert mich maßlos.
Hat jemand ne Idee ?
Und ja, ich werde mich jetzt mit SEO beschäftigen, muss ne Menge nachholen.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Seitwert

Danke schon mal für die Antworten.
Es sind tatsächlich nur noch 54 Backlinks, ist halt ein bisschen mau.
An der URL hat sich nichts geändert, nur beim Template Wechsel, da wurden von mir einige Kategorien geändert.
Da ist dann halt einiges ins Leere gelaufen.
Yahoo Site Explorer, auch wieder was was ich nicht kenne *schäm*
Naja, es hat sich halt einiges geändert, hab ich früher fürs Adwords Klick 0,11 € gezahlt, sind es heute 0,51 €
Irgendwo hab ich was verpennt, oder auch von anfang an nicht richtig gemacht.

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
270
36
Firma
upbox GmbH

Du solltest auch unterscheiden, ob du jetzt von einzelnen Links oder verlinkenden Domains sprichst. 677 Backlinks könnten ja auch von einer Domain kommen, dann bringt dir das ja auch nichts.

Früher haben einfache Linkchecker eine API von Yahoo genutzt. Die wurde aber schon lange abgeschalten. Deswegen gehen die alten Werkzeuge auch gar nicht mehr.

Die Linkresearchtools haben auf jeden Fall andere Zahlen:

airbrush.jpg

Anhänge

• airbrush.jpg
    airbrush.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 56

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

@Mimose
danke für die Auflistung.
Wie ich sehe ist das echt ein kompliziertes Unterfangen für eine "unwissende" wie mich.
Vorerst muss ich mich mit den ganzen wilden Begrifflichkeiten auseinander setzen, sie lernen und verstehen.
Sonst bleiben mir vermutlich viele Erklärungen unverständlich. Ich habe halt auch noch nicht wirklich was gefunden am dem ich mich orientieren könnte.
Seitwert ist halt das eine, sicher gibt es noch viele andere die Werte ausspuken, die ich aber mangels Wissen noch nicht zuordnen kann.
Ich werd mich mal hinsetzen und meine Hausaufgaben nachholen.
Wer immer mir noch einen Tipp gegen kann für Literatur, Webseiten etc. , ich wäre sehr dankbar für.

upbox

SPBanner
17. Januar 2011
270
36
Firma
upbox GmbH

Darf ich dich Fragen, was du denn eigentlich erreichen möchtest?

Für den Einstieg würde ich dir empfehlen deine Seite hier einzutragen: SISTRIX Smart - kostenlose SEO-Analysen und Website-Check
Da gibt es genug Tipps für den Anfang und die Daten sind näher an der Realität.

Mir ist schon klar, dass Seitwert ein schönes Tool für Anfänger ist. Ein Knopfdruck und du siehst eine Menge Daten. Leider ist es oft nicht so einfach. Die Frage ist nämlich auch, wie man diese Daten richtig interpretiert und einschätzt, was nun wichtig ist und was nicht. Bzw. stimmen dort die Informationen einfach mal auch nicht so.

Du kannst auch mal Webseitenanalyse - SEO-Tool | WooRank.com ausprobieren. Da gibt es glaube ich noch eine kostenlosen Testversuch.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Hallo,

bei mir wird bemeckert, dass der H1 Tag öfter als einmal pro Seite benutzt wird.
Das ist der Fall auf der Startseite und auf jeder Artikelseite.
"Frage zum Produkt" verwendet offenbar auch H1.
Auf der Startseite haben alle Unterpunkte wie Neu im Sortiment auch H1.
Ist das relevant?

Gruss Mario

upbox

SPBanner
17. Januar 2011
270
36
Firma
upbox GmbH

ja, das ist relevant. Eine saubere Auszeichnung der Überschriften gehört dazu.
Allerdings ist das so die Standardeinstellung im Tiny Template. Du musst also dein Template ändern und dir eine seite_startseite_custom.tpl und eine artikel_inc_custom.tpl anlegen. Dort kannst du die Überschriften ändern.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Sollte das dann nicht eine Aufgabe für JTL sein?
Ist ja schließlich Bestandteil des Shops.

Wenn ich da am Template was ändere, ändere ich das ja bei jedem Update wieder.

upbox

SPBanner
17. Januar 2011
270
36
Firma
upbox GmbH

Also ich glaube nicht, dass es Aufgabe von JTL ist ein 100 % SEO optimiertes Standardtemplate zur Verfügung zustellen. Da freue ich mich lieber über neue Shopfeatures. Oder sehe ich das falsch?

Nehm es doch einfach sportlich. Durch ein paar kleine Änderungen (von weniger als 5 Minuten) ist dein Shop besser optimiert als 98% aller JTL Shops. :)