Seitenanalyse... Sitemap fehlt !??

koenig-felgen

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
85
0
Hallo,

wir haben unsere Startseite mal bei seitenreport de analysieren lassen und erhalten dort die Auskunft, daß keine Sitemap vorhanden ist !? Es ist eine Sitemap (Footer) auf der Startseite vorhanden, unter Google Webmaster Tools haben wir auch eine akzeptierte Sitemap eingereicht... alles ohne Fehler.

Warum wird dann mit div. Analystoosl angezeigt, daß wir keine Sitemap haben ??

Könnt Ihr uns helfen ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.407
1.864
AW: Seitenanalyse... Sitemap fehlt !??

Fehler im Analyse-Tool, mir wurde sogar schon von Seiten einer SEO-Agentur stur und steif behauptet ich hätte keine Site-Map. :)

--> Liegt vermutlich im Aufbau der Sitemap-Datei die offensichtlich nicht jedes tolle Tool lesen kann ...

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.407
1.864

Das zeigt vor allem, dass die Agentur nach Schema F arbeitet, sich nicht individuell auf den potentiellen Kunden einstellt und sich damit selbst disqualifiziert, wie die meisten Agenturen.

Meine Rede, aber 1 Stunde am Telefon verbrät mit Vertriebs-BlaBlaBla ... die kommen mir vor wie Versicherungsvertreter die einem vor Jahren diese "Erlebens-Versicherungen" mit Gewinnzusage verkaufen wollten. Heute weiß man: Kapitalverzinsung 1-2 % über die gesamte Laufzeit und Gewinnanteil 0 weil die armen Versicherungen ja keine Gewinne machten (mit dem Geld der Einlage).

koenig-felgen

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
85
0

Hi,

ok... heißt im Tenor, ich muss mir keien soooo großen Gedanken machen !? Auch mit der Diagnose von SeoQuake wird keine Sitemap anlaysiert... da macht man sich schon so seine Gedanken...

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Hi,

ok... heißt im Tenor, ich muss mir keien soooo großen Gedanken machen !? Auch mit der Diagnose von SeoQuake wird keine Sitemap anlaysiert... da macht man sich schon so seine Gedanken...

Diese tools suchen die Sitemap im Wurzelverzeichnis und finden sie nicht.
Hilf ihnen mit mod_rewrite auf die Sprünge, wenn es dir so wichtig ist.
Code:
RewriteRule ^(.*)sitemap.xml$ /export/sitemap_index.xml [L]
Für Suchmaschinen reicht auch ein Eintrag in die robots.txt am Ende der Datei
Code:
Sitemap: http://www.koenig-felgen.de/export/sitemap_index.xml
Oder ein Mix aus beidem, wie du willst.

koenig-felgen

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
85
0

Hi,

wo muss ich RewriteRule ^(.*)sitemap.xml$ /export/sitemap_index.xml [L] genau platzieren ? ... bzw. der 2. Vorschlag für Suchmaschinen... Eintrag in die robots.txt !?

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Hi,

wo muss ich RewriteRule ^(.*)sitemap.xml$ /export/sitemap_index.xml [L] genau platzieren ? ... bzw. der 2. Vorschlag für Suchmaschinen... Eintrag in die robots.txt !?

1. gehört in die .htaccess.
Code:
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
	RewriteRule ^(.*)sitemap.xml$ /export/sitemap_index.xml [L]
Wenn du damit nicht vertraut bist, lies bitte vorher, damit du weist, was du tust. Ein syntax-Fehler kann zur Fehlfunktion des Servers führen.
mod_rewrite - Apache HTTP Server

2. in der robots.txt an letzter Stelle einfügen.
Einreichen von XML-Sitemaps - Webmaster-Tools-Hilfe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.407
1.864

Wie sagt man

Ironie ON

Bist dir schon im Klaren, dass Sites wie seitenreport de & co an sich nur dazu da sind um dir Sorgen zu machen und dir etwas anzubieten das du gar nicht brauchst ?
Ein Tool das die Sitemap nicht findet ist aus meiner Sicht keinen Cent Wert ... :) ... obgleich es ja jede Menge ach so wertvolle Information über deine Site zu berichten hat ?!?

Ironie OFF

koenig-felgen

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
85
0

ja... stimmt schon, vermutlich macht man sich deswegen mehr Gedanken also notwendig... denn wie gesagt, in den Webmaster Tools von Google steht die Sitemap ganz "normal", ohne Fehler. Ansonsten lassen wir lieber die Finger davon irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Da kann man(n) auch ne Menge kaputt "spielen" ;)

Danke für Eure Hilfe!

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10

Zur Info: Uns wurde in den Google Webmaster Tools ein 404 Fehler (also nicht gefunden) für den Link zur Sitemap ausgegeben, den wir aus der Exportschnittstellt im Shop-Backend entnommen hatten. Erst nachdem wir "/export/sitemap_index.xml" in "/export/sitemap_index_0_xml.gz" geändert haben, wurde die Sitemap korrekt erkannt und verarbeitet.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

/export/sitemap_index.xml ist die korrekte Adresse. Die Datei sollte vorhanden sein und Schreibrechte für den Web-user besitzen.
Falls du Hilfe brauchst, mach bitte ein Ticket auf inkl. Angabe zu Shop-URL + FTP + Admin-Daten.