In Bearbeitung Seit heute kein Drucken von Bon möglich

  • JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

lost_keks

Aktives Mitglied
1. Oktober 2009
5
1
Hallo zusammen,

bis gestern hat alles gut funktioniert, aber seit heute können wir keine Bons mehr drucken (keine schon erstellten, neuen oder EC-Zahlungen). Zwischenberichte usw. funktionieren aber.
Der Drucker macht bei Bon-Druck nur ein keleinen Papiervorschub und das war es dann, anschließend können auch keine Berichte mehr gedruckt werden.
Der Rest z.B. Anbindung an Wawi usw. funktioniert ebenfalls. Vielleicht wer eine Idee?

Hardware:

Chromebox (aktuelle Version) über LAN
epson TM-m30II mit TSE Modul über LAN
Aktuelle WaWi Version auf dem Server

Schöne Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene Reising

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
183
89
Hallo zusammen,

bis gestern hat alles gut funktioniert, aber seit heute können wir keine Bons mehr drucken (keine schon erstellten, neuen oder EC-Zahlungen). Zwischenberichte usw. funktionieren aber.
Der Drucker macht bei Bon-Druck nur ein keleinen Papiervorschub und das war es dann, anschließend können auch keine Berichte mehr gedruckt werden.
Der Rest z.B. Anbindung an Wawi usw. funktioniert ebenfalls. Vielleicht wer eine Idee?

Hardware:

Chromebox (aktuelle Version) über LAN
epson TM-m30II mit TSE Modul über LAN
Aktuelle WaWi Version auf dem Server

Schöne Grüße!
Hallo lost_keks,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da Du die Chromebox verwendest, beachte bitte Folgendes:
- bitte prüfe, ob die neuste Version der Kasse installiert ist.
- bitte versuche einmal den Drucker mit der TSE neu zu verbinden, das Customer Display gegebenenfalls trennen und bitte das Logo in den Einstellungen aus der Bon-Vorlage entfernen.

Teile uns gerne mit, ob es funktioniert hat.

Lieben Dank und herzliche Grüße
Diane
 

lost_keks

Aktives Mitglied
1. Oktober 2009
5
1
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Haben wir so seit heute morgen im Betrieb uns es scheint soweit wieder zu funktionieren.
Er verliert jetzt nur sporadisch die Verbindung zum TSE, also das Symbol oben recht wird rot. Wenn die Verbindung wieder da ist,
klappt alles.
 

Rene Reising

Mitglied
6. Juli 2020
4
0
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)
 

Tim Brunke

Mitglied
15. Januar 2020
12
3
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
183
89
Hallo lost_keks und Rene Reising,

das hört sich doch gut an, dass es bei euch nun funktioniert :). Seit gestern Morgen testen wir intern dieses Phänomen. Es wurde festgestellt, dass es leider an der Chrome OS Version liegt und leider muss auf eine neue Version gewartet werden.

Danke für eure Mithilfe :)
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
183
89
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
Hallo Tim Brunke,

in Deinem Fall wende Dich bitte direkt an den Support: https://oauth2.api.jtl-software.com...HtHK298gxGFExP-BjWsVgZlhYFjJVKNa9fcx6EnrmqD4Q .

Vielen Dank!
 

Rene Reising

Mitglied
6. Juli 2020
4
0
Hallo JTL-Team,

ich habe selbiges Problem, jedoch ließ es sich NICHT mit den genannten Tipps lösen.

Chrome OS 93.0.4577.85
JTL-POS 1.0.5.6
JTL-WaWi 1.5.49.0
Epson TM-M30 inkl. TSE (die sehr nervig regelmäßig abstürzt)
Epson Drucker mit Version 1.50
Drucker und Chromebox sind über LAN verbunden.

Der Druck wird vor der Ausgabe der TSE Signaturdaten beendet und der automatische Bon-Schnitt wird nicht ausgeführt.

Das Logo habe ich bereits entfernt. Die TSE neu eingebunden und den Bon-Drucker ebenfalls neu angemeldet.

Leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Ich bitte um Hilfe.
Wurde das Logo aus Druckobjekte entfernt oder wurde es deaktiviert unter Drucker->Firmenlogo-drucken?
 

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
183
89

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
158
19
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz zwei Updates erweitern:

Es gibt in der Tat unter der Chrome OS Version 93 ein Problem beim Drucken von Graphiken, das die Verbindung zum Drucker terminiert. Daher können als Workaround die Graphiken aus der Bonvorlage entfernt werden (z.B. Firmenlogo, TSE-QR-Code). In manchen Fällen half auch den Drucker aus der POS zu löschen und neu anzulegen aus (wir vermuten, dass Google hier etwas an den Zugriffsrechten geändert hat). Das Entfernen der Graphiken hat sich aber als zuverlässigster Workaround erwiesen.

Konkret in Rücksprache mit und bei Tim Brunke gab's noch zwei Schritte zur Lösung:
- Der TSE-QR-Code war als Graphik immer noch der Störung unterworfen - nachdem wir auf nur die TSE-Text-Signature $tse_footer$ gewechselt waren ging es
- Er hat seinen Drucker per E-LAN über die Steckdose angebunden - diese Netzwerkart ist leider notorisch für kürzere Aussetzer durch Spannungsschwankungen im deutschen Netz. Wir müssen leider nach jedem Verbindungsabbruch erst einmal einen Selbsttest der TSE anstoßen und abwarten, das verlangt die KassenSichV von unserer POS.
Daher wenn möglich bitte die Kasse immer per LAN oder WLAN anbinden, E-LAN (und Bluetooth) sind einfach aufgrund ihrer physikalischen Beschaffenheit anfälliger für diese Art von Störung

Mit freundlichen Grüßen,
SHahne
 

Nachto

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
96
15
Hallo, war bei mir ebenso.

Hatte ChromeOS, JTL POS aktualisiert, dann ging nichts mehr richtig, BON wurde gar nicht bzw. nur ein Stück gedruckt.
Hatte eben noch den Epson Drucker Treiber auf 1.50 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg, jedoch der Tipp das Logo zu deaktivieren, das war es bei mir!

Klappt auch nur noch ohne Einbindung Logo. Jemand eine Idee wie es wieder mit Logo auch klappt?

Anmerkung, da wir momentan eine IDE Schnittstelle entwickeln lassen, ist unsere Wawi nicht aktuell!

Danke Diane B ;)

Moin,

hier kann ich empfehlen das Logo über den Epson-Drucker direkt auszudrucken, dies klappt auch einwandfrei und lässt zusätzlich Kontrast-Einstellungen zu. Ebenso ist es möglich nach dem Bondruck immer das Logo "vorzudrucken".
Einfach mal in die Einstellsoftware des Epson-Druckers nachschauen - wir machen dies seit Beginn so.

Freundliche Grüße
Nachto
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
15
0
Trotz Updates besteht das Problem bei uns weiterhin. Die Erstellung eines neuen Bons dauert sehr lange und der Bon schneidet nicht am Ende.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
723
154
Hallo @mfjellsports ,

welcher Drucker wird verwendet? Wenn ein Epson eingesetzt wird, ist dort die neuste Firmware installiert.

Ansonsten erstell bitte ein Ticket, dann können wir uns das auf dem Gerät mal anschauen und die Einstellungen überprüfen.

Grüße
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
15
0
Wir drucken einen Barcode auf dem Bon aus. Den Barcode haben wir nun deaktiviert und es funktioniert wieder. Die Frage ist aber: wie bekommen wir einen Barcode auf den Bon ohne die Einschränkungen? Ist das Problem mit den Bildern und ChromeOS gelöst?
 

SvenB

Neues Mitglied
31. Dezember 2020
4
0
Moin,

hier kann ich empfehlen das Logo über den Epson-Drucker direkt auszudrucken, dies klappt auch einwandfrei und lässt zusätzlich Kontrast-Einstellungen zu. Ebenso ist es möglich nach dem Bondruck immer das Logo "vorzudrucken".
Einfach mal in die Einstellsoftware des Epson-Druckers nachschauen - wir machen dies seit Beginn so.

Freundliche Grüße
Nachto

Hey,
geht das unter Chrome OS? Wenn ja wie?

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SQL-Abfrage funktioniert seit Update nicht mehr JTL-Wawi 1.6 0
Seit Update sind Artikel reserviert und können nicht im Packtisch versandt werden JTL-Wawi 1.6 2
Neu billardpro.de: Seit ein paar Tagen mit JTL SHop 5 mit dem Snackys Theme Shops stellen sich vor 22
Neu PlugIn Wunsch: Preis XXX nicht erhöht seit XXX Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit VCS Lite seit 1.6 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf Wawi 16 werden uns keine Variationen im Shop mehr angezeigt!!!! JTL-Wawi 1.6 16
Neu Pending Status seit mehr als 2 Tagen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Seit Update auf Worker 2.0 und WaWi 1.6 Fehlermeldungen JTL-Wawi 1.6 3
Gelöst Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 76
Beantwortet kein Versanddatenexport seit 1.6 mit DPD JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu PP Checkout Error seit Update auf 1.04 Plugins für JTL-Shop 3
Fällige Abonnements können seit Update auf Wawi 1.6.XX.X nicht mehr ausgelöst werden JTL-Wawi 1.6 2
Seit Update von 1.5.5.0 auf 1.6.39.0 funktioniert der Worker nicht mehr JTL-Wawi 1.6 2
Warum 2 Rechnungsnummern bei einzelnem Auftrag seit 1.6? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kritik: Multishop Modul Abrechnung für Schweizer absolut unbrauchbar, der Support lässt mich seit 6 Tagen Sitzen! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Neue Artikelinfo -fehlende Features: Feststellmöglichkeit fehlt seit Update, viele neue Infos aber weiter kein Originalpreis bei reduzierten Artikeln JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow Bedingung greift seit der 1.6 nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 12
Neu Bug bei Auftragszahlung über LS-POS seit Wawi 1.6 Fragen rund um LS-POS 2
Schriftgröße seit Upgrade auf Shop 5.1.2 zu groß Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu AMZ VSC-Abgleich geht seit gestern nicht mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu SQL für die Anzahl der heute versendeten Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet nach Update von 1.55.5.2 zu 1.6.40.0 kein Scannen des "#Verpacken" mehr möglich JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsvorlage Rechnungskorrektur setzt @ThreeCurrencies = true wenn kein Rechnungsbezug vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Abgelehnt Swissbit TSE, kein Zugriff mehr auf neuem Gerät JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Amazonabgleich mehr ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Prime Etikett - kein Prio Symbol ? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Lieferanten-Ansprechpartner - Ohne Anrede kein Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu B2B kein Firmenname auf der Rechnung?? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Bestellabschluss wenn Warenkorb 0,00 Euro, weil der Warenwert und die Versandart kostenlos sind. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mailen: List & Label hat kein gültiges Ausgabemedium... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kein Versandlabel bei Warenwert 0 ins Nicht-EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Worker 2.0 / kein automatischer Start nach Neustart / Umgang mit Fehlermeldungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kein korrekter Artikel-Ettiketten Ausrdruck mit 1.55.1 und Brother QL-600Möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Zugriff auf "Bild 7 Pfad/URL" (Spalte [10]) fehlgeschlagen. Dies ist kein gültiges Bild. Bild wird nicht importiert. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Gutscheinkarte, erst keine Nummer, dann kein Ausdruck möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.6.38.2 - Pflichtfreitext in Variationen ist kein Pflichtfeld mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gratis SQL-Server, kein Express ? Installation von JTL-Wawi 0
Keine Verbindung zur DB, kein Mandant mehr nach Update auf 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kein Name in eBay Bestellung! Wie geht das? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu kein Kommentar bei Minusbuchung "Bestände Quicksync" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Angebot zu Auftrag. Welche Angebote sind kein Auftrag? JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung von Wawi 1.5.55.0 ist kein Update auf 1.6.36.0 möglich Installation von JTL-Wawi 5
Neu Paypal Checkout Plugin: Kein Rechnungskauf verfügbar Plugins für JTL-Shop 11
Neu Kein Workflow bei Änderungen der Anmerkungen in der Auftragsübersicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen