Secupay - Swillicherstellung einer einheitlichen Rechnungs- und Lieferadresse

d&d

Aktives Mitglied
28. Juni 2013
10
0
Hallo,

will demnächst Kreditkarten-Zahlungen anbieten und habe mich für Secupay Kreditkarte.Garantie entschieden. Allerdings stolpere ich da über die Maßgabe, dass Rechnungs und Lieferanschrift gleich sein müssen. Frage mich nun, wie das im JTP Shop 3 zu realisieren ist oder ob überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Möglichkeit gibt, das zu unterbinden, dass jemand verschiedene Anschriften einträgt, oder hab ich sie einfach nicht gefunden?

Da im Forum keiner darüber spricht, scheint mir, dass ihr, die ihr auch dieses Modul verwendet, kein Problem damit habt. Wie löst ihr das Problem? Ein simpler Hinweistext, dass man bei Kreditkarten-Zahlung nur an die Rechnungsadresse liefern lassen kann, scheint mir bisschen dünn.

Secupay selbst macht da Vorschläge die weder kundenfreundlich noch praktikabel sind. Die würden die Parameter Rechnungs und Lieferadresse bei Prüfung der Kartendaten abgleichen dann ist es meiner Meinung ja aber schon viel zu spät?!

Wäre über Tips und Hinweise sehr dankbar. Ach ja, nutze die aktuellste Version JTL Shop3 3.17

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Secupay - Swillicherstellung einer einheitlichen Rechnungs- und Lieferadresse

Hallo d&d

Die secupay-Vertragsvariante "Garantie" setzt voraus, dass du nur an die Rechnungsanschrift lieferst, damit im Falle der "Nicht-"Zahlung eben diese Garantie für dich eintritt und du trotzdem dein Geld erhälst.

Wenn der Kunde daher eine von der Rg.-Anschrift abweichende Lf.-Anschrift auswählt, so wird ihm unmittelbar an der Zahlungsart (also auf der ZA-Auswahlseite) ein Hinweis eingeblendet, dass bei dieser ZA die Lieferung nur an seine Rg.-Anschrift erfolgen kann. Dieser Hinweis wird dazu automatisch in das Kommentarfeld geschrieben, so dass der Kunde es einerseits in seiner Bestellbestätigungs-Mail noch mal lesen kann (sofern du in der Mailvorlage das Kommentar-Feld eingebunden hast) und du erhälst es in die WaWi.

Welche andere Vorgehensweise schwebt dir vor?

Eine Alternative wäre noch, dass die secupay-ZA bei einer abweichenden Lieferanschrift gar nicht angezeigt / zur Auswahl gestellt wird.
Dies ist aber im Standard-Plugin von secupay nicht vorgesehen.

Naiharn

Aktives Mitglied
22. April 2013
3
0
AW: Secupay - Swillicherstellung einer einheitlichen Rechnungs- und Lieferadresse

Für Secupay zählt selbst wenn das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde als "Fremdzustellung". In dem Moment fängt Secupay schon zu "zicken" an. Zusätzlich ist es ein enormer Verwaltungsaufwand wenn mal eine Lastschrift / KK platzt.

Zusätzlich:

Kunde bestellt z.B. einen personalisierten Artikel oder etwas was für Ihn speziell gefertigt wurde. Du versendest den Artikel, Lastschrift platzt mangels Deckung und der Kunde schickt Artikel zurück oder holt das Paket erst gar nicht ab. In dem Moment wo du die Ware wieder im den Händen hältst storniert Secupay den Betrag und Transaktion. Du darfst dich dann selbst mit dem Kunden streiten.

Nur mal als ein paar Infos.

Und warum sollte man sich bei KK einschränken lassen. Es ist doch mittlerweile üblich sich die Ware in die Firma oder Packstation senden zu lassen. Wer will die Kunden verlieren? Bei Lastschrift schlucken wir die Pille auch - aber bei KK? Überdenke das noch einmal.

Naiharn

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das ZA-Plugin bietet dir die Möglichkeit, ganz auf den Hinweis zu verzichten und das Risiko eines Garantie-Verlustes ganz im Sinne deiner Geschäftspraktiken selbst zu tragen.

d&d

Aktives Mitglied
28. Juni 2013
10
0

Hallo,

danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Der Hinweis-Text ist ja ne gute Idee. Dass man die Zahlungsauswahl ganz weglassen könnte klingt auch gut, wo könnte ich das denn einstellen??? im zweifel dann das, aber kundenfreundlich ist auch was anderes...

@naiharn: mir gefällt das auch nicht, dass ich mich da so einschränken lasse. für mich wäre eine erfolgreiche zustellung auch dann gegeben, wenn der abliefernachweis das so anzeigt. bin mir auch nicht sicher, was da genau das problem bei der kk-garantie ist...

allerdings was sind die alternativen????

skrill? das hab ich gleich zu den akten gelegt, wollte dort den support anrufen und musste dann auf englisch reden weil der deutsche support grad nicht zur verfügung stand... nervig.
das concardis plugin kostet im monat 15 €, find ich nicht angemessen.
habe etwas über tele cash gelesen, was ich gut fände da ich das im geschäft für meine kartenzahlung ohnehin habe. aber bin noch nicht so recht dahintergestiegen, wo man dieses plugin bekommt und ob ich das so ohne weiteres mit meinem geschäftsvertrag nutzen kann. muss ich wohl mal dort anrufen

d&d

Aktives Mitglied
28. Juni 2013
10
0

Ah super. Kann ich das gleich mit meinem vorhandenen Telecash Daten machen oder muss ich da bei Telecash nochmal nen neuen Vertrag abschließen?

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

wenn da alles Passwörter vorhanden sind dann gehts ansonsten einfach beantragen ,die kriegste dann per Mail/FAX/Handy :)
Genug von Telecash hier gehts ja um Secupay

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das Ausblenden der ZA bei abweichender Lieferung ist kein offizielles Feature, welchens seitens secupay vorgesehen ist.

Schickt mir mal ne PN hierzu.

Vertragsfragen bitte unmittelbar mit dem Kundenservice von secupay klären.

Ansonsten orientiert sich das Plugin an den Vorgaben des Auftraggebers ... secupay.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Übrings zum Thema "Fremdauslieferung":
Rechtlich gesehen haftet der Verkäufer bis zur Übergabe der Ware an den Kunden in dessen Einflussbereich.
Ergo haftet der Händler bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wurde (sprich ihm übergeben wurde). Ein Gefahrübergang bei Auslieferung an einen Dritten findet nicht statt - ergo haftet der Verkäufer/Spediteur auch für Schäden, die durch die Aufbewahrung beim Nachbarn aufgetreten sind.

Übrigens: Nach dem Postgeheimnis dürften übrigens Pakete NICHT an Dritte ausgeliefert werden. Sollte es trotzdem geschehen, haftet der Versanddienstleister, da es seine Aufgabe ist, die Sendung dem Adressaten/Empfänger zuzustellen.

Aber zurück zum originalen Thema:
Wenn der Zahlungsanbieter Rechnungs- und Lieferadresse gleich haben will, solltet ihr euch überlegen, ggf. den Anbieter zu wechseln. Nicht selten kommt es vor, dass Firmen für einen Außenstandort Sachen bestellen, wohingegen die Rechnung auf den Hauptstandort ausgestellt werden muss.
Bei Privatpersonen macht's eigentlich keinen Sinn, dass Rechnungs- und Lieferadresse abweichend sind, da Privatpersonen i.d.R. die Rechnung sowieso nicht absetzen können.

secupay AG

Aktives Mitglied
19. Februar 2013
7
0
Pulsnitz

Hallo @d&d,
unsere Zahlungsgarantie können wir nur gewähren, wenn die Ware nachweislich an den Kunden versandt und zugestellt wurde. Wenn die Waren an Postfächer, an DHL-Packstationen, an abweichende Lieferadressen oder ohne Zustellbeleg (Päckchen) versandt werden, kann der Kunde den Zugang der Ware bestreiten und unser Zahlungsanspruch kann nicht durchgesetzt werden.

Derzeit ist das im Plugin wie folgt geregelt: Falls der Käufer eine abweichende Lieferanschrift eingibt, bekommt er den Hinweis, dass bei dieser Zahlart nur an die Rechnungsadresse geliefert werden kann. Als Shopbetreiber kann man diesen Hinweis aber auch ausblenden lassen. Allerdings trägt man dann das Risiko bei einem Zahlungsausfall selbst.

Zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit eine Umfrage unter unseren Händlern, die sich für diese Lösung entschieden haben.

Da wir permanent daran arbeiten sowohl für unsere Händler, als auch deren Kunden bessere Lösungen zu erarbeiten, wird diesbezüglich bereits nach einem neuen Lösungsweg gesucht. Denkbar wäre es natürlich die Zahlart nicht anzubieten, wenn der Kunde eine abweichende Lieferanschrift angibt – die Auswahl würde dann auf eine andere Zahlvariante umspringen.

Viele Grüße
Stephanie Göhlert
secupay AG

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Für Secupay zählt selbst wenn das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde als "Fremdzustellung". In dem Moment fängt Secupay schon zu "zicken" an. Zusätzlich ist es ein enormer Verwaltungsaufwand wenn mal eine Lastschrift / KK platzt.

Zusätzlich:

Kunde bestellt z.B. einen personalisierten Artikel oder etwas was für Ihn speziell gefertigt wurde. Du versendest den Artikel, Lastschrift platzt mangels Deckung und der Kunde schickt Artikel zurück oder holt das Paket erst gar nicht ab. In dem Moment wo du die Ware wieder im den Händen hältst storniert Secupay den Betrag und Transaktion. Du darfst dich dann selbst mit dem Kunden streiten.

So sieht es aus, sobald Du die Ware wiederhast, auch wenn es 4 Wochen nach Ablauf der Widerrufsfrist ist, geht Secupay davon aus, dass Du diese ja nun wieder anderweitig verkaufen kannst und storniert die Forderung. Zahlungsgarantie ADE.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo Frau Göhlert,

vielen Dank im Namen aller leser für die ausführliche Antwort.
Natürlich kann ich verstehen, warum Secupay die Garantie in den besagten Fällen ausschließt.

Jedoch ist es bei Postfächern/Packstationen so, dass nur der Besitzer oder konkret von ihm autorisierte Personen Zugang zu den jeweiligen Packstations- oder Postfächern haben. Daher sehe ich den Ausschluss der Zahlungsgarantie bei diesen beiden "Lieferadressen'" nicht gerechtfertigt.

Dass das Plugin derzeit die Zahlungsarten nicht komplett ausbledet sondern nur einen Hinweis einblendet kann ich ebenso verstehen. Wenn die Zahlungsart komplett ausgebledet wird würde der Kunde verunsichert weil ja die Zahlungsart generell angeboten wird, aber er sie nicht sehen und auswählen kann. Zudem hat ein Ausblenden ja auch einen geringeren Werbe- bzw. Präsentseffekt - was sich marketingtechnisch negativ auswirkt.

Deshalb hier mein Vorschlag:
Wenn der Kunde eine abweichende Lieferanschrift auswählt wird die entsprechende Zahlungsart "ausgegraut" und ist nicht auswählbar. Direkt bei der Zahlungsart wird dann eine Info-Box eingeblendet dass diese Zahlungsart nur bei Rechnungsadresse=Lieferadresse verfügbar ist. Ein zusätzlicher Button zur Auswahl der Lieferadresse sollte ebenfalls dort eingebaut werden, dass der Kunde wieder direkt zur Anpassung seiner Lieferadresse gelangt.
Das hätte den Effekt den Kunden zur Änderung der Lieferadresse zu animieren wenn er die entsprechende Zahlungsart nutzen möchte. Das wäre ein Gewinn für alle Parteien.

gruß feder

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

So sieht es aus, sobald Du die Ware wiederhast, auch wenn es 4 Wochen nach Ablauf der Widerrufsfrist ist, geht Secupay davon aus, dass Du diese ja nun wieder anderweitig verkaufen kannst und storniert die Forderung. Zahlungsgarantie ADE.

Dort müsste Seitens Secupay ein zusätzlicher Kommunikationskanal eingeführt werden, der zuerst Rücksprache mit dem Händler hält bevor eine Zahlung storniert oder zurückerstattet wird. Evtl wird die Ware auch im Verschlechtertem Zustand wieder zurückgeschickt, sodass eine Wertminderung vorliegt. Da dürfte Secupay nur einen Teilbetrag zurückerstatten....

gruß feder

secupay AG

Aktives Mitglied
19. Februar 2013
7
0
Pulsnitz

Hallo @chef1568,

Ihren Vorschlag nehmen wir natürlich gerne auf und werden intern prüfen inwieweit dieser realisierbar ist. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Stephanie Göhlert
secupay AG

secupay AG

Aktives Mitglied
19. Februar 2013
7
0
Pulsnitz

Naiharn

Hallo @Naiharn,

bei personalisierten Waren ist es für uns auch sehr wichtig welche Bestimmungen in den AGB des Shops festgehalten sind. Wenn eine Rücksendung von personalisierten Waren grundsätzlich ausgeschlossen ist (kein Widerrufsrecht), kümmern wir uns natürlich weiter um den Fall. Dabei ist auch zu beachten, dass im Shop zwingend ein Hinweis bei personalisierten Artikeln stehen muss, dass diese von der Rücknahme ausgeschlossen sind.
Ist die Rücksendung nicht ausgeschlossen, wird die Transaktion storniert.

Viele Grüße
Stephanie Göhlert
secupay AG

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
wie macht Ihr das jetzt mit den Kunden die als Adresse Postfach oder DHL-Packstationen angeben und von secupay bei der Überprüfung ein ok auf Rechnungskauf bekommen?
Shopseitig kann ich hier ja nichts machen oder?
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,
wie macht Ihr das jetzt mit den Kunden die als Adresse Postfach oder DHL-Packstationen angeben und von secupay bei der Überprüfung ein ok auf Rechnungskauf bekommen?
Shopseitig kann ich hier ja nichts machen oder?
Günther

Sollte plugingesteuert sein, bei Klarna oder BillSAFE z.B. ist bei Wahl der Zahlungsart Rechnungskauf die Angabe einer Lieferadresse nicht möglich bzw. hat man bereits eine Lieferadresse ausgewählt, steht die Zahlungsart Rechnungskauf nicht zur Verfügung.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@Günter

du kannst doch in den Plugineinstellungen einstellen, ob bei einer abweichenden Lieferanschrift die secupay-ZA Lastschrift und Rechnungskauf
- ausgeblendet
- mit einem Hinweistext dass nur an RG-Anschrift versendet wird
- ohne besondere Maßnahme
behandelt werden sollen.