Neu SCX <-> etsy Schnittstelle benötigt

Hast du Interesse an etsy via SCX

• Ja

Votes: 62 91,2%
  • Nein

Votes: 3 4,4%
  • möglicherweise später

Votes: 1 1,5%
  • nutze lieber externe Anbieter

Votes: 2 2,9%

• Gesamtzahl der Stimmen
    68

talis3r

Sehr aktives Mitglied
24. März 2019
129
26
Münster
Bin gerade dabei, ein kleines Tool zu bauen, mit dem man Etsy-Bestellungen per einem Klick in eine CSV exportieren kann – damit man sie anschließend direkt über die JTL-Ameise importieren kann.

Damit spart man sich das lästige manuelle Kopieren einzelner Aufträge.

Als nächster Schritt wären Themen wie Bestandsabgleich und Artikel-Import/Sync geplant – das ist aber deutlich komplexer als der tägliche Bestellimport.

Frage in die Runde:
Wie macht ihr den Etsy - JTL Import aktuell? Hättet ihr Interesse an so einem Tool?
Wenn genug Nachfrage da ist, würde ich es für alle verfügbar machen.

Freue mich auf euer Feedback!

Noxus

Aktives Mitglied
17. Dezember 2018
15
6
Hallo talis3r,

aktuell machen wir noch alles manuell – also Auftrag anlegen, Status setzen und den Bestand im Blick behalten.
Wir hatten mal Unicorn genutzt, aber das wurde (wie fast alles) zu teuer für den Mehrwert.
Wir haben auch nur eine Handvoll Bestellungen pro Woche – außer zur Weihnachtszeit, und dann nervt es schon extrem.
Allein ein Bestellimport, der nicht komplett manuell ist, wäre schon eine große Hilfe. ;)

Lieben Gruß
Tobias

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.962
973
Berlin
@Noxus wie soll das gehen? An welchem Ort gibt es in Etsy sämtliche relevanten Daten der Bestellung? Also Kundenanschrift, Positionen, Zahlungen?
Soweit ich gesehen habe, ist das über zwei CSVs verteilt.

Ich habe mittlerweile eine Lösung via Billbee.
Das (defekte) JTL XML Format von Billbee wird repariert und in die Wawi importiert.
Der Abgleich von Bestand, Preis, Text läuft über CSV Upload als "Jimdo Datei" aus der Ameise heraus.

Noxus

Aktives Mitglied
17. Dezember 2018
15
6
@Noxus wie soll das gehen? An welchem Ort gibt es in Etsy sämtliche relevanten Daten der Bestellung? Also Kundenanschrift, Positionen, Zahlungen?
Tjo, keine Ahnung 😄 Als ich damals mal geguckt hab, hab ich auch nix wirklich „Einfaches“ gefunden, um die aktuellen Aufträge zu exportieren oder so. War nur als kleines Feedback zu talis3rs Beitrag.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
913
287
War wohl an @talis3r gerichtet.

Wie soll das funktionieren?
Per API bekommt man die Lieferanschriften nicht mehr und Etsy splittet in zwei unterschiedliche CSV auf, die man zusammenführen müsste...

constatmedia

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
11
0

Ich habe mittlerweile eine Lösung via Billbee.
Das (defekte) JTL XML Format von Billbee wird repariert und in die Wawi importiert.
Der Abgleich von Bestand, Preis, Text läuft über CSV Upload als "Jimdo Datei" aus der Ameise heraus.
Wir nutzen aktuell auch Billbee und sind über Zahlengrafik angebunden.
Hatten zu Peak Zeiten aber massive Probleme weil bei Billbee teilweise stundenlang keine Bestellungen angekommen sind und andersrum keine Sendungsnummern exportiert wurden.
Außerdem sind die Variationsfelder bei Billbee auf max. 255 Zeichen begrenzt. Dadurch gehen uns manchmal Personalisierungsinformationen verloren.
Mit den verbundenen hohen Kosten bei mehreren Tausend Bestellungen je Monat ist das keine zufriedenstellende Lösung für uns.

Zahlengrafik hat noch das Problem, dass keine Positionen übertragen werden werden wenn Emoji z.b. im Adressfeld benutzt werden.