Gelöst Schrägstriche in Firmennamen erzeugen beim Speichern Unterverzeichnisse

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo,
ich speichere bei mir die Rechnungen direkt über JTL in ein Verzeichnis. Dabei wird unter anderem auch der Firmenname für den Dateinamen verwendet. Enthält der (oder eine beliebige andere Variable, die für den Dateinamen übergeben wird) einen Schrägstrich, erstellt JTL ein Verzeichnis mit dem Dateinamensteil vor dem / und das PDF dann darin mit dem Rest des Strings. Lässt sich das evtl. rausfiltern? Die Schrägstriche könnte man z.B. durch - ersetzen.

Das Template für den Dateinamen sieht bei mir so aus:
x:\pfad\zum\rechnungsverzeichnis\{{ Datum.Jetzt | Datum:'yyyy' }}\Rechnung_{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy-mm-dd' }}_{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}{% if Vorgang.Kunde.Vorname != empty %}_{{ Vorgang.Kunde.Vorname }}{% endif %}{% if Vorgang.Kunde.Name != empty %}_{{ Vorgang.Kunde.Name }}{% endif %}{% if Vorgang.Kunde.Firma != empty %}_{{ Vorgang.Kunde.Firma }}{% endif %}.pdf

Interessant ist auch, dass der / zum Anlegen eines Verzeichnisses führt. Unter Windows ist ja eigentlich der \ dafür zuständig.

Viele Grüße
Carsten
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Carsten,

der Andersum-Slash macht genau das Gleiche.
Versuchs mal damit:

{{ Vorgang.Kunde.Firma | Replace: 'foo','bar' }}
foo: Das Zeichen / die Zeichenkette das ersetzt werden soll.
bar: Das Zeichen / die Zeichenkette die stattdessen eingetragen werden soll.

Beispielsweise in deinem Fall {{ Vorgang.Kunde.Firma | Replace: '/','-' }}, / wird ersetzt durch -
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Uwe,
ah, auf die Idee das selber zu filtern bin ich natürlich nicht gekommen, ich Dödel... :)

Danke dir!

Viele Grüße
Carsten
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Grins daher kommt das das hatte ich auch schon Super nun weiß ich endlich woran das liegt THX
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen