Schnittstellen: Elektronische Steuerprüfung

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes JTL Team,
laßt Euch mit einer Antwort Zeit, der Shop2 hat Vorrang! Ich will nur mal am Rande wegen der beendeten Überganszeit zur elektronischen Steuerprüfung nachfragen welche Möglichkeiten es vielleicht in der neuen Wawi für den weiteren Datenexport geben wird? - Weil Eure herrliche Wawi schon lange mehr als nur eine Wawi ist.

Der Steuerprüfer hat folgende Zugriffsmöglichkeiten (Z1 bis Z3):

Z1: Unmittelbarer Datenzugriff im nur Lesezugriff, inkl. evtl. vorhandener Auswertungsprogramme.

Z2: Mittelbarer Datenzugriff, der Unternehmer kann mit weiteren Beauftragten (Dritter) nach Vorgaben des Prüfers die Datenauswertungen zur benötigten Übergabe machenlassen.

Z3: Das betreffende Unternehmen stellen den Steuerprüfer die steuerlich relevanten Daten in maschineller auswertbarer Form zur Verfügung. In dem Fall wird der Prüfer die Daten ohne Nutzung unternehmenseigener DV-Systeme ausschließlich mit Hilfe der uns alle bekannten Analysesoftware IDEA auswerten. Die Schnittstelle kommt nach meinen heutigen Informationen zu 90% zur Anwendung und ist ein ernstes Thema.

Die Vorteile liegen auch für Unternehmer auf der Hand:

- Weitgehend papierlose Prüfung. Damit wird das Unternehmen von vielen Druckkosten fast vollständig endlastet.

- Der Umfang aufbewahrungspflichtiger Unterlagen wird sich damit ganz klar verringern.

- Der Prüfer ist mit passender Schnittstelle schneller mit seiner Arbeit fertig, was unbestritten in der Regel zu weiteren Einsparungen ... führt.

Software die keine IDEA Schnittstelle hat ist nicht mehr markttauglich, da nun der Gesetzgeber auf die Durchsetzung der Vorgaben drängt. Jedes Unternehmen sollte nun fit für die Gegenwart sein und passende Sofware nutzen, ehe es sonst richtig teuer wird! Dies ist absolut keine Drohung sondern nur ein Achtungszeichen, schließlich wollen wir uns ebenfals anpassen und unsere Arbeiten bestens erledigen. Mehr Infos und gesetzliche Grundlagen findet Ihr auf www.bundesfinanzministerium.de unter dem Suchbegriff Datenzugriff.

Eine FiBU und auch die JTL-Wawi kann oder muss man im System als Ertragssystem betrachten, deshalb rückt (auch meiner Ansicht nach) die Leistungsfähigeit der kaufmännischen Software in diesem Bereich mehr in den Mittelpunkt.

Wer in schweren Zeiten z. B. bei Neugründungen erfolgreich sein will braucht schon eine gute, flexieble Ausstattung auf die man sich wirklich verlassen kann, die auch neue Sicherheitsbedürfnisse erfüllt. Für mich wird das evtl. immer JTL bleiben, wir warten eigendlich nur auf den richtigen Zeitpunkt für alles weitere.

Klar wird es auch Unternehmen mit extrem großen Warenlager geben wo dann auch Buchhaltungebelege gar keinen Platz mehr haben, deshalb sind uns weitere Schnittstellen zur digitalen Archivierung besonders wichtig.

Jungs, verschenkt nicht alles, macht faire erschwingliche Preise und Ihr werdet immer mega Erfolg haben. Ich sag einfach Danke für all Eure Arbeiten, wünsche Euch einen risigen Neukundenzulauf und natürlich auch die Firmenvergrößerung! Der Laden muss brummen, wir sind alle positiv eingestellt, macht weiter so! :)