Neu Schnittestelle/DBConncect zu C# Anwendung

LyrecZ

Mitglied
27. Januar 2018
3
0
Guten Abend mein Name ist Daniel und ich suche nach einer simplen möglichkeit mit C# eine connection zur eazybusiness DB herrzustellen da ich ein kleines Tool schreibe. Ein connection string würde mir schon helfen. Wenn es eine Api oder eine dll gibt wäre ich auch darüber sehr froh. Ich muss Selects, Updates und Delete´s absetzen.

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.900
201
Hürth
Ich bin jetzt mal ehrlich. Wenn du schon nicht weist, wie du aus den Datenbank Einstellungen, die man in der DB Verwaltung eintippt (Hotname, IP, Instanname, Port) Benuztername, Passwort nicht selber einen connectionstring zusammen bauen kannst. Dann würde ich von einem solchen unterfangen die finger lassen, die DB ist sehr komplex, sie folgt nicht immer den üblichen Standards. Und hat sehr viele spezielle Konstrukte. Gerade Updates und Deletes werden auf vielen Tabellen blockiert, und anders realisiert.

Die JtlWawiExtern ist für ganz spezielle fälle gedacht. Bietet aber kaum möglichkeiten, Hauptsächlich ist die für die Funktionen, die man nicht über die DB triggern kann.
Workflows auslösen
Ausgaben antriggern
Versand Infos setzen (mit übergabe an APIs)

Dazu gibt es noch die möglichkeiten bestellungen zu importieren. (LS Pos schnittstelle)

APIs, bzw DLL gibts dann nur bei Technologiepartnern, welche sich diese selbst entwickelt haben (z.B. ViCtor)
 

LyrecZ

Mitglied
27. Januar 2018
3
0
Ich weiß schon wie sich ein conectionstring zusammen setzt. Ich selber Arbeite von der Arbeit aus viel mit Sql. Ich muss mich auch nicht rechtfertigen dennoch bin ich vorsichtig wenn ich mir neue sachen ansehe zu dem mein connectionstring mit server; username; pw; und dbname; nicht funtioniert hat er hat die datenbank gefunden meinte aber user oder pw ist falsch was nicht sein kann dem entsprechenden komme ich zu meinem anfänglichen Post. Lieber anfängliche fragen stellen um sachen zu lesen die man eventuell übersehen hat was durchaus passieren kann als sich auf ein thema fest zubeißen und überhaupt nicht vorankommen. Somit sind produktive hilfe stellungen Herzlich willkommen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.900
201
Hürth
Hi,

ich bin da nur sehr vorsichtig, da JTL es überhaupt nicht mag, wenn die Leute in der DB zugange sind.

Wenn ich mal von einer Hostnamen\Instanznamen konfig ausgehe ist der ConnectionString wie folgt

Server=(local)\JTLWAWI;Database=eazybusiness;User Id=sa;Password=sa04jT14;Trusted_Connection=False;


Es gibt aber hier nur unzählige weitere Parameter, die je nach Anwendung sinn machen, oder nicht. Die aber dann eben jemand der sich mit der Thematik auskennt, auch zu bennen weis. Daher auch eher meine Skeptik, dass das nötige Knowhow auch da ist.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@LyrecZ - Bevor Du wirklich per eigenem Programm in der Wawi DB rumturnst, kann ich Dir nur dringend raten, die Datenbank erst einmal lange (!) mit dem SQL Server Management Studio oder mit einem etwas handlicheren Tool wie dBeaver zu erkunden.

... und vor allem auch solange die Finger von Updates und Deletes zu lassen, bis Du wirklich (wirklich!) begriffen hast, wie das alles zusammenhängt - und das bedeutet eben auch, alle Trigger zu lesen und zu verstehen, nicht sie auszuhebeln ... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc Völker

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.900
201
Hürth
@LyrecZ ich kann hier nur @gutberle absolut zu stimmen. Und grundsätzlich abraten hier was zu machen, gerade auch der Support wird dir im zweifel bei Eingriffen verweigert. Da JTL das absolut nicht möchte.

Ich halte hier normal Selects für den Autonormal User für das was okay ist, alles andere lieber nicht.

Zu bedenken ist auch, es gibt keine Dokumentation zu den Feldern, welche Werte erlaubt sind, und welche nicht, teilweise sind Spalten sogar irreführend benannt (Altlasten) oder sogar komplett Deprecated.

Es wagen sich selbst bei den Service Partnern, nur sehr wenige so an die Datenbank dran, dass die Daten Manipulieren.
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
419
37
Man kann aber mit der Kommandozeilen- Ameise parametergesteuerte Importe machen. Mit so einen Aufruf aus dem eigenen Programm heraus lassen sich bspw. Artikel anlegen. Damit wird der Artikel gemäß JTL-Logik angelegt und man schreibt nicht direkt in der Datenbank.
 

LyrecZ

Mitglied
27. Januar 2018
3
0
An alle die mich Warnen vielen dank für die Hinweise. Alles was ich in der Entwicklungsphase mache wird mit einer Kopie des Backups gemacht unter kontrollierten verhältnissen. Daher kein grund zur sorge. Ziel der mini Anwendung wird auch nicht tiefgreifende Mechanismen der Datenbankstrucktur beeinflussen. Denoch Vielen dank wie oben schon erwähnt für die Hinweise und Natürlich für die Hilfe. Erst wenn alle Tests durch sind geht es auf die echt Datenbank aber dies sollte für jeden hier Selbstverständlich sein.