Beantwortet Schnelltasten, Freitext, Kundenschnellauswahl

tomlarp

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2013
262
21
Hallo,

wir sind vor ein paar Monaten von LS-POS zu JTL-POS gewechselt und sind im Großen und Ganzen sehr mit JTL-POS zufrieden. Allerdings vermissen wir sehr die Schnelltasten, die flexibel belegt werden können:

- z.B. Stammkunden bzw. speziellen Kunden (mit hinterlegten Rabatt) auf eine Schnelltaste legen

Schnelltasten im Allgemeinen:
Die Größe der "Favoriten" ist begrenzt, sodass es lange Artikelnamen gar nicht anzeigt. Hier wäre es hilfreich wenn die "Buttons" größer wären oder angepasst werden können.

Freitext:
Manche Artikel erfordern eine zusätzliche Bemerkung oder einen Warnhinweis auf dem Kassenbon. Hier wäre es hilfreich, wenn a) allgemein ein Freitext hinzugefügt werden könnte und b) dieser z.B. auch auf eine Schnelltaste gelegt werden könnte.

Kundenschnellauswahl:
Wir würden uns wünschen, dass die Möglichkeit besteht, dass wenn eine Kundenkarte gescannt wird, der Kunde direkt in JTL-POS ausgewählt wird - ohne umständlich über die Kundensuche gehen zu müssen.
 

Emre_Bsr

Mitglied
3. März 2021
6
1
Hallo Tom,

Vielen Dank. Zu den Stammkunden habe ich ein Feature Ticket angelegt und die Entwickler schauen sich das einmal an. Kommen wir nun zu den weiteren genannten Features.

2: Zurzeit ist dies nicht in Planung und es wäre auch ein etwas großer Entwicklungsaufwand, aber wir werden dies in Zukunft nochmal angehen und optimieren.
3: Kannst du mir dazu eventuell ein konkreten Fallbeispiel zeigen?
4: Die Kundenkarte scannen ist angedacht, dafür haben wir den Bereich "Benutzerdefinierte Barcodes" in den Einstellungen eingebaut. Da wird die Verwendung "Kundenkarte
scannen" noch als Verwendung ergänzt.

Viele Grüße
Emre
 

tomlarp

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2013
262
21
3: Kannst du mir dazu eventuell ein konkreten Fallbeispiel zeigen?

Hallo Emre,

danke für Deine Rückmeldung! :)

Ich nehme an, dass es sich bei dem Fallbeispiel um die Freitextgeschichte handelt, falls ja:

Wir verkaufen unter anderem Artikel aus dem Armeebereich. Diese sind zwar noch funktionstüchtig, dürfen aber aufgrund "Überlagerung" nicht mehr zum produktiven Einsatz kommen und werden dementsprechend nur als Deko-Artikel verkauft.

Um uns hier auch nochmals rechtlich abzusichern (Kunde könnte ja behaupten: Hab ich nicht gewusst), wäre es wünschenswert hier einen Freitext mit angeben zu können - oder dies über die Attribute zu lösen.

Beispiel: Kunde kauft Artikel -> Auf dem Kassenbon erscheint dann (mittels hinterlegtem Attribut) unter dem Artikel: "Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient rein zu Deko-Zwecken! Schutzwirkung aufgrund Überlagerung nicht gewährleistet!"

Das Attribut sollte man idealerweise dann natürlich als Freitext in der Wawi anlegen können, sodass man den Text artikelbezogen ändern kann.


Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen