In Bearbeitung Schnelleres optimiertes Kassieren, Handhabung, Übersichtlichkeit

Sefer

Mitglied
21. Februar 2023
24
6
Hallo,

das schnelle Kassieren bei Hochbetrieb ist mit der jetzigen Oberfläche leider etwas mühsam (Touchscreen):
  1. => In Kategorie reingehen
  2. => evtl. runterscrollen
  3. => Artikel auswählen
  4. => wieder hochscrollen
  5. => auf den Zurückpfeil klicken
  6. => dann wieder bei 1.) weitermachen.
Bei Hochtrieb ist das ein Hin- und Her was ziemlich mühsam ist.

Die Favoritenliste ist momentan auch keine wirkliche Hilfe, da sie schwer einzurichten und abzuändern ist.
Bei sehr vielen Artikeln nützt die Favoritenliste wenig, da auch zu unübersichtlich.
Wenigstens ein Drag & Drop zum Anordnen sollte schonmal möglich sein.

Besser wäre es wenn man die Kategorien ständig oben oder links stehen hätte,
wie z.B. in den Artikeleinstellungen.

Auch die Größe der Artikelbilder/Kategoriebilder und Texte sollte man einstellen können,
so könnte man mehr Artikel auf einmal sehen und schneller anklicken können ohne scrollen zu müssen.

So könnte man schon drei Schritte bei jedem Kassiervorgang sparen (2., 4., 5.).

Der Praxisbetrieb müsste auf jeden Fall optimiert werden.

Habt Ihr sonst noch Tipps wie man das Kassieren schneller und einfachen machen könnte?

Besten Dank und schöne Grüße,
Sefer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Sefer,

erstmal vielen Dank für Deine Anregungen. Gerne gebe ich das Ganze einmal weiter.

Über den Punkt „Menü > Einstellungen > Kasse“ kannst Du im Bereich Layout diverse Anpassungen vornehmen. Hierzu zählt auch ein variables Layout zwischen Artikelbildern und reinen Texten. Letztere Ansicht ist genau dafür gedacht, wenn man eine längere Liste durchscrollen muss. Eventuell hilft Dir das weiter.

Egal welche Ansicht Du aktuell außerdem verwendest, öffnet sich zumindest im Querformat ein Artikelbaum, den man ebenfalls anklicken kann. Egal wie weit Du hier heruntergescrollt hast und wie tief Du dich in Deinem Kategorie-Baum befindest, kommt man mit einem Klick auf das „Häuschen“ zurück zur „Home“- bzw. Ausgangs-Ansicht. Damit entfallen bereits Deine Schritte Vier, Fünf und Sechs.

20230522_Artikelbaum-1.png

Gerade wenn Euer Sortiment größer ist, kann ich zudem sehr empfehlen, dass Ihr euch einmalig die Mühe macht, Barcodes bzw. PLU’s zu vergeben. Diese könnt ihr dann mit einem Handscanner scannen und die Artikel wirklich sehr zeitoptimiert auf den Bon setzen und kassieren.

Ich hoffe, dass Du damit bereits ein bisschen Zeit beim Kassieren einsparen kannst.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Sefer

Mitglied
21. Februar 2023
24
6
Hallo Stefan,

danke für die Hinweise.
Die Einstellungen hatte ich bereits gesehen.
Leider helfen die nicht wirklich weiter.

Die Kategorie-Texte sollten oben stets sichtbar gemacht werden können,
gleichzeitig darunter gleich die Artikel dazu.
Ein Klick auf zurück würde dadurch dauerhaft entfallen (Schritt 1).

Das Home-Symbol kann das Hochscrollen ersparen, danke für den Tipp.

Aber was ich anfangs geschrieben habe sollte beherzigt werden,
also das Kassieren zu optimieren und zu vereinfachen, auch um den Stress der Mitarbeiter zu verringern.
Seltsamerweise hat tatsächlich gerade vor zwei Tagen ein langjähriger Mitarbeiter bei der Arbeit einen Schlaganfall bekommen
und liegt auf der Intensivstation, kein Scherz!
Ausgerechnet einen Monat nach Einführung des neuen Systems ...
Es war auch der Mitarbeiter der sich öfter über die komplizierte Menüführung mit dem Hin- und Her beschwert hatte.
Natürlich ist das kein Vorwurf und JTL-POS bestimmt nicht die Ursache,
anscheinend hatte er so schon zu viel Stress und Bluthochdruck.
Aber ein wenig zusätzlicher Stress könnte halt das Fass zum Überlaufen bringen.
Reduktion von Stress sollte immer hohe Prio haben.

Es sind nicht allzu viele Artikel,
daher lohnt sich ein Handscanner nicht wirklich und es würde evtl. sogar länger dauern (Kantinenessen usw.).

Schönen Gruß,
Sefer