Schnelle un logische Arbeitsabläufe, schaffen Vorsprung !!!

van-delle

Aktives Mitglied
29. Mai 2007
19
0
Hallo,

im Alltag kommt es darauf an, die Kundendaten schnell und unkompliziert einzugeben (Ich habe schon mit den unterschiedlichsten WAWI Systemen zu tuen gehabt, ich bin im Großhandel tätig).
Was wirklich wichtig ist, ist die schnelle Datenerfassung, jeder der schon einmal Kunden vor der Theke hatte, weiß wovon ich spreche. Das Programm sollte da den Nutzer so weit wie es nur geht, viel Arbeit abnehmen. Unitrade nutzt z.B. die F und die STRG Tasten, HIBIS setzt z.B. nur auf die F Tasten. Beide haben ihre Vorteile, für die schnelle Dateneingabe hat aber HIBIS die Nase vorn.

Bei eueren WAWI ist mir folgendes Aufgefallen:
Kundenneueingabe: müste auch durch ein Klick auf ein leeres Feld möglich sein, oder durch eine Taste - Tastenkombination.

Navigation durch die Felder: Nur mit der Tab - Maus möglich. Besser wäre eine zusatzliche Navigation mit den Pfeiltasten auf, ab, vor und zurück.

PLZ Eingabe: Nach der Eingabe der PLZ müste sofern vorhanden, der Ort automatisch eingetragen werden (siehe Cao).

Datumseingaben : Müssen auch so wenig wie möglich Eingaben erfordern. Beispiel aus Probau: Die Eingabe 1 im Datumsfeld gibt folgendes Datum aus : 01.aktueller Monat.aktuelles Jahr .
Die Eingabe 011 im Datumsfeld gibt folgendes Datum aus : 01.Januar.aktuelles Jahr.
Die Eingabe 01016 im Datumsfeld gibt folgendes Datum aus : 01.Januar.2006.
Keine Eingabe bewirkt das dass heutige Datum eingetragen wird.
Bei den Geburtstagen könnte man diese Funktion gut gebrauchen, sprich eingaben wie 221073 entsprechen dann 22.10.1973

Das wär es für heute erst mal ich teste eure Software in den nächsten Tage weiter und mache weiter Vorschläge.

van-delle