Sammelrechnung?

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo,

ich weiss dieses Thema wurde schon diskutiert, aber trotzdem meine Frage.

Wir betreiben einen kleinen Brötchenlieferdienst, d. h. wir bringen den Kunden die Brötchen morgens vor die Haustür.

Unseren Kunden bieten wir an, mehrere Bestellungen zu sammeln und am Anfang des nächsten Monats zu bezahlen. Da wäre es nicht schlecht eine Sammelrechnung zu erstellen.

Auf der Sammelrechnung sollte der Gesamtbetrag pro Bestellung, die Auftragsnummer, sowie der Gesamtbetrag stehen.

Ist das realisierbar?

Gruß
Michael

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Ist die Option geplant?

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Option in naher Zukunft geplant ist?
Die Funktion der Sammelrechnung wäre für unsere Firma sehr hilfreich.

Danke im vorraus.

Gruß
Michael

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich Nerve...

Ich habe schon in der ToDo-Liste gesucht, aber keinen entsprechenden Eintrag gefunden, deshalb meine Frage...

Ich weiss auch, dass dieses schon mehrmals diskutiert worden ist, aber ohne ein endgültiges Ergebnis.

Wird es in Zukunft die Funktion Sammelrechnung geben?
Wenn ja, steht schon ein gewisser Termin fest?

Danke für die Antworten...

Gruß

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Angedacht ist es vermutlich, da es diesbezüglich schon öfter Anfragen gab.
Wann es soweit ist, steht aber noch nicht fest.

iron

Aktives Mitglied
8. März 2007
1
0
Hat sich schon was getan bezüglich der Sammelrechnung?
Will nicht nerven aber das Programm ist einfach klasse und wir würden es gerne in der Firma einsetzen.Unsere Kunden sind es gewohnt eine Monatsrechnung zu bekommen - deswegen wäre dieser Punkt extrem wichtig für uns!

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo,

in der aktuellen Version besteht noch keine Möglichkeit.
Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf. Würde eine ernorme Arbeitserleichterung sein. So muss ich jeden Auftrag händisch ins Excel tippen.

Gruß

pertolini

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
2
1
AW: Sammelrechnung?

Habe das Thema Warenwirtschaft schon fast verdrängt, aber gibt es inzwischen eigentlich eine Sammelrechnung?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

... aber man kann Aufträge doch zusammenfassen. Ich mach das oft so mit Kollegen, die ich häufig querbeliefere. Da werden Aufträge erstellt und dann nach einigen Wochen halt zusammengefasst und ne Rechnung drauf erstellt...

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Hallo Hifi-Matze,

wenn du Aufträge zusammenfasst, dann gehen aber die einzelne Aufträge verloren.
D. h. der Kunde sieht nur einen großen Auftrag. Das ist für uns, und denke für andere User aus, unpraktisch.

Bei einer Sammelrechnung werden mehrere Aufträge zu einer Rechnung zusammengefasst.

Das könnte z. B. so aussehen.
Rechnungsumme: xxxxx
Auftragszeitraum: xxxx

Auftragsdatum: 05.02.2008
Auflistung der einzelne Artikel
Summe des Auftrages

Auftragsdatum: 10.02.2008
Summe des Auftrages

Auftragsdatum: 15.02.2008
Summe des Auftrages

Gruß
Mike

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1

Hallo zusammen,
ich kann zu diesem Thema mike2707 nur beipflichten. Eine Sammelrechnung ist normalerweise ein MUSS in jeder WaWi.
Ich kenne das aus, nicht um hier Werbung zu machen, CN Eulanda so, dass aus den von Aufträgen erstellten Lieferscheinen eine Sammelrechnung erstellt wird. In dieser wird nicht nur die Auftragsnummer sondern auch die LF-Nummer angegeben.

Wäre super, wenn dieses Feature mal auf die To-Do-Liste mit etwas höherer Priorität kommen würde.

Grüsse Rüdiger

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

Eine Sammelrechnung ist normalerweise ein MUSS in jeder WaWi.

es gibt noch einige Funktionen die in einer Wawi ein muss sind, sei es für den einen oder den einen nicht.
wie man an der Versionsnummer 0.9.9.XXX ersehen kann ist die JTL Wawi noch nicht in sem Status wo sie sagen kann ich habe alles drin...

Wäre super, wenn dieses Feature mal auf die To-Do-Liste mit etwas höherer Priorität kommen würde.

Mich würde mal stark interessieren, wie das dann wiederum andere sehen, wenn wir andere wichtige Sachen immer wieder verschieben, weil wieder etwas in der Prio höher eingestuft werden soll...

Gruß Alex

BSG

Aktives Mitglied
5. Dezember 2008
17
0

Guten Morgen,

auch ich brauche unbedingt die Funktion "Sammelrechnung". Auch wir betreiben einen Lieferservice mit kleinen Lieferrechnungen. Auch ich bin blind davon ausgegangen, daß eine WaWi diese Funktion grundsätzlich bietet, und habe nicht im Traum daran gedacht, daß dies nicht so sein könnte. Jetzt sitze gerade recht hilflos da.

Wenn man wenigstens einen Lieferschein immer wieder verwenden könnte, indem man jede Woche einen neuen Posten einfügt und ihn nach einigen Wochen in eine Rechnung umwandelt. Aber nach dem ersten Druck kann man ja keine neuen Posten mehr einfügen.

Gruß

BSG

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1

Hallo zusammen,
richtig BSG, vorallem betrifft dies Kunden mit Monats- oder Quartalsrechnungen, da hierfür die vom Kunden unterschriebenen Lieferscheine herangezogen werden. Aufträge zusammenführen bringts hier nicht. Ich als Unternehmer habe es dann einfacher die ausgeführten Aufträge zur Berechnung heranzuziehen. Der Kunde kanns dann transparenter nachvollziehen.
Da dieses Thema bereits schon 2007 angesprochen wurde, wäre es schon einmal gut, dass JTL sich hierzu einmal äußert, ob diese meines Erachtens grundlegende Funktion in den nächsten Updates vorhanden sein wird.

Grüsse Rüdiger