Neu Sammel(rück)überweisung über das Zahlungsmodul?

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
79
5
Ein freundliches Hallo an alle.

Wir nutzen das kostenpflichtige JTL-Zahlungsmodul, auch wenn wir seit nunmehr 3 Monaten Probleme mit der Zuweisung der Bankeingänge haben...

Meine Frage bezieht sich hier aber nun auf die Funktion der Rückzahlung. Ist es irgendwie möglich oder wird es in Zukunft möglich sein, Rücküberweisungen als "Sammelüberweisung" zusammenzufassen?
Das würde eine Menge Kosten sparen und möglich dürfte dieses sein. Wir arbeiten parallel z. B. mit StarMoney Business und auch hier können wir beliebige Überweisungen, an verschiedene Empfänger, mit verschiedenen Beträgen und verschiedenen Verwendungszwecken zusammenfassen. So zahlt man dann nur für eine einzige Überweisung und nicht für jede Einzelne.

Oder hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag bzw. wie handhabt ihr das?

Danke schon mal für eure Antworten.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

nutzt ihr EBICS oder FinTS/HBCI als Anbindung? Bei EBICS kenne ich tatsächlich die Funktion der Sammelüberweisung und die kann man dann auch aus der Wawi heraus nutzen (Mehrere Zahlungsausgänge markieren und dann auf "Senden" klicken - das EBICS-Modul sollte dann eine Sammelüberweisung erstellen.)

Viele Grüße,
Sebastian
 

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
79
5
Hallo Sebastian,

danke dir für deine Antwort.
Wir laufen wohl auf FinTS, kannst du mir sagen wie wir das umstellen können oder müssen?

Gruß
Steffen
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

na ja, entweder Deine Bank bietet einen FinTS Zugang oder einen EBICS Zugang. Ich schau mal, ob Sammelbuchungen auch mit FinTS realisierbar sind.

LG,
Sebastian
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Gibt es das tatsächlich noch? Die meisten Banken brechnen doch mittlerweile die Einzelposten einer Sammelüberweisung mit der selben Gebühr wie bei einer Einzelüberweisung.
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Hi,

na ja, entweder Deine Bank bietet einen FinTS Zugang oder einen EBICS Zugang. Ich schau mal, ob Sammelbuchungen auch mit FinTS realisierbar sind.

LG,
Sebastian
Gibt es hier mittweile eine Lösung? Unabhäng von anfallenden Kosten ist es ziemlich aufwändig für jede einzelene Überweisung eine TAN einzugeben, statt nur eine für die Sammelüberweisung.
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
191
19
Das würde mich auch interessieren. @SebastianB konnten Sie inzwischen herausfinden, ob Sammelüberweisungen auch mit FinTS realisierbar sind?
 

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
54
9
Das würde mich auch interessieren. @SebastianB konnten Sie inzwischen herausfinden, ob Sammelüberweisungen auch mit FinTS realisierbar sind?
Also wenn ich bei uns im Zahlungsausgang mehrere Ausgänge markiere und sie dann sende, wird es offensichtlich als Sammelüberweisung ausgeführt. So zumindest taucht es auf unserem Konto dann auf.
Für mich aktuell ein Problem, da keine Infos mehr vorhanden sind. Die Sammelüberweisung enthält keine Informationen mehr.
Kann sein das es ein Sparkassen-Problem ist, das weiß ich nicht... Wenn man manuell eine Sammelüberweisung macht, kann man aktivieren das es in Einzelposten aufgeteilt wird. Die Option scheint es über das Zahlungsmodul nicht zu geben.
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Kann sein das es ein Sparkassen-Problem ist, das weiß ich nicht... Wenn man manuell eine Sammelüberweisung macht, kann man aktivieren das es in Einzelposten aufgeteilt wird. Die Option scheint es über das Zahlungsmodul nicht zu geben.
Lt. unserem Ansprechpartner bei der Sparkasse kann man dies im Sparkassen-Konto so einstellen lassen, dass die Sammelüberweisung in Einzelposten sichtbar ist.

Edit: gerade gecheckt -> bei uns werden die Buchungen einzeln in den Kontoauszügen angezeigt (nachdem dies anfangs noch nicht der Fall war und wir es dann haben umstellen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix-lg