Rundungbug?

Mike1970

Aktives Mitglied
11. August 2008
11
0
Hallo,
ich habe ein recht neues Geschäft und habe auch gleich von beginn den WAWI benutzt und war und bin auch sehr zufrieden. Beim letzten Monatsabschluß ist mir nun folgendes aufgefallen.

Entweder stehe ich auf der Leitung und kann nicht Rechnen oder der Wawi hat ein Rundungsproblem. Ich habe einmal zur besseren Dokumentation 3 Bilder angehängt.

Bild1)
Wawi Rechnungsaufstellung im Wawi (aufschlüsslung VKBrutto und VKNetto)
VKBrutto =5,53

wawi1.jpg

Bild2)
Auftragsbestätigung (Ausschnitt aus PDF Datei)
wawi2.jpg

Gesamt Netto + MWST = Gesamt Brutto stimmen

Bild3)
Rechnung:
Und jetzt kommt was ich nicht verstehe bzw. einige Kunden mich drauf hingewiesen haben. Anstatt 4,65 Euro Netto stehen hier 4,64 Netto. Das hier ist nur ein Beispiel. Habe diesen "Fehler" auch in anderen Rechnungen.
wawi3.jpg

Benutze Wawi 0.9.9.616
Mache ich einen Fehler oder liegt es hier am WAWI?

gruß
Mike

Mike1970

Aktives Mitglied
11. August 2008
11
0
Hallo,
könnte sich jemand zu dem oben genannten Problem äussern? Oder bin ich der einzige bei dem die Auftragsbestätigung andere Zahlen aufweist als die Rechnung?

Lg
Mike

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Hallo,

liegt einfach daran, dass mit verschiedenen Nachkommastellen gerechnet und auch gerundet wird. Die Summe der ausgewiesenen Einzelbeträge in der AB ergeben nur 4,64 €, es werden aber 4,65 € ausgewiesen. Der korrekte errechnete Wert wäre 4,6471 €, was gerundet 4,65 € ergibt. In beiden Fällen ergibt die MwSt. 0,88 €.
Es ist also so, dass in der AB die Einzelbeträge auf 2 Stellen gerundet werden, der Gesamtbetrag allerdings aus den Beträgen mit 4 Nachkommastellen errechnet wird und dann erst auf 2 Stellen gerundet wird.

Wenn in den Einzelpreisen nur 2 Nachkommastellen ausgewiesen werden, müsste bereits in der AB mit den gerundet ausgewiesenen Beträgen der Gesamt-Netto Betrag errechnet werden.
Der Brutto-Gesamtbetrag würde 5,52 € ergeben.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Würde mich interessieren, wie das von der rechtlichen Seite zu betrachten ist. Ist zwar nur 1 Cent, trotzdem stimmt die Rechnung nicht.

Mike1970

Aktives Mitglied
11. August 2008
11
0
Danke für die Antwort,
Also ich arbeite mit xt-C und dieser gibt bei der Betsellbestätigung den Entbetrag 5,53 heraus.
Leider Verstehen meine Kunden nicht warum bei mir (Rechnung)
4,64 Euro + 0,88 Euro = 5,53 Euro sind.

Wo ändere ich denn die Werte per Hand so, das die Rechnung stimmt. Wenn ich die Nettobeträge der Einzelposten abändere dann muss ich ja wohl aufpassen das sich die Bruttobeträge dahingegen nicht ändern, das sie gerundet einen anderen Wert ergeben als in meinem Shop.

Ich hatte auch schon Rechnungen wo es 2 Cent differenz waren.

LG
Mike

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Du kannst im XT-C Shop unter "Mein Shop" die Brutto/Netto-Dezimalstellen ändern. Steht normalerweise auf 4 Stellen.
Du könntest es mal mit 2 Stellen versuchen.
Habe ich selbst noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert.

Mike1970

Aktives Mitglied
11. August 2008
11
0
Zitat von Ralle:
Du kannst im XT-C Shop unter "Mein Shop" die Brutto/Netto-Dezimalstellen ändern. Steht normalerweise auf 4 Stellen.
Du könntest es mal mit 2 Stellen versuchen.
Habe ich selbst noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert.

Bei der Bestellbestätigung die von xtc kommt ist die Mwst vom Bruttobetrag als incl. aufgeführt. Also fällt da eine additions-Differenz gar nicht auf. Und die Gesamtbeträge sind auch zwischen Bestellbestätigung - Auftragsbestätigung und Rechnung gleich.
Das Problem was ich habe ist halt das mich Kunden darauf Aufmerksam machen das die Summe von Netto-Gesamtbetrag + MwSt. auf der Rechnung nicht stimmen.
Abgesehen davon weiß ich nicht wie das Finanzamt darauf regiert wenn die sich einmal die Rechnungen ansehen sollten.

Und dann Frag eich mich auch, wie oben schon Ralle, ob diese Rechnung überhaupt rechtlich gesehen gültig ist.

Gruß
Mike

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Janusch und ich haben uns zwar die Köpfe zerbrochen, aber es scheint nicht wirklich die perfekte Lösung zu geben. Egal wie man es dreht, spätestens ab einer bestimmten Anzahl gibt es Rundungsdifferenzen.

Wird mit Bruttopreisen gearbeitet, später aber Nettorechnungen gedruckt, wird es immer zu derartigen Rundungsdifferenzen kommen. Druckt man nämlich eine Nettorechnung, sind es im Ergebnis ja auch 5,52.

Die "Lösung" ist folglich: sollen Nettorechnungen gedruckt werden, muss auch mit Nettopreisen gearbeitet werden. Und bei Bruttorechnungen folglich mit Bruttopreisen.

Grupa

Aktives Mitglied
30. August 2007
8
0
Levetzow
Hallo,
was mir dabei aufgefallen ist, in der wawi wird in der Rechnungsansicht der Wert richtig dargestellt, erst beim Druck der Rechnung kommt es dann zu Abweichungen. ?? Das sind bei mir je nach Artieklanzahl mal bis zu 3Cent.
Grüße Stefan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Stefan,

sende mir bitte ein Screenshot von so einem Auftrag (Auftragspositionen) und ein PDF falls möglich.
Ich prüfe es bei mir.

Ich habe einen Bug mit Rabatten gefunden, das wir doch behoben,

Grupa

Aktives Mitglied
30. August 2007
8
0
Levetzow
Hallo Janusch,
habe gerade mal nachgeprüft und verschiedene Bestellungen getätigt, habe diesen Fehler nicht mehr seit der Umstellung auf aktuelle Version und habe zusätzlich in den Einstellungen>gobale Einstellungen> Gesamtbetrag auf 0,5 runden den Haken rausgenommen, seit dem sind die Rechnungen korrekt, sowohl aus dem shop xt als auch in der individuellen Erstellung.
Das PDF und den Screenshot schicke ich Dir morgen mal, werde eine ältere Rechnung raussuchen, bei der der Fehler auftrat
Grüße Stefan

Mike1970

Aktives Mitglied
11. August 2008
11
0
Hallo,
also so richtig verstehe ich das nicht.
Das mit den Rundungsdifferenzen kann ich noch nachvollziehen.
Aber wieso ist dann in dem oben genanten Beispiel die Auftragsbestätigung richtig?

Rundungsdifferenz hin oder her.

4,64 Euro + 0,88 Euro sind nicht 5,53 Euro.
Das sind die Zahlen auf der Rechnung und so sieht es auch der Kunde.

Hat denn dann jemand eine Idee was man machen kann?

gruß
Mike

Grupa

Aktives Mitglied
30. August 2007
8
0
Levetzow
Hallo Janusch,
das Problem mit der Differenz ist wieder da, habe die die Rechnung und den Screenshot per mail geschickt.
Grüße Stefan

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Vielleicht hilft Dir das hier weiter ? Steuer nochmals in der DB anstossen. Ich habe seit diesem einen Mal von vor 1 Jahr keine Probleme mehr mit falschen Nachkommazahlen und deren Rechnung.

Ich habe das gemacht: Einstellungen/Steuern/Steuerklassen dann Standard mit Doppelklick aufrufen unten in allen Artikeln setzen den Standard-Steuersatz angeben und setzen. Seither funktioniert alles ohne Probleme, auch bei jeden neuen update.

http://www.jtl-software.de/forum/vi...&postdays=0&postorder=asc&highlight=nachkomma