Rücksendungsrate seit Januar

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
Hallo Leute,

wollte man anfragen- wie ist es im Jahre 2012 mit eueren rücksendungen.

ich habe irgentwo gelesen das die kunden nicht bestellen um es zurück zu senden :+)
ich habe allerdings seit Januar 2012 sage und schreibe eine rücksendungs volumen von fast 50%.
es sind kunden dabei die die ware nicht mal auspacken oder sogar solche die bestellen, bezahlen wir versenden die bekommen TC Code und gleich am den gleichen tag bekomme ich wr ich soll die ware nicht senden (nun die ist schon unterwegs)
es sind nicht nur bestellungen aus shop es betrifft alles amazon und ebay.

dazu kommt das 90% kunden ignorieren eine kostenlose rücksendung und senden es unfrei (macht auch sinn bei amazon artikel um die 6,00 euro)
von reklamation kaum zu schweigen es werden sachen reklamiert die gar nicht kaputt sein können und wenn ich es dann ab sofort erst sehen will die sollen es bitte schön zurück senden bekommen wir natürlich nichst.
was ist da los?

Grüße
Paul
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Rücksendungsrate seit Januar

Ich kann leider Deine Beobachtung nicht bestätigen. Wir haben seit Jahren ca. 8% Retourenquote, aber das kommt halt auch immer auf das Publikum und die Produkte an.
Eines kann ich jedoch bestätigen: Je älter und weiblicher der Besteller, um so höher die Retourenquote. Das soll nicht komisch klingen, es ist lediglich die Beobachtung der letzten 2 Jahre (Seitdem sind wir auch zusätzlich auf Amazon). Ich nenne das schon Hausfrauenquote :(
 

thuhn01

Guest
AW: Rücksendungsrate seit Januar

Mag tatsächlich Produktabhängig sein.
Seit wir jeden Datenträger zusätzlich versiegeln (Einsatz je Artikel 3,4Cent) ist die Widerrufsquote von 7% auf <2% gefallen.


Einer hat einen Artikel von 2,99Euro Warenwert tatsächlich mal Unfrei zurück gesendet, haben wir auch angenommen und dann die entstandenen Kosten schlussendlich per Gericht beitreiben lassen. Hat ihn dann schlappe 178Euro gekostet. Hat er auch schön in Foren verbreitet.

Cooles Ergebnis:
Anstieg der Bestellungen um 5% (auch negative Werbung ist Werbung) und niemand hat sei dem versucht Ware unfrei zu retournieren ;)
 

pikantum

Guest
AW: Rücksendungsrate seit Januar

Bei uns auch nichts auffälliges: Retourenrate weniger als 1‰ :)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Rücksendungsrate seit Januar

@Paul: Ich habe das Gefühl, da will Dich irgendein Mitbewerber ärgern und vielleicht versuchen, Dich durch unfreie Rücksendungen in die Pleite zu treiben, nachdem er über Fakeaccounts bestellt?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Rücksendungsrate seit Januar

@Paul: Ich habe das Gefühl, da will Dich irgendein Mitbewerber ärgern und vielleicht versuchen, Dich durch unfreie Rücksendungen in die Pleite zu treiben, nachdem er über Fakeaccounts bestellt?

ich denke ehe an die Konkurenz da wir in letzten Zeit per RA viele Abmahnungen ausgesprochen haben (Bilderklau, Texte klau- komisch bei mir als nicht Deutsche :+) und vor allem Artikel Kopiererei)

Es wird leider immer schlimme so viel war in letzten Jahren noch nie...
Ich musste sogar mit Google komunizieren (was für ein Graus) da sich immer wieder jemand an unseren Marken Name und natürlich bomben Platzierung bei Google drauf hängt.
Grüße
Paul