Rücknahmesystem

ganzelektrisch

Gut bekanntes Mitglied
8. Januar 2014
131
9
Hallo,

Was uns/mir in den letzten Tagen schwer fällt ist, ist das leidige Thema Retouren.

Immer mehr Leute senden uns wildfremde Ware, die Sie nicht bei uns erworben haben.

Verbesserungsvorschlag: Eine Funktion in der Wawi wo z.B eine Retourennummer vergeben werden kann ( vieleicht dann auch mit einer verknüfung mit dem Auftrag/aufträge).

Dann kann der Retourenmittarbeiter einfach die Nummer eingeben ( scannen) und dann bekommt er den Auftrag/Aufträge angezeit und kann dann eingeben was zurück gekommen ist, und ggf mit einem Kommetarzeile das hinschreiben was nicht von uns war ggf. mit Bildern zum Beweis. Eine Bildfuntion wäre nicht schlecht damit z.B. bei beschädigter Ware nicht das Bild gesucht werden muss. ( Beleg)

Dann könnte in der Buchhaltung die Zahlungen freigeben werden ggf. Kontakt mit dem Kunden aufgenommen werden kann. ( also ein Admin).

Was haltet ihr davon?

Wawi kann viel aber diese Funktion würde sich sicherlich von den Mitbewerbern abheben.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Rücknahmesystem

Hallo,

cdx hat recht. Die Entwicklung arbeitet gerade an einem wirklich umfangreichen Retourenmanagement. Ihr braucht noch etwas Geduld aber es wird sich wirklich lohnen!
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
AW: Rücknahmesystem

Guten Tag,

eine Auskunft wäre wirklich sehr gut damit man abschätzen kann wie weit man selber tätig werden muss. Ich hatte mal gelesen das in der 1.0.8 das erste mal was auftauchen soll, leider kann ich nichts entdecken.

Besten Gruß
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Rücknahmesystem

Hallo,

wie JTL auch bekannt gab, wird es jedes Großes neue Feature, immer mit einem Minor Version sprung geben 1.X. diese sind grundsätzlich Quartalsweise geplannt. Ob dies dann wirklich so wird. Weis man natürlich nicht im Voraus. Das da was in Arbeit ist, hat ja Jan Bereits erwähnt. Daher kann man auf jeden fall davon ausgehen, dass es nicht mehr so Extrem lange dauern kann. Wenn ja zumindest schon dran Programmiert wird.

Ich würde hier einfach abwarten. Lange kann es auf jeden fall nicht mehr dauern.
 

WhiteDragon

Aktives Mitglied
11. November 2014
99
0
AW: Rücknahmesystem

Retourensystem würden wir auch begrüßen. Manchmal verliert man doch Recht schnell den Überblick, wenn Recht viel zurück kommt. :S
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Rücknahmesystem

Hallo,

folgender Test, den wir hier als Workaround getätigt haben und der zu funktionieren scheint:

Der vorhandene Auftrag wird einfach um die entsprechende Position erweitert und der Preis auf 0 gesetzt. ggf. noch ein Hinweis gesetzt.

Somit taucht der Auftrag mit der neuen Position wieder im WMS auf und wenn sich der Kunde mit der Bestellnummer oder Auftragsnummer meldet, hat man alles im Überblick.

Spricht da etwas dagegen? Wir konnten hier keine Probleme bisher feststellen, haben es aber noch nicht produktiv im Einsatz.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Rücknahmesystem

Ausser das du damit die Rechnung veränderst und das JTL sowas von Version zu version könnte komplett verhindern. Sehe ich da kein Problem
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Rücknahmesystem

@Marc

Das kann JTL gerne ändern, sobald das Retourensystem von JTL fertig ist und wir das nutzen können ;)

Aktuell ist es meiner Erfahrung nach nicht möglich, das System komplett sauber zu halten oder man stellt extra Leute dafür ein, die nix anderes machen. Das mag gut gehen in nem kleinen Betrieb mit 50 Bestellungen am Tag, aber hier definitiv nicht - dazu braucht es noch zu viele Workarounds, duplizierte Aufträge, Kundenwünsche und Änderungen nach der Bestellung usw.

Insofern ist es erst mal ein sehr geringes Übel - zumindest für uns.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Rücknahmesystem

Wäre das Retourensystem auch für Pfand bei Getränkehändlern zu missbrauchen?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Rücknahmesystem

??? Ist das ne ernstgemeinte Frage? Erkläre mal ....
Meiner Meinung nach müsstest du aus jedem Getränk dann 2 Artikel machen. 1. Den Inhalt der ja meist nicht Retoure kommt und 2. die Flasche die Retoure kommt. :)
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Rücknahmesystem

Könntest doch einfach einen Stücklistenartikel daraus machen. Flasche mit Getränk + Pfand.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Rücknahmesystem

Kunden dann ist die nicht von Unbekannt, aber es gibt dennoch keinen Auftrag für welchen du dann eine "Retoure" Verarbeitest.

Sowas kannst du grundsätzlich nur mit Negativen Rechnungen regeln. Bzw mit Gutschriften wenn ich die Bestände auch führen möchte. Aber mal ganz im ernst. Für einen solchen Verwendngszweck ist die wawi dann doch das Falsche tool.

Im übrigen, durch ein Dritt Programm liese sich diese funktionalität aber natürlich einpflegen/ ermöglichen, da das DB Design das sicher zulässt.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: Rücknahmesystem

aktuell duplizieren wir immer einen auftrag oder erstellen einen neuen mit dem betrag null.
zusätzlich haben wir noch eine extra zahlungsart angelegt, dass man gleich sieht das es eine reklamation/nachlieferung ist...