Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen,

aktuell gibts für das WMS/ WaWi ja noch kein Rücknahmemodul oder ähnliches.
Nun meine Frage wie sollten Eurer Meinung nach am Besten Rücksendungen / Paketverweigerungen / Widerrufe bearbeitet werden?
Wie geht Ihr hier vor?

DANKE im Voraus!
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Wir sind gerade an der Entwicklung eines Retourenmoduls welches nahtlos in Wawi und WMS integriert wird. Bis dahin haben bestimmt einige andere User Tipps oder Workarounds für die Retouren. Viel Erfolg.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

hm, also her mit den Ideen...
@maik: ich hoffe das Modul kommt bald und ist nicht zu teuer ;))
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

@Lars:
Dann habe ich im Standardlager ( WaWi) aber auf einmal wieder irgendwelche Artikel? Bzw am Ende einen Artikel im zweimal im Shop, der nur einmal da ist, oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Bei der Plusbuchung kann ich aber keinen Betreff eingeben....
D.h. ich buche irgendwelche Artikel einfach ins Lager und in 1-2 Monaten weiß keiner wo die auf einmal herkommen....
Gibts da ne Möglichkeit irgendwo nen Kommentar einzugeben?

Gibts schon grobe Infos wie lange das RMA-Modul dauert, oder wird schon getestet?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Hi, du kannst alternativ per LS-POS (falls verwendet) die Retoure einbuchen oder per Freien Wareneingang, dann kannst du im Lieferschein-Feld eine Bemerkung hinterlegen. (Retoure RN-7262013)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Links unten ist in der Plusbuchung ist ein Feld "Kommentar".

Bei der Plusbuchung kann ich aber keinen Betreff eingeben....
D.h. ich buche irgendwelche Artikel einfach ins Lager und in 1-2 Monaten weiß keiner wo die auf einmal herkommen....
Gibts da ne Möglichkeit irgendwo nen Kommentar einzugeben?

Gibts schon grobe Infos wie lange das RMA-Modul dauert, oder wird schon getestet?
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

argh... THX, hab es natürlich nur in der Mobile-APP getestet und da gibts den Kommentar nicht ;)
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Zu diesem Thema:
wir haben jetzt die ersten Reklamationen auf unserem Klärplatz...

Wie kann ich nun am besten diese Artikel zum Lieferanten senden?
Auftrag an Lieferanten, aber wie sag ich dem WMS, dass genau diese Artikel und nicht welche aus dem Lager an den Lieferanten gesendet werden sollen?
THX
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Das funktioniert nicht. Artikel auf dem "Klärplatz" können nicht gepickt, gepackt und verschickt werden.

Aktuell müsst ihr den Artikel ausbuchen (minusbuchung) und das Versandetikett manuell erstellen.

Für Retouren gibt es zum Stand "heute" keine fixe Vorgehensweise.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Sandbox Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu WMS Umlagerungen - Streckenlager - 2. Filiale User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen