Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen,

aktuell gibts für das WMS/ WaWi ja noch kein Rücknahmemodul oder ähnliches.
Nun meine Frage wie sollten Eurer Meinung nach am Besten Rücksendungen / Paketverweigerungen / Widerrufe bearbeitet werden?
Wie geht Ihr hier vor?

DANKE im Voraus!
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Wir sind gerade an der Entwicklung eines Retourenmoduls welches nahtlos in Wawi und WMS integriert wird. Bis dahin haben bestimmt einige andere User Tipps oder Workarounds für die Retouren. Viel Erfolg.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

hm, also her mit den Ideen...
@maik: ich hoffe das Modul kommt bald und ist nicht zu teuer ;))
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

@Lars:
Dann habe ich im Standardlager ( WaWi) aber auf einmal wieder irgendwelche Artikel? Bzw am Ende einen Artikel im zweimal im Shop, der nur einmal da ist, oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Bei der Plusbuchung kann ich aber keinen Betreff eingeben....
D.h. ich buche irgendwelche Artikel einfach ins Lager und in 1-2 Monaten weiß keiner wo die auf einmal herkommen....
Gibts da ne Möglichkeit irgendwo nen Kommentar einzugeben?

Gibts schon grobe Infos wie lange das RMA-Modul dauert, oder wird schon getestet?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Hi, du kannst alternativ per LS-POS (falls verwendet) die Retoure einbuchen oder per Freien Wareneingang, dann kannst du im Lieferschein-Feld eine Bemerkung hinterlegen. (Retoure RN-7262013)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Links unten ist in der Plusbuchung ist ein Feld "Kommentar".

Bei der Plusbuchung kann ich aber keinen Betreff eingeben....
D.h. ich buche irgendwelche Artikel einfach ins Lager und in 1-2 Monaten weiß keiner wo die auf einmal herkommen....
Gibts da ne Möglichkeit irgendwo nen Kommentar einzugeben?

Gibts schon grobe Infos wie lange das RMA-Modul dauert, oder wird schon getestet?
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

argh... THX, hab es natürlich nur in der Mobile-APP getestet und da gibts den Kommentar nicht ;)
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Zu diesem Thema:
wir haben jetzt die ersten Reklamationen auf unserem Klärplatz...

Wie kann ich nun am besten diese Artikel zum Lieferanten senden?
Auftrag an Lieferanten, aber wie sag ich dem WMS, dass genau diese Artikel und nicht welche aus dem Lager an den Lieferanten gesendet werden sollen?
THX
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Rücknahmen/Reklamationen im WMS?

Das funktioniert nicht. Artikel auf dem "Klärplatz" können nicht gepickt, gepackt und verschickt werden.

Aktuell müsst ihr den Artikel ausbuchen (minusbuchung) und das Versandetikett manuell erstellen.

Für Retouren gibt es zum Stand "heute" keine fixe Vorgehensweise.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1

Ähnliche Themen