Rückgabe auch per Überweisung

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
279
10
Hallo Herr Lunz,

gibt es bei LS-POS auch eine Möglichkeit die Rückgabe eine Überweisung zu berücksichtigen? Im Handbuch habe ich nichts passendes gefunden. Eine Kundin hat Ware zugeschickt bekommen und ein Teil zurück geschickt. Barauszahlung passt nicht, Gutschein auch nicht. Man könnte das ja so ins Lager zurück buchen, hätte es dann aber nicht im Umsatz.

Gibt es hierzu einen Ansatz?

danke
Olli
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
279
10
AW: Rückgabe auch per Überweisung

Weil das Kassenbuch bei uns die Referenz fürs Steuerbüro ist. Und da wickel ich dann auch Onlinebestellungen oder Bestellungen von Stammkunden (die die Sachen zugeschickt bekommen) auch mit LS-POS ab.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Rückgabe auch per Überweisung

Dafür ist eine Kasse aber nicht gedacht, es heist nicht umsonst POINT-OF-SALE. Eine Möglichkeit der Buchung einer Rückzahlung per Überweisung gibt es bei LS-POS nicht und wird es meiner Meinung nach auch nie geben, dafür ist die WaWI da! Ich würde an Deiner Stelle Ladenverkauf und Versand strikt trennen.

Wenn Du im Laden kassieren möchtest, die Ware dann aber verschicken, kannst Du ja in der WaWi Auftrag und Rechnung zum Vorgang/Kassenbon erstellen lassen, Retouren und Rückzahlungen müssen dann aber per Gutschrift eben über diese Rechnung abgewickelt werden, was dann aber nicht im Kassenbuch auftaucht. Also wie Du es auch drehst, Du würdest nur mit dem Kassenbuch als Referenz für den Steuerberater nicht hinkommen...
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
279
10
AW: Rückgabe auch per Überweisung

Hallo XYZ,

ich weiß auch das LS-POS dafür nicht ausgelegt. Wie offene Aufträge mit LS-POS zu einem Vorgang verarbeitet werden kann, ist mir bekannt. Bisher haben wir das über LS-POS abgewickelt. Bei Rückgaben die kompett waren, haben wir den Bon storniert. Dazu hätte man dann auch eine Gutschrift erstellen müssen, wenn es sich um einen Auftrag/Rechnung mit der Wawi gehandelt hat. Bisher wurde das ganze noch nicht vom Steuerbüro moniert. Ich werde deinen berechtigten Einwand bei unserem Steuerberater besprechen und wahrscheinlich das ganze dann umstellen.

Ich hoffe nur nicht, dass ich dem Steuerbüro zusätzlich zum Kassenbericht dann jede Onlinebestellung inkl. Rechnungen, Gutschriften, die abgewickelt wurde in physikalischer Kopie auch noch benötigen. Es wäre ja schön hier auch einen Report oder ähnliches zu generieren. Durch das Abwickeln aller Bestellungen im Kassenbuch konnte man sehr einfach verschiedene Parameter abfragen (Umsatzabfragen etc.).

Vielleicht hast du ja auch noch mal eine Empfehlung wie sich Versand und Kasse am besten trennen lassen bzw. welche Unterlagen bei euch beim Steuerbüro für den Versand eingeriecht werden

vielen dank
olli
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen