Issue angelegt Rollenden Kommissionierung soll automatisch Rechnung drucken [WAWI-40802]

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Wie ich gelesen habe, ist es so, dass bei der rollenden Kommissionierung, wenn die Box mit allen Artikeln gefüllt ist die Rechnung nicht sofort gedruckt wird, sondern erst, wenn man im Dialogfenster "Boxen verpacken" den Button „Verpacken“ drückt.

Warum ist das so? Wieso wird die Rechnung nicht gedruckt, wenn sich alle Artikel zum jeweiligen Auftrag in der Box befinden?

Wir hätten das gerne, dass die Rechnung trozdem gedruckt wird, wenn sich alle Artikel zum Auftrag in der Box befinden. Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, ich weiß nicht, wo du diese Info gelesen hast. Die Rollende Kommissionierung unterscheidet sich beim Rechnungsdruck nicht vom normalen Versandboxenprozess. Wer die Rechnung sofort für volle Boxen automatisch drucken möchte, muss dafür lediglich den automatischen Versandboxendruck in den Arbeitsplatzeinstellungen von JTL- WMS aktivieren.

https://guide.jtl-software.de/jtl-w...atz-konfigurieren/#versandboxen-einstellungen
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Das hab ich hier gelesen: https://guide.jtl-software.de/jtl-w...erpacken/#schritt-1-versandbox-identifizieren

Siehe:
Die zugehörige Box muss den Status Gedruckt besitzen, damit sie verpackt werden kann. Bitte beachten: Beim Prozess der Rollenden Kommissionierung, erhalten die einzelnen Boxen den Status Gedruckt sobald alle Artikel des Auftrags in der Box sind. Es wird in diesem Fall jedoch keine Rechnung gedruckt, der Status gibt nur an, dass die Box verpackt werden kann.

Da steht es genau so drin, dass die Boxen den Status "Gedruckt" erhalten, aber keine Rechnung gedruckt wird! Erst wird die Rechnung gedruckt wenn man den Button "Verpacken" drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Ok hat mich schon gewundert!
Also wird eine Rechnung gedruckt, wenn bei der rollenden Kommissionierung alle Artikel zu einem Auftrag sich in der Box befinden?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Oh .. Moment. Ich habe mich selbst überlistet.

Bei der Rollenden Kommissionierung stehen die Versandboxen nicht auf einem "Boxenplatz", sondern auf einem Lagerplatz vom Typ "Pickwagen".

Es handelt sich tatsächlich um ein "Missing Feature". Das liegt daran, dass man einen Pickwagen über die Rollende Kommissionierung IMMER VOLLSTÄNDIG kommissiniert.

Das heißt am Ende der Kommissionierung sind alle Boxen vollständig befüllt und können verpackt werden. Deshalb genügt es eigentlich auch, dass die Rechnung erst beim Verpacken gedruckt wird.

Bei normalen Versandboxen ist eine Vorkommissionierung möglich. Eine Box hat über einen beliebigen Zeitraum, mit beliebig vielen unterschiedlichen Picklisten befüllt werden, dadurch ist dem Lagermitarbeiter nicht ersichtlich, ob eine Versandbox vollständig ist.


Ich würde soweit zustimmen, dass es ggf. Zeit einsparen könnte, wenn die Rechnung bereits bei der Kommissionierung gedruckt wird und am Packtisch bereits bereit liegen. Ist das der Hintergrund des Forumsthreads?
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Ok also stimmt das was in der Doko steht, dass die Rechnung erst beim drücken des Button „Verpacken“ gedruckt wird!

Warum wird die Rechnung nicht gedruckt, wenn die Box voll ist, so wie es auch bei dem Prozess „Versandboxen“ der Fall ist? Kann man das einstellen? Oder ist diese nicht möglich? Ich verstehe den Hintergrund nicht?

Ich würde soweit zustimmen, dass es ggf. Zeit einsparen könnte, wenn die Rechnung bereits bei der Kommissionierung gedruckt wird und am Packtisch bereits bereit liegen.

Ja genau!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Warum wird die Rechnung nicht gedruckt, wenn die Box voll ist, so wie es auch bei dem Prozess „Versandboxen“ der Fall ist? Kann man das einstellen? Oder ist diese nicht möglich? Ich verstehe den Hintergrund nicht?

Nein, ist nicht einstellbar. Warum das nicht geht und wie die Zusammenhänge sind habe ich oben bereits erklärt.
Auch ein Ticket für den Feature-Wunsch wurde angelegt. Nun heißt es abwarten, bis das Feature umgesetzt wurde.

@NewBuy
Bei mehreren Packtischen kann man dann wie bei normalen Versandboxen jedem Tisch bspw. einen eigenen Pickwagen zuordnen, so dass die Rechnungen zum Pickwagen immer am passenden Packtisch dazu gedruckt werden.

Der Wunsch ist schon nachvollziehbar und wird auch umgesetzt. :) Voraussichtlich aber nicht mehr dieses Jahr.