Gelöst Rollenden Kommisionierung Weg-Optimierung

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319
Hallo,

folgendes:

wir haben 16 Pickwagen mit je 5 Boxen.

wenn nun gepickt wird werden wahllos 5 Aufträge geholt. Die Optimierung des Pickwagen ist ja soweit OK er fängt vorne an und hört hinten im Lager auf.

Beim nächsten und übernächsten wieder....

Schön und Gut, aber dadurch sind die Wege Extrem lang. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, dass in den Picklisten zuerst nur Aufträge aus Reihe A genommen werden und dann wenn keine oder nicht ausreichend Aufträge mehr aus Reihe A vorhanden sind, dann mit Reihe B weitergemacht wird?

Eingestellt haben wir bei Sortierung haben wir "Lagerplatznummer aufsteigend" eingestellt.

So wie es jetzt ist, würde das Komissionieren eine Ewigkeit dauern, da bei jedem Wagen ein großteil der Halle abgelaufen werden muss.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319
Ich treibe ja nur ungern, aber leider ist wegen der ganzen Umstellprobleme hier in der Chefetage eine recht schlechte Stimmung, da diese sich zu sehr an Plenty gewöhnt haben und einige Dinge bei JTL nicht oder nicht in der Form wie bei Plenty gehen.

Zur Zeit fallen da sogar Kommentare es wird nicht mehr umgestellt, mit ein Grund sind die Laufwege bei der RK, hier müssen die Picker erhblich weitere Wege zurück legen.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Wieso nutzt ihr die rollende Kommissionierung? Ist das zwingende Anforderung, weil die Artikelbeschaffenheit keine andere Lösung zulässt?

Ansonsten könntest du die Picklisten auf Zonen einschränken. Jeder Gang ist eine Zone. Problem: Benötigt ein Auftrag Artikel aus verschiedenen Zonen würde das nicht funktionieren.

Für Aufträge mit ca. 1 - 8 Artikeln ist EazyShipping oder die Versandboxen die bessere Wahl.

Habt ihr einen Servicepartner der euch berät? Oder habt ihr euch durch unseren Vertrieb mal beraten lassen? Oder macht ihr alles auf eigene Faust?

Welche Funktionen fehlen euch außerdem, die Plenty bietet und JTL nicht? Habt ihr dafür schon Tickets über das JTL-Kundencenter angelegt? Der Ticketsupport ist in der Regel schnell und bei uns kostenlos! Vielleicht habt ihr die vermissten Funktionen einfach noch nicht gefunden.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319
Wieso nutzt ihr die rollende Kommissionierung? Ist das zwingende Anforderung, weil die Artikelbeschaffenheit keine andere Lösung zulässt?
Wurde uns zu geraten

Ansonsten könntest du die Picklisten auf Zonen einschränken. Jeder Gang ist eine Zone. Problem: Benötigt ein Auftrag Artikel aus verschiedenen Zonen würde das nicht funktionieren.
Würde nicht gehen

Für Aufträge mit ca. 1 - 8 Artikeln ist EazyShipping oder die Versandboxen die bessere Wahl.
Wir haben ganz unterschiedliche Aufräge viele haben 1-2 Artikel hierfür nehmen wir Eazy, ab 3 Artikel die Rollenende, dann haben wir noch sortenreine mit Eazy

Habt ihr einen Servicepartner der euch berät? Oder habt ihr euch durch unseren Vertrieb mal beraten lassen? Oder macht ihr alles auf eigene Faust?

Welche Funktionen fehlen euch außerdem, die Plenty bietet und JTL nicht? Habt ihr dafür schon Tickets über das JTL-Kundencenter angelegt? Der Ticketsupport ist in der Regel schnell und bei uns kostenlos! Vielleicht habt ihr die vermissten Funktionen einfach noch nicht gefunden.

Ja haben wir, hast mit Ihn gestern über das Problem gesprochen... zu rollenden wurde wir von Euch auf der Connect geraten.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
Habt ihr extrem große Artikel oder weswegen nutzt ihr Kommissionierwagen mit "nur" 5 Boxen?

Ich hätte eher zu 5 Kommissionierwagen á 16 Boxen tendiert ;)

Das WMS reserviert bei jedem Picken die nächsten Aufträge und dieses werden dann wegeoptimiert gepickt.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Und die Artikel sind alle ohne Barcodes? Sehr große (und schwere?) Artikel werden ja ohnehin einzeln verschickt nehme ich an? Hierfür würden sich Teillieferungen in Kombination mit Pick&Pack anbieten.

Mittlere und kleine Artikel, die in entsprechend kleinen Bestellungen mit weniger als ca. 7-10 Positionen bestellt werden, sollten (Barcodes auf den Artikeln vorausgesetzt) mit EazyShipping abgearbeitet werden.

Nur wenn die Artikel häufig sehr klein und ohne Barcodes sind, macht es für diese Artikel Sinn die Rollende Kommissionierung zu verwenden. Die Prozesse können beliebig kombiniert werden, um die maximale Performance zu erreichen.

Hier hilft am besten die Prozesse alle 2-3 Tage nachjustieren. Unterschiedliche Konfigurationen ausprobieren. Die Prozesse zwischendurch mal wechseln, um die Vor- und Nachteile in der Praxis zu spüren.

Gerne komme ich euch hier für einen ausgiebigen Test mit verlängerten Testzeiträumen für die Lizenzen entgegen.

Zuletzt bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319
Ja, das passt ;)
Ich weiß hier ist es recht Problematisch und ein wenig anders.
In meiner vorherigen Firma war es da ein wenig einfacher, besonder da wir da Online erst richtig mit JTL angefangen haben.

Hier wird alles/viel mit Plenty verglichen aber JTL ist nun mal nicht Plenty. Und ich kenne eigentlich "nur" die Wawi ohne WMS in einer erheblich einfacheren Struktur, aber auch alles ein wenig kleiner.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Done. Es kann sein, dass JTL- WMS oder JTL-WMS Mobile wegen der Lizenzanpassung bei euch kurz abschmiert. Einfach den Mobile Webserver und/oder WMS und/oder einmal eine Wawi neustarten. Dann geht es wieder.

Ich lasse mich gerne mit Plenty vergleichen, ich kenne unsere Vorteile und nur weil vieles bei Plenty anders ist, muss es dort nicht besser sein. ^^ Sehr gutes Kundenfeedback zeigt uns im Allgemeinen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. :)

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319
Ich kenne Plenty überhaupt nicht... da ich hier nichts damit zu tun habe. Bekomme nur die Meldung in Plenty ist es so und wir wollen es in der Wawi auch so...
Ich wurde eingestellt, damit wer da ist der sich zumindestens ein wenig mit der Wawi auskennt, hätte auch nicht gedacht, dass da soviel auf mich zukommt.

und herzlichen DANK

<close>