Gelöst Rollende Kommisionierung: Pickliste lässt Artikel mehrfach vom gleichen Platz kommissionieren

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.877
1.413
Wir hatten jetzt schon mehrfach das Problem, dass beim Picken Artikel, die vom gleichen Platz und für die gleiche Bestellung in eine Box kommissioniert werden sollen aufgeteilt werden.

Im Anhang findet sich dazu ein Bild. Der Artikel liegt nur auf einem Platz. Die Pickliste lässt die Menge 5 in zwei Durchgängen vom selben Platz und für den gleichen Auftrag in die gleiche Box kommissionieren.

https://img1.picload.org/image/dggggdra/splitting.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi, welche Version habt ihr aktuell im Einsatz?

Ich würde tippen, dass mehrere tWarenLagerEingang für einen Auftrag herangezogen werden, aber diese in tPicklistePos einzeln, statt aufsummiert, kommissioniert werden.

Wir werden versuchen das nachzustellen.

Also ein Wareneingang mit Menge 3 auf Platz ABC,
dann ein Wareneingang mit Menge 4 auf Platz ABC,
Gesamtmenge auf Platz ABC ist dann 7

Einen Auftrag mit Menge 5 kommissionieren und es werden 3x Artikel A von Platz ABC und 2x Artikel A von Platz ABC kommissioniert, anstelle von 5 Stück in einem einzigen Schritt.

Oder habt ihr einen anderen Fall? Ist das Problem mit dem Auftrag HDS268719 aus dem Screenshot reproduzierbar?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.877
1.413
Hallo Stephan,
wir setzen die aktuelle 1.2.3.7 ein.
Der Auftrag ist leider bereits raus, ich werde aber morgen unserem Lagerleiter sagen er solle mich kontaktieren wenn wir so einen Fall wieder haben.
Dann kann ich Dir auch zur Reproduzierbarkeit Auskunft geben.
In der Historie dieses Artikels gibt es als Plusbewegung ausschließlich die Ersteinbuchung beim Umstieg auf JTL, dann eine positive Inventurdifferenz von 8 und eine MDE Plusbuchung über 5 Einheiten.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt würde ich am ehesten auf einen Zusammenhang mit der MDE Plusbuchung tippen, die sind bei uns eher selten.
Die Inventurdifferenz haben bei uns fast alle Artikel nach der Erstanlage gehabt.
Ich melde mich morgen nochmal falls ich einen ähnlichen Fehler nachstellen kann.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Könnte es eventuell daran liegen, dass die Pickvorlage die Sortierung -> erst alt dann neu picken hat ?

Interessanter Ansatz, vielen Dank für die Unterstützung! :) Das wäre ggf. die Lösung bei unterschiedlichen Lagerplätzen.

Hier ist das Merkwürdige, dass der selbe Artikel vom selben Platz in zwei einzelnen Schritten kommissioniert wurde. Das habe ich so noch nie gesehen.

Ist der Artikel vielleicht mehrfach als einzelne Position im Auftrag enthalten? Oder mehrfach als Komponente von verschiedenen Stücklisten?

Das Verhalten wäre zwar noch immer falsch, aber das könnte ich mir als Ursache gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.877
1.413
Mhh, sollte https://issues.jtl-software.de/issues/102822 noch vorhanden sein könnte es so ein Verhalten erklären. Ich werde sehen ob wir heute einen Fall zur nachvollziehbaren Beobachtung finden.
Leider haben wir aktuell auch ein anderes, ziemlich akutes Problem mit der Picklistenerstellung wozu wir bereits ein Ticket aufgemacht haben.

Und der Artikel ist nicht als Teil einer Stückliste und einzeln gekauft worden. Der Kunde hat die Menge 5 normal bestellt.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.877
1.413
Leider ist der Fehler heute nicht noch einmal aufgetreten. Ich werde mich hier wieder melden sobald ich das Problem reproduzieren kann.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi, tatsächlich wurde nur ein Bug behoben. :) Das Ticket war grundsätzlich gar nicht für den Issue-Tracker freigeschaltet. Hier gab es ein Problem in der Rechteverwaltung.