Rohertrag in Auftrags- bzw. Rechnungsübersicht anzeigen.

Sahip

Aktives Mitglied
26. Dezember 2008
61
4
Hallo zusammen,

es wäre nicht schlecht wenn in der Auftragsübersicht und/oder der Rechnungsübersicht der Rohertrag ohne Versand des Vorgangs zu sehen wäre.
So hätte man sofort einen Überblick ob die Vorgäng noch rentabel sind oder ob hier Ware verschenkt wird.

mfg
Sahip

thuhn01

Guest
AW: Rohertrag in Auftrags- bzw. Rechnungsübersicht anzeigen.

Hallo zusammen,

es wäre nicht schlecht wenn in der Auftragsübersicht und/oder der Rechnungsübersicht der Rohertrag ohne Versand des Vorgangs zu sehen wäre.
So hätte man sofort einen Überblick ob die Vorgäng noch rentabel sind oder ob hier Ware verschenkt wird.

mfg
Sahip

Ich glaube eher nicht dass das sinnvoll ist. :rolleyes:

Wer seine Preise nicht im Griff hat sollte sich eher ein anderes Beschäftigungsgebiet suchen. :confused:
Solch eine Funktionalität behindert nur die Verarbeitungsgeschwindigkeit anderer - wichtiger - Programmteile.

miraculix

Aktives Mitglied
9. Mai 2010
3
0

zitat:
--------------

das hängt aber auch davon ab, ob man positionsbezogene rabatte geben kann oder nicht - ich kenne die sw noch nicht so gut,- aber vielleicht geht das. dann sollte man schon sehen ob man in einem angebot unter db anbietet. möglich wäre noch mit einem makro nach erfolgtem angebot, bevor es abgesendet wird, die db-summe zu prüfen...

Zuletzt bearbeitet:

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

zitat:
--------------

das hängt aber auch davon ab, ob man positionsbezogene rabatte geben kann oder nicht - ich kenne die sw noch nicht so gut,- aber vielleicht geht das. dann sollte man schon sehen ob man in einem angebot unter db anbietet. möglich wäre noch mit einem makro nach erfolgtem angebot, bevor es abgesendet wird, die db-summe zu prüfen...

ich find das schon ok. auch bei der angebotserstellung, wenn man produkte und dienstleistungen eingibt.... eigentlich kenne ich keine wawi, die nicht in den positionen oder im auftrag den ertrag anzeigen kann...

(das heisst nicht, dass es ein Muss ist....aber ich kenne halt 5 wawis....und ich kenne auch die leistung von JTL....ist also keine Kritik, nur ein Vorschlag)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Ja, Rohertrag (netto) je Zeile als Einblendungsmöglichkeit wäre super.

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0

Hi,

ich möchte mich hier mal anschließen.
Von anderen Warenwirtschafstsystemen kenne ich das auch das man im Angebot, Auftrag und Rechnung den Rohertrag sehen kann was die Kalkulation gerne mal vereinfach. Spart den Taschenrechner auf dem schreibtisch.
Ich arbeite nicht mit festen Preisen aber bei allen Artikel in mindestens der EK hinterlegt. Preise sind bei mir einfach auch Sympathie sachen

Knattertrine

Aktives Mitglied
24. Juni 2009
63
1

ist ein muss in einer Warenwirtschaft und alle die wir hier schon mal in Betrieb hatten konnten das. Ganz wichtig in den Artikeldetails und in der Angebot,Auftrag,Rechnungsmaske. Aber davon abgesehen ist die JTL Wawi Super und das hier ist auch nur ne konstruktive Kritik.

Gruss an Alle

modellbau-hp

Aktives Mitglied
19. April 2010
27
0

Hallo,

ja ich fäände es auch ganz wichtig, wenn der Rohertrag für einzelen Posten und des gesamten Auftrags ausgegeben wird. Ich glaube auch nicht, dass eine Rechnung BruttoVK/1.19-EK sehr viel Zeit in anpruch nimmt ;)
Und wer seine Preise alle im Kopf hat.. Also bei Artikeln die von z.B. 3 Lieferanten kommen zu unterschiedlichen Konditionen, man aber nicht immer den billigsten Anbieter nehmen kann, weil dieser momentan nicht liefern kann... wer da bei über 200 Artiklen die EK noch im Kopf hat, der könnte sich aber auch nach einem andren Beschäftigungsgebiet umsehen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Paul Hoffmann
Modellbau Hoffmann
...runter kommen sie alle!!!