Road-Map

Pilsumer

Guest
Hallo!

Ich habe in den letzten Wochen die Programme eS und eA getestet und komme zu dem Schluß:

Ich kann sie so nicht einsetzen!!

Die Gründe: Noch zu viele Fehler im Handling (siehe Forumsbeiträge nicht nur von mir!!)

Außerdem ist die Anbindung der eBay-Vorlagen zu stark an die Artikel gekoppelt (keine Vorlagen-Verwaltung) und deshalb bei vielen verschiedenen Artikeln und vielen Auktionen überhaupt viel zu umständlich.
Dazu kommt noch erschwerend, dass es keine "Sammel-Aktionen" gibt. Damit ist gemeint, dass man nicht mehrere Angebote zusammen selektieren kann um ihnen eine gemeinsame Aufgabe zuzuteilen. Jedes Angebot muß einzeln selektiert werden um was damit zu machen. Bei einigen zig Auktionen täglich bedeutet dass einen immensen Klick-Aufwand.

Positiv ist mir die Kaufabwicklung aufgefallen, zumindestens der Teil, der dem Käufer sichtbar ist. Die Möglichkeit Mehrfachkäufe zusammenzufassen oder einzeln abzuwickeln ist gut gelöst.


Ich stehe jetzt vor der Frage: was machen ????

So wie es i.M. ist kann ich es nicht einsetzen, würde es aber doch gerne tun, weil das Programm ein gutes modulares Paket mit vielen Möglichkeiten verspricht und auch der Support (gerade hier im Forum) super funktioniert!!

Auf der anderen Seite brauche ich (schnell) eine "to do after bay"-Software, um den ganzen Wudelwatz vernünftig abzuwickeln.

Übergangsweise würde ich eA schon für mich einrichten, wenn ich wüßte, das Erleichterungen wie oben beschrieben zu erwarten sind. Falls diese nicht kommen, müßte ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen.

Eine große Entscheidungs- und Planungshilfe wäre ein Fahrplan, was wann mit eS eA und auch eSh geplant ist. Mir geht es hierbei nicht um kleine Details sondern die grobe Richtung aber mit realistischem Zeitplan (z.B. das und das bis Ende Sommer 2007 fertig etc.).
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wie du merkst, haben die beiden im Moment recht viel zu tun :wink:

Ich kann dir insoweit was sagen, daß wir das im Moment intern diskutieren, wie das zukünftig mit ToDo-Liste und neuen Releases am besten gemacht wird, damit das ganze übersichtlicher wird. Du hast schon recht, im Moment ist das nicht so glücklich gelöst und es darf natürlich nicht vorkommen, daß bspw. eine neue Version rauskommt, und diese nicht entsprechend publiziert wird (wie kürzlich geschehen).
Aus dem Grund wollen wir versuchen, für diese Sachen eine Lösung zu finden. Und dann könnte die Road-Map evtl. auch etwas aussagekräftiger sein.

Ich glaube die beiden sind im Moment wirklich ziemlich voll mit Arbeit.
Bitte noch ein wenig Geduld.
 

Pilsumer

Guest
.

Hab ich volles Verständnis für!

Auf der einen Seite die User, die immer nur drängeln,
auf der anderen Seite ein Produkt zu erstelle, zu pflegen und an div. Baustellen zu flicken...

ist nicht so einfach...!!

Aber: eine Info wie es weitergeht wäre auch für das Produkt und die "Käufer" (besser wäre "User") auch wichtig.


Es geht ja nur um ein paar Zeilen...!!

.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Außerdem ist die Anbindung der eBay-Vorlagen zu stark an die Artikel gekoppelt (keine Vorlagen-Verwaltung) und deshalb bei vielen verschiedenen Artikeln und vielen Auktionen überhaupt viel zu umständlich.
Globale Vorlagen stehen auf unserer ToDo.

Dazu kommt noch erschwerend, dass es keine "Sammel-Aktionen" gibt
Ja, dies ist ein Manko, das schon merhmals bei uns gemeldet wurde. Dies wird behoben werden. Recht kurzfristig.

Roadmap diesen Monat u.a.:
- in den nächsten Tagen PayPal in der Kaufabwicklung
- Variationsauswahl in Kaufabwicklung
- Crossselling in Kaufabwicklung
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Weiter unten. Z.Zt. kann man sich mit der "Kopierfunktion" behelfen.
Auf anderen Baustellen gibt es gar keine Möglichkeit, deshalb müssen diese vorgezogen werden.


Ich will nicht entmutigend wirken, aber fast alle genannten Punkte sind schon etwas größere Entwicklung. Diese großen Entwicklungen haben wir auch auf der eS Seite (Bestellwesen, Formulareditor, POS-System).
Bis das ganze einigermaßen allen Anforderungen genügt und optimiert wurde kann es wirklich Sommer 2007 oder sogar später werden.

So wie beschreiben das man die Software so nicht einsetzen kann, mind. 6 Monate warten wo die Arbeit ständig drunter leidet, das sollte man m.Meinung nach nicht tun.

eS und eA wird es weiter geben und wird weiter entwickelt und verbessert, in 6 Monaten wird einiges deutlich besser und besser gelöst sein.
Wir arbeiten bald an verbesserten Importen für Artikel/Aufträge usw. So das man später auch den Umstieg viel leichter gestalten kann.


Man muss auch bedenken das eS ursprünglich für Einzel- und Kleinunternehmen gedacht war. Mittlerweile sind wir bei Mittelstand und Powersellern angelangt, da wird die Umstellung/Erweiterung etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hatte schon letztens Listen mit über 200.000 Artikeln aus ner AS400 bekommen um diese mal eben in eS auf nen heim-PC zu klopfen...



Warum wir keine genauen Zeitangaben machen können?

- eS und eA haben wie beschrieben noch etliche Bugs die immer Prio 1 haben und verschwinden müssen
- Funktionen die überhaupt nicht möglich sind haben "Vorrang" vor Funktionen die sich um "3 Ecken" erledigen lassen
- Einfache Dinge, die das "Leben erleichtern" werden dazwischen geschoben
- Support - wird immer mehr. Dank an unsere Moderatoren, es ist große Erleichterung!
- eS -eA ist nicht unser Brötchen Lieferant. Geld verdienen müssen wir "wo anders"
- Dazu kommen weitere Faktoren wie Uni, Prüfungen, Familie

Das die Richtung eS / WebShop / eA richtig ist, wird uns durch die vielen positiven Feedbacks bestätigt. Wir tun unser bestes um möglichst alle Nutzer zufrieden zu stellen. Leider gibt es Sachen/Themen wo dies nicht so einfach geht und länger dauert... Als Bsp. Formulareditor ist eine Entwicklung für ca. 2 Monate und wird ständig geschoben.



Was ich damit sagen will..
Sollten Alternativen vorhanden sein die alle Geschäftsprozesse Abbilden und die Arbeit erleichtern, sollte man diese nutzen.
Wechseln kann man immer, aber das Kerngeschäft sollte Vorrang haben.
 

Pilsumer

Guest
.

....Z.Zt. kann man sich mit der "Kopierfunktion" behelfen.

...sagte jemand, der zum Ausprobieren mal ein paar Artikel angelegt hat (um zu sehen, ob es geht) (?)

Aber der "workaround" -alle eBay-Artikel in einen Ordner- ist auf Dauer keine Lösung.
Außerdem geht es nicht darum, neue Vorlagen zu erstellen (per Kopie) sondern bei eBay einzustellen.

Wäre schön, wenn die "Macher" mal spaßeshalber jeden Tag 50 verschiedene Artikel im Sandkasten einstellen und das nur mal eine Woche lang ....
Ich wünsche: Viel Vergnügen!!
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo @all:

Wenn ich das hier zeitweilig so lese, bin ich froh, dass ich auf eA nicht angewiesen bin und mich ebay im Grunde auch nicht wirklich interessiert.

Sehr zufrieden bin ich mit eS + xtc connector, auch wenn da offenbar wegen eA derzeit die Weiterentwicklung der "normalen" WaWi sehr leidet und auch dzt. eS noch manchmal "spinnt".
Siehe Gutschriften, Mahnwesen, Bestellwesen, Formulareditor usw.
Schade. Denn auch damit könnte man ja richtig Geld verdienen, nicht nur "wo anders".

Aber in Anbetracht der hunderten eA (Problem-)Postings täglich, trau ich mich gar nicht mehr wegen einem Fehler in der "stinknormalen" eS Anwendung zu posten.

Janusch u. Thomas haben ja jetzt sicher besseres zu tun, als z.B. zu schauen warum ich einen Stammkunden habe, der fast jeden 2. Tag im xtc Shop bestellt, die Bestellungen kann man auch übernehmen (eS 0992), Kunde hat immer die selbe Kundennummer, man macht einen Auftrag, Rechnung, alles ganz normal - aber in der Kundenverwaltung scheint der Kunde nirgends auf! Wenn man nach der Kundennummer, Name, Ort, PLZ usw. sucht, kommt genau nichts!
In der Auftragsliste und der Rechnungsliste sind die Vorgänge hingegen sichtbar.

Na ja, sind ja nur mehr 7 Monate bis Sommer 2007. :(

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Pilsumer

Guest
Hallo Janusch!

Das was Du sagst ist ja alles verständlich und nachvollziebar! Und ich habe ja in den letzten Wochen auch in meinen Postings dokumentiert, dass ich ohne Vorwürfe an einem gutem Gelingen interessiert bin!!

Aber: ich bin durch einen Hinweis im Speedsell-Forum auf Eure Software aufmerksam geworden. Auf Eurer Homepage (war mein erster Kontakt zu Euch) steht das nicht was jetzt hier steht. Deshalb hat sich für mich erst so nach und nach erschlossen, was hier passiert und wie es um eS eA eSh steht. Vielleicht waren, auch durch Eure Homepage und die dort vorhandenen Texte, meine Erwartungen zu hoch.

Da ich eine Einladung zum Test bekommen habe, habe ich dieses auch genutzt. Jetzt, ein paar Wochen später, ist mir dies natürlich weit mehr klar als vorher, und ich muß jetzt bald eine Entscheidung treffen, wie es für unsere kleine Firma weitergeht. Auch da sind Arbeitsplätze zu beachten.... ich darf also keine oder nur wenige Fehler machen/zulassen.

Die Frage ist jetzt ganz konkret : kann ich mit eA so leben wie eA jetzt ist oder nicht ?

Ob mir das Programm sympathisch ist oder nicht müßte ich eigentlich bei meiner Entscheidung ausklammern.

Abwarten geht irgendwie auch nicht und wenn ich mich für ein Programm entschieden habe, möchte/muß ich auch dabei bleiben, da ein späterer Wechsel zu einem anderem mit Kosten, zusätzlicher Arbeit und weiten Unwägbarkeiten verbunden ist. Das möchte ich also auf jeden Fall vermeiden.

Deshalb ist es für mich sehr wichtig zu erfahren, wo die Reise hier hingeht. Das war der Grund für dieses Thema.
 

Pilsumer

Guest
Hallo!


Auch auf die Gefahr hin dass ich mich gänzlich unbeliebt mache ( :wink: ) ein kurze Frage:

z.Zt. wird ja intern an einem Update gebastelt...kann man schon erfahren wann das kommt?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Aussage von Thomas von heute (28.12.06):

Zitat von Thomas Lisson:
Große Änderungen in der eA Kaufabwicklung:
- erweitert um Variationsauswahl der eBay Artikel (beliebig viele Variationen pro Artikel)
- erweitert um X-Selling (auch mit Variationsauswahl)
- Je nach Einstellung wird der Lagerbestand von X-Selling Artikeln beachtet. Auch der Lagerbestand von Variationsartikeln wird unterstützt
- Automatische Übernahme bei X-Selling-Artikeländerungen (auch Lagerbestand)
- Beliebig viele Versandarten bei der Versandkostenberechnungsmethode nach Gewicht werden unterstützt -> Kunde erhält Auswahlfeld mit Versandarten.

Wird z.Zt. getestet. Sobald alles OK, wird es morgen released.